Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kostengünstige WLAN Abdeckung von großer Fläche
#1

Hallo,
ich bin grade umgezogen in ein etwas größeres Haus. Nun stehe ich vor der Frage, wie bekomme ich den gesamten Hof mit WLAN abgedeckt.

Hier erst einmal eine Skizze:
[Bild: Skizze-Haus.png]

Also jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich den gesamten Hof bzw. den Großteil des Hofes mit WLAN abgedeckt ohne extrem hohe Anschaffungskosten zu verursachen.
Die Wände sind ziemlich Dick und schirmen leider gut ab ( vor der Tür voller Ausschlag 3G und im haus ist kein netz.)
Das ganze möchte ich eh erst in 3 Monaten fertig haben, dann ist der Ausbau von Glasfaser fertig und ich bekomme ein FTTH Anschluss. Im Moment muss ich mich mit DSL 1000 zufrieden geben.
Zitieren
#2

1 devolo Steckdose Internet
1 Router in hofmitte an devolo

100 Euro
Zitieren
#3

Evtl. mit zwei Wlan-Repeatern. Habe mir selbst einen geholt für Horizon Box. Die Fritzboxen haben ja i.d.R. schon relativ gute Wlan Reichweiten. Kosten wären dann bei ca. 50,00 Euro. Bei 60,00 - 70,00 Euro wären das dann sogar zwei Wlan-Repeater mit Lan Anschluss.
Zitieren
#4

@Denner ich glaube nicht das das ausreichend wäre.

@Bastuck Ja, an repeater habe ich auch schon gedacht, allerdings werden 2 nicht reichen, da sie in WLAN Reichweite sein müssten. Die Abdeckung würde sich also immer um mehr als die hälfte überschneiden, das finde ich ineffizient.



[Bild: APPLE-MAPS.png]
Das grüne ich die ungefähre Abdeckung mit der FB die jetzt steht, der schwarze Bereich oben rechts gehört noch nicht mit dazu. Alles andere hätte ich gerne mit WLAN abgedeckt.
Zitieren
#5

Ich würde das auch mit Powerlan-WLAN Repeatern machen.
Zitieren
#6

Ein Wlan-Repeater im kleinen Gebäude unten im weißen Bereich und einen im großen Gebäudeteil im reichen nicht. Dann evtl. mit einem dritten. Ist zum einen immer noch günstiger als mit Powerlan, da hier auch nur ein Wlan Sender bei ist und bei Powerlan besteht auch die Möglichkeit, dass es bei Nutzung von unterschiedlichen Phasen nicht funktioniert oder sehr langsam ist.
Zitieren
#7

Würde auch das tun was @Denner schreibt. Bestell das Zeug über Amazon, dann kannst du es im Fall das es nicht funktioniert einfach wieder zurücksenden. Der Vorteil ist das die Hot Spots die volle Leistung durch das Stromnetz bekommen.
Zitieren
#8

Habe mit den WLan/Powerline Combos von Devolo auch gute Erfahrungen gemacht (Kombination aus dLan 500 WiFi Starter Kit + dLAN 500 AV Wireless+). Am Router mit Powerline ins Stromnetz einspeisen und mit den WiFi Adaptern da die WLans aufmachen, wo sie benötigt werden. Wenn man dann mal an einem anderen Ort im Gebäude WLan braucht, nimmt man den Stecker einfach mit und macht sich dann dort sein Wlan auf.
Zitieren
#9

Hat es in der Hofmitte überhaupt Strom ??
Zitieren
#10

Wie wäre es mit einem Ubiquiti UAP, fluppt mit PoE und ist als Long Range Version verfügbar. Der sollte schon einiges abdecken:

http://www.wlan-discount24.de/Ubiquiti-2...AP-LR-MIMO

[Bild: 13148-7072-7072-unifi-front.png]
Zitieren
#11

@Yaan Cooler Tipp, wusste garnicht das die so günstig angeboten werden.
Zitieren
#12

So preiswert sind aber auch nur die 2,4 GHz Varianten. Wenn man unbedingt 5 GHz braucht, ist die Pro Version angesagt, die gehen schon ins Geld.

Ich werde mir wohl ein 3er Set holen, 2,4 reichen mir, hier in der Nähe sind kaum WLAN Netze, die stören könnten...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste