Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu Ordner in iTunes importieren
#1

Guten Morgen,

bin jetzt drei Jahre bei Android/Samsung S4 mini gewesen,jetzt bin ich wieder beim Iphone 5s und habe gleich Probleme mit den Ordnern in iTunes aktuelle Version. Ich habe 10 Ordner auf den PC mit den Namen z.b. Soul 1 (Da drin wäre noch Soul 2 und 3),die anderen Rock,Diverse usw. Alle Songs/Lieder sind in den Ordnern nummeriert. Wenn ich die Ordner einzeln importieren will funktioniert es nur so das alle Orner bzw. Songs/Lieder nicht als Ordner angezeigt werden sondern wahllos durcheinander z.b. die Nummerierung von 1-12 und kommt schon 100. Und auch leider nicht geordnet wie Soul, Rock usw.

Weiß vlt. jemand Abhilfe oder kann Tipps geben? Komme selbst nach mehreren Stunden irgendwie nicht weiter Sad

gruß
Mario
Zitieren
#2

Das liegt daran, dass iTunes (wie wahrscheinlich die meisten modernen Medienplayer) die Musik nicht nach den zugrunde liegenden Ordnern auf der Festplatte sortiert, sondern anhand der Infos (Künstler, Album, Titel, Genre etc.) im "Tag" der Datei. Du müsstest also dafür sorgen, dass die Infos der einzelnen Dateien korrekt sind, und dann kannst du dir solche beliebigen Zusammenstellungen wie jetzt deine einzelnen Ordner mithilfe von Playlists erstellen und auf dein iPhone syncen.
Zitieren
#3

Das Problem dabei ist dass du da keine ID3-Tags anscheinend in den Liedern hast, weil theoretisch kannst du alle Lieder kreuz und quer in EINEM Ordner haben, wenn die Dateien richtig bearbeitet sind

Denn die Daten wie Genre und der gleichen, holt sich iTunes aus der Lied-Datei aus den oben schon genannten ID3-Tags
Und wenn diese nicht oder nicht vollständig vorhanden sind, dann kannst du noch das beste Ordner System haben und es bringt dir nichts

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#4

Hmmh,
das ist Mist da es ca 1000 Songs sind und die wurden damals für´s Samsung bearbeitet wenn ich mich nicht irre!
So sehen sie aus:
01 - A Taste of Honey - Boogie Oogie Oogie
Leider,kann man da gar nichts machen?
Zitieren
#5

Bei Programmen wie Mp3tag (mit denen man den Tag bearbeiten kann), gibt es die Funktion, aus so einem Dateinamen automatisch Künstler und Titel auslesen und in den Tag schreiben zu lassen, wenn die Dateien alle nach einer festen Struktur (wie hier Nummer - Künstler - Titel) benannt sind.

Ebenso kannst du damit mit wenigen Klicks z.B. allen Dateien aus deinem gesamten Soul-Ordner das Genre Soul zuordnen. Das würde dir schon mal vieles vereinfachen.

Oder gibt es nicht sogar Programme, die automatisch fehlende Infos in den Tags aus dem Internet ziehen? Da kenne ich mich nicht so aus. Wenn man immer brav Musik aus Stores wie iTunes kauft oder beim Rippen seiner CDs die Infos eingibt oder auslesen lässt, hat man immer alle Infos direkt da. Zwinkern

Evtl. bräuchtest du im Endeffekt nicht mal manuell Playlisten zu erstellen. Du kannst ja z.B. alle Soul-Lieder auf Shuffle hören, was deinen bisherigen Playlisten schon relativ nah kommt.
Zitieren
#6

Du kannst auch per mo3tag allen Dateien in einem Ordner den albumnamen des Ordners geben und einen erweiterten Tag Sampler, dann hast du jeden Ordner als Album in iTunes.

Das konvertieren geht einfach weil du ganze Ordner markieren kannst und dann Dateiname zu id Tag auswählst. Dann schreibt es alle 1000 tags nacheinander.

Aber du musst vorher alle aus iTunes löschen und das Taggen in den Ursprungsorten machen.

Einmal in iTunes drinnen kannst du nur mit iTunes bearbeiten.
Zitieren
#7

(29.05.2014, 09:44)Denner schrieb:  Du kannst auch per mo3tag allen Dateien in einem Ordner den albumnamen des Ordners geben und einen erweiterten Tag Sampler, dann hast du jeden Ordner als Album in iTunes.

Jau, so könnte man das auch machen, als "quick and dirty"-Shortcut. Zwinkern Mir persönlich als "Musik-Tag-Nazi" Zwinkern wäre sowas ein Graus, aber bloodsnake scheint ja weniger Wert auf korrekte Tags zu legen.
Zitieren
#8

Jaja macht euch nur lustig,
die Ordner hab ich schon seid meinen G1 und wurden ständig vergrößert.
Die Tags wurden ja damals von mir bearbeitet mit Nummern von 1-1200.
Allerdings bin ich der Meinung das es auch so mit meinen 4S so funktioniert hat.
Geht das auch mit mp3tag?
In iTunes ist nichts hab ich alles wieder gelöscht
Sollte halt einfach und schnell gehen
Im mp3tag z.b. alles im Soul Ordner markieren und z.b. einen Namen eintragen?
Zitieren
#9

Ich hab mich nicht über dich lustig gemacht. Jeder hat halt andere Vorstellungen. Zwinkern

Das sollte wie gesagt mit Mp3tag relativ leicht gehen. Der normale Weg wäre wie gesagt, Playlisten mit der gewünschten Reihenfolge manuell zu erstellen. Aber du könntest z.B. auch mit Mp3tag die Nummern aus dem Dateinamen als Teil des Liedtitels einlesen und dann die Lieder danach sortieren.
Zitieren
#10

War ja nur spassig gemeint,Zuhause hab ich ne Riesen CD-Sammlung aber alles neu einlesen weil teils auch einzelne Songs pro CD,da brauch ich ja Wochen.
Die Nummerierung pro Ordner hab ich ja schon früher gemacht,oder versteh ich das jetzt falsch?
Zitieren
#11

evtl. hilft eins dieser programme weiter?
oder dies
Zitieren
#12

Also wenn du einen Ordner voller Dateien mit Namen wie diesem: "01 - A Taste of Honey - Boogie Oogie Oogie" hast, und genau die Reihenfolge behalten willst, dann erstelle mit Mp3tag aus dem Dateinamen den Tag und zwar als "Track - Artist - Title" und mach dir pro Ordner wie Denner schon geschrieben hat ein "Compilation-Album". Dann hast du in iTunes nachher für jeden deiner Ordner eben ein solches Album mit allen Titeln in der Reihenfolge der Nummern.
Zitieren
#13

Ist gut gemeint,aber dann hätte ich doch die Nummerierungen wieder doppelt weil ja die Songs mehrere z.b. die Nummer 01 hätten -oder?

Danke,
wird es heute Nachmittag ausprobieren melde mich abends wieder - THX
Zitieren
#14

Was meinst du genau? Jeder Ordner hat doch nur eine Nummer 1, richtig? Dann mach es so wie in Beitrag #12 beschrieben. Also nicht die Zahl als Teil des Titels einlesen, sondern als Tracknummer des jeweiligen "Compilation-Albums".
Zitieren
#15

@bloodsnake iTunes interessiert der Dateiname nicht. Da kannst Du auch nicht nach sortieren.

Du kannst 20 Lieder mit 01 - Lied vom Baum - Cat Stevens in einem Album haben.
iTunes importiert die und nummeriert sich die intern selbst.


Ansonsten kann ich noch Musicbrainz empfehlen, da braucht es keine Tags. Du liest ein musicfile ein, 340938098098.mp3 und sagst analysieren, dann analysiert er das Stück und sagt Dir, welches Lied es ist und bietet dir alle bekannten Tags an.

Damit habe ich schon eine Menge Arbeit gespart, gerade wenn man früher faul war und keine Tags gesetzt hat.
Zitieren
#16

Klappt nicht ist genauso wie in der Ausgangsposition
hier ein Bild:
[img][Bild: 29446ab4cda9ad1422d219aad858facf][/img]
Zitieren
#17

1. Lieder aus iTunes löschen und Frage nach löschen vom Datenträger bejahen. (Falls Du die Originalordner schon gelöscht hast, kopierst Du vor 1. die betreffenden Ordner irgendwo auf den Computer

2. Lieder die in iTunes vorhanden sind, werden nicht nochmal von iTunes katalogisiert, egal was Du mit den Sourcen anstellst.

3. Wenn die Files nicht getagt sind, dann sieht es so aus wie bei Dir. Also richtig taggen. (kannst ja mal bevor 1. ein Lied anklicken und rechte Maus Informationen, dann siehst Du, was an Tags vorhanden ist.
Zitieren
#18

Hier mal zum Nachvollziehen:

So steht es in meiner Mediathek:

[Bild: 03378212407060105191_thumb.jpg]

So ist die Info in iTunes zu Space Odity:

[Bild: 88026345655479366710_thumb.jpg]

So hatte ich die CD mit mp3 getagged:

[Bild: 39219359619958514392_thumb.jpg]

So sieht die CD mit Music Brainz aus (Nicht alle CD sind in deren Datenbank, können also nicht 100% aus den Fingerprints identifiziert werden. Ist oft ein Problem bei Alben die alle 2 Jahre von einem anderen Label auf den Markt kommen, dann hat man Space Odity in 12 Alben....)

[Bild: 98108681598412446786_thumb.jpg]
Zitieren
#19

Vielen Dank,
hat jetzt alles bestens geklappt !
Zitieren
#20

Hab doch noch eine Frage,Kann man einzelne Songs auch zu einen bestehenden Album/Ordner hinzufügen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von lulu
07.03.2012, 13:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste