@Denner
Alles Blödsinn Habe ich nicht geschrieben, wie ich im meinem Thread schon schrieb, dass es heute nur noch marginale Unterschiede sind, wie ihn Deinem sowie meinem Beispiel erkennbar ist.
Als Elektriker/Elektroniker kenne ich die technischen Hintergründe und zu den alten Akkuzeiten war es wirklich sehr wichtig und nicht nur Werte wie in unseren Beispielen, bei Dir gut 2%, bei mir weniger 1%.
Im Laufe der folgenden Ladungen, nimmt die Kapazität wieder ab.
Zwischendurch wird sich der Zustand des Akkus ungleichmäßig nach oben und unten verändern, das hängt von der Nutzung ab sowie Umgebungstemperatur und auch der anhaltenden Luftfeuchte ab.
Leider kann man bestehende Meinungen oft nicht ändern, selbst durch einen Fachmann der es klar besser weiß und unterstreicht, in den heutigen Zeiten der digitalen Vernetzung, sucht sich jeder immer dass passende heraus, indem er Nichtzutreffendes als Blödsinn einstuft und solange sucht bis er seine Bestätigung gefunden hat.
Jeder wird auf diese Art und Weise immer "Beweise" für seine Meinungen finden oder halt sich daran festhalten, wenn eine Messung durch eines Tools minimalste Abweichungen nach oben erkennbar sind.
Ich rede aber von wirklich signifikanten unterschieden zu damaligen Zeiten sowie Erhaltung der Akku Lebensdauer zu damaligen Zeiten, heute ist dieses mehrmalige Entladen und Aufladen definitiv nicht mehr wichtig.
So nun bitte wieder zurück zum Thema, sonst verschiebe ich die Posts in den Akkubereich und dort könnt Ihr dann weiter Eure Meinungen durch suchen im Internet nach passenden Beispielen vertreten.