Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SIMSme: Neuer Messenger von der deutschen Post
#1

Hier geht es zur originalen News: SIMSme: Neuer Messenger von der deutschen Post im Blog

Zitat:[Bild: simsme.jpg]
Seit dem WhatsApp bei den Usern in Ungnade gefallen ist, versuchen viele neue Messenger ihren Vorteil daraus zu ziehen. So hat auch die Deutsche Post heute einen kostenlosen Messenger-Dienst, namens SIMSme, gestartet. Die DP legt bei dem neuen App großen Wert auch Sicherheit. Verschlüsselung, Überprüfung mittels SMS und selbstzerstörende Nachrichten machen das deutlich.

Gerade echte Ende-zu-Ende Verschlüsselung und der Serverstandort Deutschland sind schon sehr überzeugende Features, wenn man Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt.

Wer sich mit der Installation beeilt, bekommt auch noch einen gratis Gutscheincode, mit dem selbstzerstörende Nachrichten kostenlos versendet werden können. Den Code erhältst du in deiner ersten Sims von der Post. Wer zu spät kommt, kann sich dieses Feature für 0,89 Euro freischalten.

App Store-Link

Einrichtung
Zunächst muss ein Passwort vergeben werden. Dieses kann, laut App, nicht zurückgesetzt werden. Danach musst du deine Handynummer angeben, an die dann sofort ein 6-stelliger Verifizierungscode versendet wird. Der Code muss nun ebenfalls bei der Einrichtung eingegeben werden. Im letzten Schritt kannst du noch ein Profilbild und einen Profilnamen vergeben. Zum Abschluss hab ich dann sims.me noch den Zugriff auf meine Kontakte erlaubt.

Verschlüsselung
Sinn der Verschlüsselung bei Nachrichten über das Internet ist es, dass Dritte die versendeten Daten nicht lesen können. Das erfolgt mit einer sogenannten End-to-End Verschlüsselung. Alle Nachrichten werden beim Versender verschlüsselt und nur der Empfänger kann die Nachricht wieder entschlüsseln. Zur Verschlüsselung wird die angegebene Telefonnummer verwendet. Die Daten werden dabei nur auf den Servern der DP gespeichert und bei Erhalt beim Empfänger sofort wieder gelöscht.

Neue Kontakte
Die App kann auf deine vorhandenen Kontakte zugreifen. Möchtest du einen Kontakt über SIMSme ansprechen, der noch über kein sims.me Konto verfügt, kann dieser direkt aus der App per SMS, Facebook oder E-Mail eingeladen werden.

Was kann versendet werden?
<ul> <li>Nachrichten</li>
<li>Fotos</li>
<li>Videos</li>
<li>Kontakte</li>
<li>Standorte</li>
</ul>
Fazit
Alleine der Anbieter verspricht ja schon viel Sicherheit und Seriosität. Die Sicherheitsfeatures lassen sich ebenfalls sehen. Eine Frage bleibt allerdings offen: Braucht die Welt wirklich noch einen weiteren Messenger?

[Bild: screen568x568.jpeg] [Bild: screen568x568.jpeg] [Bild: screen568x568.jpeg] [Bild: screen568x568.jpeg]
Zitieren
#2

Kein Messenger wird WhatsApp jemals das Wasser reichen können! Meine Meinung!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#3

Nicht? Also ich nutze iMessage schon deutlich öfter als WhatsApp Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

iMessage kannst du ja nicht mit ner Smartphone App. vergleichen Zwinkern iMessage benutze ich auch... Was mich daran nur stört, wenn du bei iMessage in ner Gruppe bist, na prost.. Kannst die nicht abstellen und rausgehen sowieso nicht!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#5

Es tauchen aktuell sehr viele Messenger auf - jeder hat mit Sicherheit seinen Favoriten: WhatsApp, iMessege, Joyn, Threema usw. - ob sich dieser durchsetzen kann/wird, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil, habe mich bereits entschieden Smiley
Zitieren
#6

Der Post traue ich keinen Millimeter, schon bei der ePost wird die Mail auf dem Server entschlüsselt untersucht und wieder verschlüsselt.
Zitieren
#7

Oh jetzt gehen wieder diese Diskussionen los Smiley
Zitieren
#8

Ich mag mein WhatsApp und nutze es auch weiterhin am meisten [emoji106]
Denkt was ihr wollt [emoji8] mir egal [emoji23]
Zitieren
#9

@KioTronic Ab iOS 8 dann aber endlich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Neugierig bin ich ja trotzdem... Hat noch keiner von meinen Kontakten
Aber das hier kam schon [emoji23][emoji23]

   
Zitieren
#11

Also für das bischen, was ich mal verschicke nutze ich auch WhatsApp. Wenn sind es mal ein paar Bilder von Haustieren oder aus dem Urlaub an ein, zwei Leute. Und ähnliches bekomme ich auch nur. Wenn ich mir wegen allem ins Hemd mache, darf ich nicht mehr online gehen. Aber auch nicht per Mobiltelefon telefonieren sondern alles persönlich mitteilen.
Man sollte auch das Gehirn einschalten bevor man den Sendenbutton drückt, egal mit welchem Messenger Zwinkern

Und daher kann ich mich auch nur Tinas letztem Satz in Beitrag 8 anschliessen Zwinkern
Zitieren
#12

@Tessa wenigstens eine die noch normal denkt ??
Zitieren
#13

@Boehse Tina Du hast ja auch keine andere Wahl. Ist ja nicht so, dass du dir das aussuchen könntest. Um den Messenger zu wechseln müssen auch die Kontakte mitziehen. Und je mehr Kontakte man in WhatsApp hat, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man den Messenger wechselt.

Es sei denn man pfeift auf diese Kontakte.
Zitieren
#14

Die "so sicheren Messenger" kommen wie die Mucken...einfach aus dem nichts und wollen den normalen Mensch ärgern.

Wo ist die Muckenklatsche?

Ne, nicht mit mir Zwinkern

Gruss
Zitieren
#15

Werd ich nicht tun [emoji106]
Zitieren
#16

@Boehse Tina Ja eben. Weil ihr alle eine Scheisse-egal Einstellung besitzt.
Zitieren
#17

-egal- Biggrin
Zitieren
#18

Richtig... Und das ist auch in manchen Fällen gut so [emoji23]
Zitieren
#19

@gado

Wenn die Umstände es erfordern, dann kann man. Man hat immer eine Wahl. Und wer WhatsApp benötigt um mit seinen Leuten in Kontakt zu bleiben, der kann sich gleich die Kugel verpassen. Wenn ich mit jemanden in Kontakt bleiben will, dann scheue ich weder Kosten noch Mühe. Wenn mir jemand weder Kosten noch Mühe wert ist, der ist entbehrlich. Auf solche Kontakte kann man wahrlich verzichten.

WhatsApp dient für die allermeisten nur dazu um einen Haufen Müll hin und her zu schicken. Da machen dann so viele wie möglich mit, damit man immer in der Dauerbespaßung ist. Im Grunde egal mit wem man schreibt. Hauptsache dämliche Bilder und Videos werden hin und her geschickt.
Zitieren
#20

@*Leopard* Nein, das ist eine bewusste Entscheidung WA weiter zu nutzen und das sollte man respektieren. Ich möchte ja auch nicht dauernd beschimpft werden weil ich meine. Account bei denen gelöscht habe.

@access das funktioniert bei einer Ende zu Ende Verschlüsselung aber nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste