@robin.h Die Verkaufszahlen tangieren mich peripher, wenn überhaupt, aber ich beteilige mich ob des intellektuellen Disputes an dieser Diskussion.
Die Statistiken, die ich gesehen habe stammen aus den verkauften und aktivierten Modellen und sind keine Einkaufsliste von AT&T oder so. Von daher ist die Argumentation der beim Händler liegenden Geräten zwar sachlich richtig, aber fachlich falsch, weil sie nicht zu dieser Diskussion (Endkundenabsatz 5S, 5C, S4) gehört.
Mir fällt immer wieder diese wunderbare Zirkelschluss auf, wenn eine Sache solange hingebogen wird, bis sie zu einem Beweis für ein Märchen wird.
3 Mio Handys, die beim Händler und beim Produzenten liegen, zeigen nicht auf, das das 5C ein Ladenhüter ist, sondern das weniger verkauft wurden, wie produziert wurden.
Obige Zahlen zeigen ja 13 Mio verkaufte (nicht gelagerte) 5C gegenüber 9 Mio verkaufte Galaxy S4, also von einem Ladenhüter zu sprechen zeigt das nicht.
Jetzt ist es doch wieder mit dem iphone 6 genau so. Apple muss eine kapazität lange im vorraus planen und eine Produktion bestellen. Wenn jetzt Apple von 75 Mio abgesetzen Geräten ausgeht, aber nur 70 Mio verkauft werden und dann 5 Mio Stück irgendwo rumliegen darf man das ja nicht als Ladenhüter umdeuten, oder?
Zum 5C hat sich ja Apple selbst schon geäussert, das es unter den Erwartungen geblieben ist.
Waren halt nur 13 Mio im letzten Quartal statt 16 Mio.
Aber das ganze ist doch wurscht? Du kaufst Dir ein Android, ich kaufe mir ein iPhone, wenn ich ein neues benötige, andere kaufen sich ein HTC Windows, warum also hier rumalbern?
@robin.h Also machen die Android Verkäufer genau das, was Apple macht.
Solange den hohen Preis verlangen, bis die Nachfrage einbricht.
Dann ist es scheinbar so, das die Nachfrage nach einem 5S ungebrochen hoch ist, damit Apple den Preis hoch lassen kann, aber bei Androiden nach ein paar Monaten im Markt klar wird, das wieder mehr versprochen als gehalten wurde und das Gerät sein Geld nicht wert ist. Die MÜSSEN dann halt den Preis senken um ihre Zeug noch an den Mann zu bringen.
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden und interpretiert?
Bei den MacBooks hat Apple ja reagieren müssen, Preis runter um 100 Euro, das hat Apple nicht aus Liebe zu seinen Kunden gemacht.