Geile Diskussion.
Ich denke wir sind uns alle einig das sich das (oder die) neue iPhone wieder "phänomenal" verkaufen wird. Apple findet seine Kunden - egal zu welchem Preis. Und logischerweise hat hier auch das erweiterte Verkaufsgebiet (China) was damit zu tun.
Zu der Diskussion die sich hier erstreckt ist ganz klar anzumerken das man die Verkaufszahlen eines Samsung S5 natürlich nicht mit iPhone Verkaufszahlen vergleichen kann. Samsung bietet hier eine wesentlich breitere Produktpalette an - nicht zuletzt aus diesem Grund verkauft Samsung am meisten Smartphones. In den absoluten Zahlen liegen die Koreaner hier eindeutig vor Apple.
Auch die Einwände das Apple gegenüber den Händlern eine vollkommen andere Einkaufspolitik betreibt sind bekannt und richtig. An Apple Produkten verdienen die Händler faktisch nichts - hier wird die Spanne eindeutig über das Zubehör gemacht. Die Einkaufspreise für Androiden (egal welcher Hersteller) wird hier sehr schnell angepasst seitens der Hersteller. Die ersten beiden Chargen eines HTC One oder LG G3 haben höhere Einkaufspreise als die nachfolgenden Bestellungen. Dementsprechend fallen hier die Preise für den Endverbraucher auch schnell.
Bei Apple gibt es diese Anpassung nicht - hier bleiben die EK auch nach 8 Monaten auf demselben Niveau wie bei der Erstbestellung.
Ich weiss von einem Händler das die - ohne Vertrag verkauften - 5c wirklich eine Katastrophe sind und die Händler mit sehr schmerzhaften Einbussen die Lager hier leeren.
Ich denke einige Händler werden bei den neuen Modellen genau überlegen wieviel sie sich ins Lager holen - wobei Apple hier ganz klare Vorgaben macht was die Bestellmengen angeht. Die Händler müssen bei Apple immer in "Bundles" einkaufen - d.h. man bekommt nur x Modelle mit 64 GB wenn man auch xModelle mit 16 GB abnimmt. Oder man bekommt nur xModelle in Gold wenn man auch xModelle in Weiss abnimmt.
Dieses Vertriebsmodell gibt es bei keinem anderen Hersteller.
Warum machen die Händler das dann mit ?! Weil der Verbraucher dieses Angebot wünscht - und weil man natürlich auch Zusatzumsatz in Form von Zubehör generiert.
Apple wird mit dem iPhone 6 einen sehr grossen Erfolg feiern - schliesslich ist es nach dem 5s ein wirklich "neues" Gerät. Eben auch optisch. Eigentlich kann nur Apple hier sich schlagen - durch evtl. überzogene Preisforderungen. Denn ich denke bei vielen ist schon das 5s ganz hart an der Grenze dessen was sie ausgeben wollen.
Dieses "Apple vs. Android" ist Käse. Ich selbst bin ja bekanntermassen nun seit einiger Zeit sehr zufriedener Android Nutzer - finde iOS aber eben immer noch richtig klasse. Nur den Preis finde ich halt nicht mehr Klasse