Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Stores werden mit iBeacon-u. NFC-Sensoren ausgestattet
#1

Zitat:[Bild: iBeacon_und_iWatch_iPhone_6.png]
Es schwirrt schon lange in den Köpfen von Apple, ein mobiles Bezahlsystem. Und die Tatsache, das jetzt einen Tag vor der Keynote alle Apple Stores mit den iBeacon-u. NFC-Sensoren ausgestattet werden, ist ein Indiz, dass Apple jetzt Ernst macht. Auch der langjährige Partner Disney integriert diese Sensoren in seinen Läden. So sollen über iPhone bzw. die iWatch Produkte bargeldlos bezahlt werden können. Wie dies letztendlich genau funktioniert, werden wir gespannt auf der Keynote am morgigen Dienstag verfolgen dürfen. Lt. 9to5mac handelt es sich hierbei um Gimbal Series 20 Proximity-Sensoren, die für eine besonders exakte Messung sorgen sollen. Diese iBeacon-Sensoren spüren den genauen Standort des Kunden auf und gewährleisten einen präzisen Zahlungsverkehr. Doch nicht nur das iPhone 6, sondern auch die iWatch soll über einen NFC-Chip verfügen und zum mobilen Zahlen geeignet sein.

Apple hat wohl vor, langfristig seine eigenen iBeacon zu entwickeln und den Einzelhändlern zu verkaufen, damit auch in deren Läden mit iPhone und iWatch bezahlt werden kann. Wie berichtet wird, sehen die iBeacon wie ein weißer Puck aus, der über einen Micro-USB-Port verfügt und wiederaufladbar ist.

<a href="http://9to5mac.com/2014/09/07/apple-and-disney-stores-upgrading-ibeacons-and-nfc-scanners-ahead-of-iphone-6-launch/">via</a>
Zitieren
#2

Hoffentlich gibt es bei iBeacons ein Opt Out, ich möchte nämlich meinen genauen Standort im Geschäft nicht preisgeben, es reicht schon wenn überall Kameras rumhängen.
Zitieren
#3

Bestimmt. Ich kann mir vorstellen dass das in Europa so sein muss. Zur Not: WLAN oder ggf Blutooth aus wäre auch eine Option, stelle ich bisher sowieso immer ab wenn ich die Wohnung verlasse.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Naja das seh ich als eindeutigen Beweis, dass das iPhone 6 Nach hat, falls das überhaupt noch fraglich war Zwinkern
Und nen opt out wünsche ich mir auch, fehlt nur noch das man dann per Namen angesprochen wird, durch ne Auto-erkennung oder sowas...
Zitieren
#5

Na das wär doch mal ein Service Lol
Zitieren
#6

@dom1911 Minority Report lässt schön grüßen...
Zitieren
#7

Einfach Bluetooth ausschalten ist doch schon eure Opt Out?!
Zitieren
#8

@Temgesic Ich fand es immer bequem einfach Bluetooth anzulassen, einfach ins Auto steigen, Zündung an und schon ist man verbunden...
Zitieren
#9

Was ist, wenn man sein iPhone6 etc verlieren sollte? muss man sich nun bald sorgen machen , das damit eingekauft wird?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#10

@AMG55 Ich gehe mal davon aus, dass man entweder mit dem Fingerabdrucksensor die Zahlung bestätigen muss oder per Codeeingabe. Alles andere wäre ja nicht hinnehmbar.
Zitieren
#11

Sehe ich ich genau so. Ich könnte mir sogar vorstellen den Plan gab's schon fürs 5s,touchID ist
ja wie dafür gemacht.
Zitieren
#12

ich hoffe doch, dass apple nicht sein eigenes bezahlsüppchen kocht, bzw. eigene hardware dazu an den einzelhandel verticken will...
bis 2018 sollten alle kassen die visa und master akzeptieren in deutschland auch nfc bezahlungen akzeptieren... bzw. werden ausgetauscht.
der winzelhandel wird sich nicht noch auf zusätzliche ibeacons einlassen und dann wird es zu einer fragmentiereung bei der nfc zahlung kommen. es wäre wünschenswert, wenn apple einfach das system von visa, master usw. 1:1 übernimmt. das wäre auch im sinne des kunden.
es sollte egal sein, ob ich mit einer nfc karte, einem iphone, einem windows phone oder einem android den nfc zahlungsvorgang anstosse.
in asien, den usa und auch schon in europa (z.b. polen) hat sich dieses system schon durchgesetzt... ich hoffe echt, dass apple da nicht noch nen eigenes süppchen kocht
Zitieren
#13

@ robin
Warum hoffst du das?

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#14

Weil sich sonst kein System so richtig durchsetzen wird... Und ich fände es schön schön in spätestens zwei Jahren überall so einzukaufen, wie ich jetzt schon bei Kaiser's und Co praktiziere.
Und ich möchte nicht jeweils an der Kasse suche, welches Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Wenn gewisse Dinge unser Leben erleichtern sollen, dann müssen sich Hersteller, politik, Anbieter,... auf gewisse Standards einigen.

Und hier gibt es schon einen gut funktionierenden.
Zitieren
#15

Also bei Karten gibt's ja auch noch gewisse unterschiede zwischen es und manchen Kreditkarten, oder?
Der Markt wirds zeigen.. Prinzipiell wäre ich bei NFC aber auch für n einheitlichen Standard.
Zitieren
#16

ja... gibt unterschiede... so wie es unterschiede gibt, ob man visa annimmt oder nur EC und maestro usw.
aber zumindest hatten sich visa und maestro beim nfc geeinigt. und bis 2018 werden alle kassen in deutschland die maestro und visa anbieten auch auf nfc umgestellt.
das prinzip bisher:
nfc chip in der karte... drüberwischen und ab (ich glaube 25 euro sind es) pin am kartengerät eingeben.
nfc chip mit nfc sim (geben die grossen provider raus zur identifikation und identification des NFC handychips) im handy: drüberwischen und ab 25 euro nen pin im handy eingeben.
beim iphone könnte man also die 25 pin durch nen daumenscan tauschen.

aber ein eigenes system mit ibeacons usw. wäre nicht sonderlich förderlich für die entwicklung.

die wenigsten mittelstandsunternehmen und supermärkte werden auf ibeacons und co setzen, vor allem wenn sie ne komplette kassenlösung von visa und master gestellt bekommen, währen sie für ibeacons noch geld zahlen müssten...
diese insellösungen haben doch schon in der vergangenheit unzählige anbieter bewegt ihre eigenen apps mit eigener zahlungsmodalität auf den markt zu werfen (ne netto app, ne vapiano app usw.)

apple soll ka von mir aus über iTunes abrechnen und das geld da noch durch die eigenen kanäle schleusen (das das nur der datenerfassung dient lassen wir mal aussen vor), aber sie sollen doch bitte kein eigenes system etablieren wollen, was nfc nur zusätzlich nutzt aber auf blauzahn setzt).
nfc zahlung sind relativ sicher... funktionieren gut... und es haben sich die banken, die KK unternehmen und der handel auf ne funktion geeinigt.
wenn apple jetzt einen eigenen weg geht, wird das ganze nur verlangsamt... und eine "ibeacon-lösung" würde sich eh nicht durchsetzen...

wenn apple aber jetzt auch noch auf den "normalen" nfc zug aufspringen würde, könnte das nochmal ordentlich pushen und wir könnten wirklich bald überall bargeld und kontaktlos zahlen.
das wäre dann im sinne der user
Zitieren
#17

...und in Zukunft darf man in der Bahn nicht mehr einschlafen sonst sind die Fingerabdrücke kopiert und das iPhone weg und jemand anderes macht sich nen schönen Tag!

Ich bin gespannt wie Apple mit der Sicherheit bei diesem system umgehen will...
Zitieren
#18

Meinst Du das ernst? Den Fingerabdruck kopieren? Der Aufwand ist ja wohl mal enorm, ganz zu schweigen davon dann mit dem Fingerabdruckersatz einkaufen zu gehen Biggrin Und dass bis dahin schon lange die Karte gesperrt ist sollte wohl auch zu erwarten sein. Ich meine, die Gefahr dass einem die Geldbörse gestohlen und mit den Karten eingekauft wird ist doch wohl um ein vielfaches höher und wesentlich einfacher und besteht schon seit Jahrzehnten!? Das passiert weltweit täglich tausendfach. Wie geht man denn mit der Gefahr um?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Ziemlich paranoid hierZwinkern
Ich schließe mich Falko an
Zitieren
#20

Fand den "Skandal" bei Release von TouchID auch übertrieben. Der Aufwand macht's zu ner vagen Möglichkeit. Und beim bezahlen wird ja hoffentlich drauf geachtet ob jemand da mit nem dummy rumhantiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste