Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Samsung Gear Live Erfahrungsbericht
#1

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht zur Samsung Gear Live mit Android Wear schreiben.

- Die Verarbeitung:
Die Gear Live wirkt durchaus wertig. Trotz "Gummiarmbandes" wirkt die Smartwatch nicht billig. Die Metallumrandung beim Gerät fügt sich sehr schön an das Displayglas und auch an das Armband an.
Durch die leicht gewölbte Form sitzt die Gear Live auch am Arm sehr schön und "steht" nicht ab. Desweiteren ist sie auch nicht zu gross.
Hauptkritikpunkt hier ist der fummelige Ladeadapter aus Plastik. Jedesmal wenn man den Adapter auf- und wieder absetzt hat man das Gefühl man müsse aufpassen das nicxhts abbricht.

- Android Wear:
Für mich persönlich mit einem Wort zusammenfassbar - Katastrophe ! Die Uhr verliert ständig die Verbindung zu meinem HTC M8. Desweiteren klappt das Aufrufen der Funktionen via "OK Google" so gut wie nie. Die Navigation funktioniert trotz LTE Empfang am M8 so gut wie nie, da mich Google nicht versteht.
Die ganze Uhr ist ja nur die Verlängerung des Smartphones - dies war mir auch vorher bekannt, jedoch dachte ich nicht das diese Verlängerung dermassen schlecht funktioniert.

Im Sonnenlicht ist das Display der Uhr faktisch nicht zu erkennen. Batterielaufzeit beträgt bei mir knapp ! einen Tag.

Wenn ide verbindung steht klappt aber das melden von SMS, Whats App und Mails sowie der Eingang von Anrufen problemlos. Als Musilplayer wird nur der Google eigene erkannt - mit dem Apollo Player wollte die Watch partout nicht zusammenarbeiten. Ich denke hier müssen die Hersteller der Apps noch einiges anpassen.

Fazit: Meine Gear Live geht zurück zu Google. Sie ist heute morgen wieder abgeholt worden. Die Idee ist gut - die Umsetzung m.M. nach aber momentan leider katastrophal.
Natürlich muss man bedenken das es - mit der LG Smartwatch - die ersten Modelle mit Android Gear sind und dementsprechend auch noch Kinderkrankheiten bestehen.

Ich bleibe bei meiner Pepple welche dauerhaft connected und eine erstklassige Ablesbarkeit im Sonnenlicht bietet.
Zitieren
#2

Danke für den Bericht.

Angesichts der Tatsache das das nicht die erste Smartwatch von Samsung ist, kann man die schlechte Lesbarkeit des Displays nicht als Kinderkrankheit bezeichnen. Im zweiten Anlauf sollte sowas doch zumindest funktionieren.
Zitieren
#3

@access

Dies allerdings haben andere Hersteller bereits beim ersten mal geschafft.....siehe i`m Watch.

Die Galaxy Gear ist also eine schlechte Nachbildung der i`m Watch.
Zitieren
#4

Wenn die Galaxy Gear eine schlechte Nachbildung der i'm Watch ist, dann frage ich mich allerdings was die überhaupt kann, denn das Vorbild war ja nun auch nicht wirklich brauchbar.
Zitieren
#5

Interessant. Scheinbar kocht Samsung auch nur mit Wasser. Mal abwarten ob Apple zum Wasser auch noch die notwendigen Zutaten dazu mischt um eine "Smart"-Watch zu bringen die den Namen auch verdient. Persönlich rechne ich damit, bzw. hoffe es, denn alles andere wäre nach der ganzen Zeit die vergangen ist, inklusive der schlecht anlaufenden Beta-Phasen anderer Hersteller die mal wieder erster sein wollten, mehr als enttäuschend.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

@access

Die Aussagen in diesem Spiegel-Bericht kann ich so nicht komplett bestätigen. Natürlich hielt das Teil lediglich 12-14 h durch mit Bluetooth-Kopplung. Aber es kamen zuverlässig alle Mails und Termine und die Uhrzeit war auch direkt nach Drücken des Buttons da. Eine Aufwachphase gab es bei meiner nicht.
Die i`m Watch war zwar relativ dick, aber angenehm zu tragen.
Mir ist nur das Betriebssystem auf die Nerven gegangen, weswegen ich die Uhr auch verkauft habe. Außerdem hatte ich damals das falsche Armband bestellt. Weiß war keine gute Idee, denn das Kautschukband verdreckte sehr schnell.
Das Display war auch in der Sonne sehr gut ablesbar und Abrisse der Verbindung waren auch sehr sehr selten.

Das sollte Apple besser hinbekommen, wovon ich auch ausgehe.
Zitieren
#7

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was mir eine Smartwatch bringen soll, ich trage Uhren nur noch selten und dann als Schmuck, das iPhone habe ich immer dabei.
Zitieren
#8

@access

Ich bin halt ein Gimmick-Freak und Uhren-Freak. Wie gesagt, wenn die iWatch in der von mir erhofften Verarbeitungsqualität kommt mit ansprechendem Design, dann ich sie gekauft.
Zitieren
#9

Ich denke es kommt darauf an was man auch beruflich macht. So ist es für mich schon schön Mails, SMS etc. über die Uhr angezeigt zu bekommen während das Handy selbst im Sakko bleibt.

Das was Samsung und Google da aber gebracht haben ist nicht mal ansatzweise alltagstauglich und zu gebrauchen.
Absolut enttäuschend.....

Ich bin ja - bekanntermassen - inzwischen sehr angetan von Android, aber das war definitiv nichts für mich Zwinkern
Zitieren
#10

Ich gehe davon aus, dass mit der iWatch ein großer Wurf gelingt als Verbindung zwischen Uhr und iOS.
Zitieren
#11

@Denon
Teste mal Sony SmartWatch 2
Zitieren
#12

@Darius: Ich bin mit der Pebble eigentlich ganz zufrieden. Nun warte ich Apples Lösung ab bzw. was von Google oder deren Partner noch kommt. In ein paar Monaten sind auch bei Android Wear diverse Bugs ausgemerzt - dann wird es besser aussehen !
Zitieren
#13

Was bringt es einem, wenn man die SMS zwar lesen kann, aber zum beantworten sowieso das iPhone heraus geholt werden muss. Die Fälle, wo man eine SMS nicht beantwortet sind doch eher selten.
Zitieren
#14

Vll ist Siri integriert.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#15

Leo, sind ja nicht nur die SMS. Die Pebble, z.B. zeigt alle gepushten Benachrichtigungen an. Anrufe können abgelehnt werden, ohne das iPhone rauszuholen, und soweiter.

Braucht man eine Smartwatch? Wahrscheinlich nein.
Ist sie ein nettes, praktisches Gadget? Definitiv ja... Zwinkern
Zitieren
#16

Genauso ist es. Ob nun Whats App oder SMS - ich kann nach einem Blick auf die Pebble entscheiden ob mir die Nachricht "wert" ist das Gerät aus dem Sakko oder der Hosentasche zu holen Zwinkern
Ich möchte auf die Pebble - oder ein technisch besseres Gerät - nicht mehr verzichten !

Musik hören bzw. Bedienung ist klasse mit der Pebble. Das Apple Headset funktioniert nicht mit jedem Android Gerät zum skippen der Musik - mit der Pebble kann ich das bequem vom Handgelenk machen ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müsssen......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von aerocarlo
23.01.2018, 10:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste