(19.06.2014, 09:35)Wimmy schrieb: @KycoZ danke
Funktioniert die familienfreigabe bei euch?
Jain
Zum Family Sharing..
Wir haben in der Family viele Accounts und erst ein iOS8 Gerät zum testen, aber ich hab mich mal damit beschäftigt.
Einrichten: Da nur mein Sohn unter 18 Jahren iOS8 nutzen muss damit ich es testen kann hab ich Family Sharing am Mac OS X 10.10dp2 eingerichtet.
Dort in Einstellungen/iCloud Family Sharing auswählen, alle Apple IDs direkt hinzufügen, die jeweiligen Passwörter eingeben, keine Bestätigung nötig..
Aber, die Kinder bei mir werden als "adult" angezeigt und man kann das nicht ändern, auch die Bestätigung mit "ask to buy" lässt sich nicht manuell bei adults aktivieren.
Dh. sobald die Kinder 18 sind können Sie ungefragt endlos Apps oder noch besser 79,95EUR in-app käufe tätigen bis euer Konto dicht macht.
Problem ist nur wenn euer Kind beim erstellen des Account noch keine 13 Jahre war und ihr es älter gemacht hab, ist es im Family Sharing eher 18 als in der Realtität, böse Falle.
Und man kann alle Daten im iTunes Account ändernm Name, Nachnahme, Anschrift usw nur sein alter nicht..grrr
Soviel zum Problem des Alters, ganz davon abgesehen das ich nicht unbedingt jedem Kind ab 18 uneingeschräkten Zugriff zum Apps kaufen geben würde. Kinder werden eher unvernünftiger wenn Sie älter sind und Arbeiten oft ja nicht unbedingt mit 18 eher mit 28 oder 38 wenn Sie dann mal ausziehen....
Dies "ask to Buy" müsste IMMER bei jedem Mitglied aktivierbar sein egal wie alt..
So hat man nun Family Sharing erfolgreich aktiviert erscheinen im
AppStore unter Updates alle Familienmitglieder und man kann die Apps der anderen Laden als wären als alte Einkäufe.
Angezeigt werden nur die Apps die von den Entwicklern für FamilySharing freigeben wurden, das sind schon viele aber nicht alle.
(Hat wer TomTom oder Navigon, erscheinen die dort?)
Problem hierbei ( B U G ) hat ein Familienmitglied z.b. die App
Sportschau Fifa schon gekauft die NICHT im FamilySharing freigeben ist
könnt ihr euch diese nun GARNICHT mehr runterladen.
Da der Appstore beim Download sagt, das es für eure AppStore ID kein update gibt weil diese nicht als neu für eurer ID geladen wird sondern versucht wird mit der aus dem FamilySharing gekauften die aber nicht für FamilySharing freigeben ID. Also technisch so als würde man ein Update einer App machen wollen an einem Gerät mit illegal installierter App.
Was bringt FamilySharing? nix, Apple verkauft mehr da ungefragt über einen Account gekauft wird. Sonst ist genau die App die ihr wollt nicht per FamilySharing verfügbar und man muss dennoch sich immer wieder mit den anderen IDs der Family auf allen Geräten einloggen. Was übrigenz geht ohne das FamilySharing deaktiviert wird.
FamilySharing bringt nur was wenn wirklich alle Apps drin sind und man alle Einkäufe der Family einschränken könnte und wenn auch nur mit Tageslimits oder Einkäufe bis 5EUR oder sowas um sich von 9999 EUR in.app Store Einkäufe der Kinder schützt die es gibt.
Apple sieht das wohl anders und möchte das Kinder ab 18 aus dem Family Sharing gelöscht werden dann werden diese Apps deaktivert und und die Kinder müssen sich alles nochmal kaufen.