Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fernzugriff auf Aperture-Mediathek
#1

Hallo zusammen!

Da ich Hobbyfotograf bin, habe ich in meiner Aperture-Mediathek sehr viele Bilder. Ich möchte sie alle durchschauen und sortieren, einige löschen usw.

Dies möchte ich gerne vom Büro aus erledigen. Da ich in einem Großbankenkonzern arbeite und daher hinter einer Firewall sitze, meinen Privatrechner (Macbook) aber nicht mitnehmen kann/darf, würde ich gerne irgendwie von meinem Windows-Arbeitsrechner im Büro auf meine gesamte Mediathek auf meinem Macbook daheim zugreifen (weil es eben sehr viele Bilder sind, fällt z.B.Photostream raus).


Evtl. kann ich das Macbook "versteckt" aufbauen, muß dann aber irgendwie eine Verbindung zum Windows-PC bekommen und dann per VNC oder so?!

Am besten wäre aber, wenn der Mac wirklich daheim bliebe.

Externe Festplatte geht auch nicht, an dem Firmenrechner werden keine externen Speichermedien erkannt und außerdem gibt es Aperture nicht für Windows (ich dürfte es auch gar nicht installieren) und in Aperture muß ich das alles schon vornehmen, denn mache ich es direkt im Filesystem, kommt die Mediathek durcheinander.

Habt ihr Ideen?

Danke im voraus!

Grüße, invidianer
Zitieren
#2

Da du hinter einer Firewall sitzt und keine Software installieren darfst wird das wohl sehr schwer. Wenn Software installiert werden kann wäre wohl Teamviewer die einfachste Lösung.
Wenn es einen VNC Viewer auf der Kiste gibt ist trotzdem die Frage ob Du durch die Firewall kommst. Dann ist die nächste Frage wie Du von Zuhause ins Netz kommst. Wenn Du keine feste IP hast brauchst du noch einen dynDNS Service, damit Du deinen Mac im Internet finden kannst.
Zitieren
#3

Die IP meines Macs daheim kann ich herausbekommen, indem ich eine Regel definiere, daß, sobald ich meinem Mac eine email von der Firma aus schreibe, er darauf antworten soll. Im Header dieser Antwortmail sollte seine IP auftauchen.

Ich kann schon etwas in der Firma installieren, habe auf der Kiste lokale Adminrechte, aber ganz "ungefährlich" ist es nicht.

Bei Teamviewer wäre das mit der IP und der Firewall egal?

Grüße, invidianer
Zitieren
#4

Versuche es doch einfach mal Zwinkern

Teamviewer auf deinem MacBook installieren und ein Teamviewer-Konto erstellen. Anschließend weist du deinem MacBook ein festes Passwort zu und fügst ihn in deine Teamviewer "Partner-Liste" hinzu.

Auf der Arbeit hast du dann 3 Möglichkeiten:
1) Teamviewer installieren
2) TV ohne Installation starten
3) TV Web-App nutzen

Vorraussetzung für die Fernsteuerung ist allerdings, dass dein MacBook eingeschaltet ist
Zitieren
#5

Klingt sehr gut!

Aber wie kommt eine Verbindung zwischen meinem Mac und meinem Arbeitsrechner zustande? Brauche ich keine IP-Adressen und Firewall-Freischaltungen und sowas?

Grüße, invidianer
Zitieren
#6

Wie das mit der Firewall aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Spontan würde ich aber schätzen, dass die nur den Zugriff auf deinen Arbeitsrechner verhindert und nicht umgekehrt

Eine IP-Adresse brauchst du nicht...Solange du dein MacBook deinem Konto zuordnest, kümmert sich Teamviewer um den Rest Smiley
Zitieren
#7

Ich hatte Teamviewer mal auf dem Mac und meinem iPad installiert. Solange ich im (W)LAN daheim war, ging es, von "außerhalb" dann nicht mehr. Irgendwas hätte ich wohl an meinem Router daheim einstellen müssen.

Grüße, invidianer
Zitieren
#8

Wenn du von außerhalb zugreifen willst, brauchst du eine statische IP-Adresse oder eben, wie oben erwähnt dynDNS, damit dein Rechner zuhause beim Wechsel der IP auch den dazugehörigen Domaineintrag automatisch ändert. Mit dynamsicher DNS gibt es Domains recht günstig zum Beispiel hier bei Strato. Aber wenn du ein iPad hast, wieso lädst du die Bilder nicht da drauf und nimmst das mit zur Arbeit?
Zitieren
#9

Hast du es inzwischen hinbekommen?
Mit der Teamviewer müsste das eigentlich funktionieren, da die Verbindung nur über Port 80 (normale http Verbindung) geht. Dazu brauchst du auch keine statische IP.
Vom Teamviewer gibt es auch eine Portable App, die du im Büro ohne Installation verwenden könntest.
Zitieren
#10

Leider nein :-(
Habe es irgendwie nicht hinbekommen.
Vermutlich muss ich daheim irgendwelche Ports am Router freischalten oder so.
In der Firma wirf es trotz Standard-http-Port 80 nicht gehen ... unsere Firewaller sind ja nicht blöd Zwinkern

Grüße, invidianer
Zitieren
#11

Das stimmt. Normal nicht, aber der Port 80 ist für ganz normales Surfen im Internet. Und das müsste frei sein. Probier es mal mit der portable Version.
Zitieren
#12

Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn du im Büro den teamviewer verwendest, solltest du in den verbindungseinstellungen proxyeinstellungen des webbrowsers verwenden einstellen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Yup7x
07.04.2015, 22:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste