Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Backup verboten - iCloud Abmeldung nicht möglich
#1

Hallo,

Zusammenfassung des Problems:
- HEUTE: Mein iPhone 4S mit altem Backup eines Familienmitglieds wiederhergestellt (leider Kennwort für iCloud unbekannt, Sicherheitsfragen ebenfalls unbekannt). Im Konfigurations-/Startmenü/Intro war iCloud-Kennwortabg abgefragt, die Eingabe aber nicht erforderlich.
- Nach erfolgreicher Wiederherstellung ist das Abmelden aus iCloud nicht möglich (weil Kennwort für iCloud nicht bekannt)
- mein iPhone 4S kann nicht mehr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden

Was tun?
Ich möchte mein iPhone mit meinen Daten wiederherstellen. Dies erlaubt Apple nur nach Abmeldung aus dem iCloud Konto

* xxx ist ein Platzhalter
Zitieren
#2

DFU Modus - ohne Backup wiederherstellen.

Familienmitglied soll sich an Apple wenden um seinen Account auf den neuesten Stand zu bringen


PS: Böses Geschreibsel gelöscht.
Zitieren
#3

@Denner Du musst hier niemanden als Blöd betiteln. Egal ob elegant umschrieben oder direkt angesprochen. Das kann man auch freundlicher schreiben... Danke ?
Zitieren
#4

@Boehse Tina Du hast recht. Mich nervt es halt nur, wenn einer wieder jeder Vernunft handelt und dann seinen Fehler zu vertuschen versucht in dem er anderen einen Grund dafür (Apple will Kohle verdienen) unterjubeln will.

Apple hat Find my Phone und die Sicherheitsfragen ja nicht ohne Grund so sicher gemacht.

Edit: Wenn es mich nicht täuscht, kann man über die hinterlegt Mail ja Hinweise zur Kennwortrücksetzung erhalten. Ich gehe aber mal davon aus, das auch dieses mailkonto zufälligerweise nicht mehr existiert.
Zitieren
#5

@Denner Mich nervt auch viel manchmal aber so zu schreiben ist nicht Fair und nicht schön ?
Nicht jeder ist so lange dabei und weiß alles oder liest jeden Thread ordentlich mit ?
Zitieren
#6

Das hier ist ein ganz leichter Fall. Bei Apple melden. Was anderes ist nicht möglich, wenn aus versehen alle möglichen Sachen vergessen und verloren wurde. Was anderes gibt es hier als Support auch nicht.
Zitieren
#7

@Boehse Tina Habs editiert.
Zitieren
#8

Hallo,

ich hatte ja vermutet, dass dies eine Diebstahl-Sperre von Apple ist (mit dem unangenehmen Effekt, dass man das eigene Backup nicht mehr auf das iPhone spielen kann).

Weit gefehlt.

Tatsächlich lies sich mittels DFU Modus (wie von Denner vorgeschlagen) mein aktuelles Backup wiederherstellen.
Ich hatte zwar erwartet, dass das Kennwort für das alte iCloud-Konto abgefragt wird, wurde es aber nicht.
Ich habe nun mein 4S mit meinem aktuellen Backup.

Anscheinend habe ich irgendetwas bzgl. Diebstahl-Schutz übersehen.
Zitieren
#9

Keine Ahnung, was du jetzt wie gemacht hast. Auch im DFU muss das Passwort nach der Wiederherstellung angegeben werden.

Würde mal tippen, dass FindmyiPhone nicht aktiviert war.
Zitieren
#10

@gado das unbekannte PW war im fremden Backup.
Zitieren
#11

Das hat dann ja aber nichts mit findmyiphone zu tun. Also auch keine Diebstahlsicherung. Also hätte er doch sowieso Wiederherstellen können.

Ich stehe gerade glaube ziemlich auf dem Schlauch. ?

Sorry.
Zitieren
#12

Hallo,

ich habe folgendes Problem (ich beschreibe das Problem nochmal zum besseren Verständnis:

Meine Mutter hatte ein 3GS und hat nun mein 4S erhalten.
GANZ WICHTIG: Damals hatte ich das 4S und meine Daten waren drauf und das 4S war mit meinem iCloud Konto verknüpft. Sogar registriert wurde das 4S auf meinen Namen inkl Adresse bei Apple. ALSO MEIN iPHONE 4S.
Damals im 3GS (meiner Mutter) war das iCloud aktiviert. Das 3GS Backup wurde auf das 4S übertragen.

Leider ist das iCloud Kennwort und die iforgot-Antwort auf die Sicherheitsfrage abhanden gekommen. Damals wurde als Frage wird auf die Tastatur gehaun, Die Sicherheitsfrage lautet zirka "dfög"

Nun ist der Bedienkomfort des 4S stark eingeschränkt:
- jedesmal wird das (unbekannte) iCloud Kennwort abgefragt
- Deaktivierung von iCloud nicht möglich
- Verwendung von iCloud nicht möglich
- ein neues/frisches iCloud Konto kann nicht mit dem 4S verknüpft werden, weil das Abmelden des bestehenden verboten ist.

Apple Support schreibt hierzu:
Technischer Support: Abgelaufen
Serviceabdeckung: Verbraucherschutzgesetz ist nicht anwendbar
Ausnahme beantragen: nicht möglich

Schön, dass das High-Tech Unternehmen mit dem "World Class Support" so einen miesen Support leistet. Zumal die diese FEHLER im Laufe der Zeit eingebaut haben. (Diese angeblichen Verbesserungen führen doch nur dazu, dass JEDER gezwungen ist nach 2-3 Jahren ein neues Gerät zu kaufen.)

Ich verstehe das Prinzip. "Mein iPhone suchen" ist aktiviert, entsprechend kann es vom Eigentümer lokalisiert werden. Jedoch bin ich Eigentümer dieses iPhone 4S.

Versteht ihr das Problem, Apple tickt doch nicht richtig. iPhone suchen ist Schwachsinn, wenn jedes x-beliebige Backup draufgespielt werden kann. So nun hat das 4S das Backup des alten 3GS meiner Mutter.
Ich als Eigentümer kann das 4S nicht mehr lokalisieren (will ich auch nicht, ihr sollt nur verstehen, dass diese Apple Sicherheitsvorkehrung anscheinend nutzlos ist). Meine Mutter hat ihr iCloud Kennwort nicht und der Bedienkomfort des 4S ist damit eingeschränkt

Was mache ich nun bzgl. Abmeldung des iCloud Kontos mit unbekannten Kennwort ???
Zitieren
#13

Eben, deshalb kann ja auch nicht jedes beliebige Backup eingespielt werden. Sonst wäre "mein iPhone suchen" auch recht sinnfrei.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

@DaMarv

Was hier nicht Tickt ist meine Quarzuhr.

Dein iCloud Konto ist eine Sache.
iPhone suchen angeschaltet eine andere Sache, geht jedoch nur über ein iCloud Konto.

1.) Hast Du nur das Passwort Deines iCloud Konto vergessen, dann kannst Du das iPhone wiederherstellen und ohne Backup neu einrichten.
2.) War aber auch "iPhone suchen" aktiviert, dann wird ohne Passwort die Installation nicht gelingen.

Und das ist DIEBSTAHLSCHUTZ !
Also wo ist "iPhone suchen" Mist oder wo tickt Apple nicht richtig ?
Und wenn Du es nicht schaffst bei Apple anzurufen, dann fällt mir zu Deinen Zeilen auch nichts mehr ein.

Warum müssen alle die was selbst verbocken immer andere Menschen dafür verantwortlich machen ?
Zitieren
#15

Hallo,

offenbar versteht ihr mich nicht richtig oder ihr habt meinen Beitrag Nr. 12 nicht gelesen.

Inwiefern greift hier der Diebstahlschutz? Ich habe doch geschrieben, dass jedes x-beliebige Backup draufgespielt werden kann und damit ist auch das iCloud Konto vom iPhone gelöst. Demnach hilft iPhone Suchen sowieso nicht mehr.

Und nochmal zum Verständnis:
Beispiel: Ihr gebt mir euer iPhone. Leider kenne ich euer iCloud Konto Kennwort nicht. Um zu gewährleisten, dass ihr euer iPhone NIE WIEDER finden könnt kann ich mittels Hard Reset mein Backup draufspielen (damit auch mein iCloud Konto). Und meiner Meinung nach ist iPhone suchen nur noch über MEIN iCloud Konto möglich obwohl es euer iPhone ist. Versteht ihr jetzt oder könnt ihr gegenteiliges beweisen??

Ich habe das Problem, dass ich meiner Mutter meine 4S gegeben habe und das Backup des 3GS (welches meiner Mutter gehört) auf das 4S gespielt habe. Leider ist das Kennwort des iCloud Kontos meiner Mutter unbekannt.

Folglich ist der Bedienkomfort des 4S stark eingeschränkt:
- jedesmal wird das (unbekannte) iCloud Kennwort abgefragt
- Deaktivierung von iCloud nicht möglich
- Verwendung von iCloud nicht möglich
- ein neues/frisches iCloud Konto kann nicht mit dem 4S verknüpft werden, weil das Abmelden des bestehenden verboten ist.

Apple Support schreibt hierzu:
Technischer Support: Abgelaufen
Serviceabdeckung: Verbraucherschutzgesetz ist nicht anwendbar
Ausnahme beantragen: nicht möglich

Schön, dass das High-Tech Unternehmen mit dem "World Class Support" so einen miesen Support leistet.

Ich verstehe das Prinzip. "Mein iPhone suchen" ist aktiviert, entsprechend kann es vom Eigentümer lokalisiert werden. Jedoch bin ich Eigentümer dieses iPhone 4S. Hier ist nochmal bewiesen, dass ich MEIN iPhone 4S, welches ich meiner Mutter gegeben habe nicht mehr suchen kann, weil das Backup des 3GS meiner Mutter nun auf dem 4S ist.

Bitte erklärt mir doch was ihr unter diesen Diebstahlschutz (wie so groß von Mitglied germany gelobt) versteht...

Ich habe Nachteile durch das komische Softwareupdate und Pseudo-Diebstahlschutz. Ich will die Nachteile (wie oben mehrfach aufgelistet nicht).
Zitieren
#16

Zitat:Versteht ihr jetzt oder könnt ihr gegenteiliges beweisen??
Brauche ich nichts beweisen. Du kannst ein iPhone Wiederherstellen, aber der nächste Schritt verlangt das Passwort ab, egal ob neu oder ein Backup, was du einspielen willst. Da führt kein Weg dran vorbei. Selbst x mal getestet. Wenn ich meine kompletten iCloud Daten vergessen und verlieren würde, wäre mein iPhone hinüber.

Das was du da hast, hört sich an, als hättest du diesen Schutz nicht aktiviert. Sondern du wirst nach den Passwörtern gefragt, was nach einem Einspielen eines Backups passiert. Das macht iCloud solange immer wieder mal, bis du das Passwort eingibst.

In den DFU Modus gehen und per iTunes Wiederherstellen. Dann als neues iPhone einrichten. Nicht mit Werkseinstellung auf dem Gerät verwechseln. Du gehst in den DFU während es an iTunes hängt. Dann erkennt iTunes ein Gerät im Wartungszustand. Dann drückst du auf "Wiederherstellen" in iTunes und richtest es dann als !Neues! ein. So und nicht anders. Genau so, ich sags nochmal. So machen wie ich es beschrieben habe. User neigen dazu, Sachen zu überlesen oder es doch wieder anders zu machen.

Falls das nicht geht, reden wir hier nochmal.


Warum Apple zu sowas keinen Support mehr gibt ist klar. Die Kapseln die Geräte wegen dem Datenschutz immer weiter ab, sodass Apple nicht gezwungen werden kann, Behörden Zugriff auf dein Gerät zu geben. Wenn das technisch nicht möglich ist, müssen sie es nicht.
Zitieren
#17

@DaMarv
Sorry, aber ich komm echt nicht mehr mit.

Diebstahlschutz gibt es faktisch nicht. Weg ist weg.
Aber mit PassCode, Apple-ID geschützt und "iPhone suchen" an kann es der "Dieb" auch nicht nutzen.
Er bekommt kein fremdes Backup drauf und eine Wiederherstellung schlägt fehl.
Wenn Du das nicht genutzt hast...., Dein Ding.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du das beenden willst....
DFU Wiederherstellung und als "Neues Gerät " einrichten.
Du hast die Arbeit und Mutter hat halt Pech.
Kontakte halt auf den PC sichern. Gibt je nach System immer einen Weg.
Passwörter vergessen ist eben nicht gut.
Zitieren
#18

Wie jetzt ja mehrfach geschrieben kannst Du kein Backup aufspielen wenn Du das iCloud-Passwort nicht kennst. Du hast damals noch kein iOS 7 installiert gehabt, deshalb war es da noch möglich. Seit zwei Jahren ist "mein iPhone suchen" aber fester Bestandteil des Diebstahlschutzes. Apple verlängert allerdings trotzdem nicht die Garantie nur weil es jemand nicht für nötig gehalten hat sich seine Sicherheitsfragen zu merken. Noch besser ist ja, statt ein Passwort zu vergeben einfach aufs Keyboard zu hämmern. Sich dann aber über daran völlig unbeteiligte aufzuregen wenn einem plötzlich dämmert dass das doof war ist wirklich goldig Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Hallo,

danke für eure Antworten. Ja natürlich trifft mich so gesehen eine "Teil-"Schuld das Kennwort des iCloud Kontos meiner Mutter a) nicht zu merken und b) bei der Sicherheitsfrage auf die Tastatur zu hämmern. Ich war davon ausgegangen, dass eine Mutter sich das Kennwort merkt.

Aber die größte Schuld trifft doch Apple.
Zum Zeitpunkt der lange zurückliegenden iCloud Registrierung galten andere Apple Gesetze. Urplötzlich wurde man mit neuen Lizenz- und Nutzungsverträgen bei iOS Updates gezwungen neue Regeln zu akzeptieren (z.B. die Unmöglichkeit der Abmeldung von iCloud ohne Kennwort). Ich kann mich speziell an diesen Paragraphen nicht erinnern, aber ich hatte sowieso akzeptieren MÜSSEN. Hätte ich nicht akzeptiert, war das iPhone nicht mehr verwendbar. Jeder wird gezwungen zu akzeptieren. Macht mal ein Update von iOS 6 auf iOS 7, lest die neuen Bedingungen. Wenn ihr nicht Einverstanden seid DÜRFT ihr KEIN Downgrade durchführen. Und das nennt ihr fair, und nun bin ich der Schuldige (weil ich weiter ein 800 EUR Gerät verwenden will und mich zum Sklaven machen MUSS)? Skrupellos!!!
Wenn ich eure Beiträge lese ist Apple absolut frei von Fehlern. Aktuell: iOS 8.0.1. Bugs, iCloud Leak (Promis haben eine gesonderte Nutzungsvereinbarung akzeptieren müssen, dass private Fotos an Hacker weitergegeben werden Smiley, wahrscheinlich nicht.


Zurück zum Thema:
Ich verstehe das mit dem Diebstahlschutz immer noch nicht. Ich kann mich noch an die Apple Keynote oder WWDC erinnern, als CEO Cook iOS 7 und den Diebstahlschutz präsentiert hatte. Demnach kann ein Dieb ein gestohlenes iPhone nicht verwenden (so wohl auch ein Käufer bei eBay).

Wie die Technik funktioniert ist mir unklar: Evtl sendet iPhone Eigentümer ein Signal über iCloud bzw. "Phone suchen", damit sich das iPhone nicht mehr wiederherstellen lässt (als neues iPhone oder mittels Backup). Möchte mich jemand aufklären.

Nächste Unklarheit:
Meine Mutter hat nun das iPhone 4S ("Mein iPhone suchen" ist in iCloud am 4S aktiviert, das iCloud Kennwort ist unbekannt). Das iPhone wurde nun in den DFU Modus versetzt. Als "neues iPhone" eingerichtet. Nun erneut in den DFU Modus versetzt und aus dem Backup des iPhone 4S meiner Schwester wiederhergestellt (also ein fremdes Backup, welches erstmalig auf das Gerät geladen ist). Ich frage mich nun, wieso sich fremde Backups auf das iPhone 4S einspielelen / wiederherstellen lassen. Eigentlich sollte das durch den Diebstahlschutz nicht möglich sein.
Zitieren
#20

Offensichtlich ist die Funktion nicht aktiviert. Das ist alles. Wenn sie aktiviert ist, kann man ein iPhone nicht nutzen, nachdem es wiederhergestellt wurde. Teste es einfach, dann siehst du es. Du kommst dann nicht mal mehr zum Dialog, wo er dich fragt, ob du ein Backup einspielen willst. Du erzählst uns sonst quasi, dass du ein einzigartiges iPhone besitzt, was sich anders verhält, was nicht so ist. Wer hier im Forum schon länger unterwegs ist, weiß, dass der Fehler zu 99.9% beim Anwender liegt. Das wird hier auch der Fall sein, da diese Funktion bisher immer funktioniert hat. Hier gibt es einige Fälle im Forum, die nämlich das Problem hatten, dass der Schutz gegriffen hat und sie das Gerät nicht mehr wiederherstellen konnten und dafür gab es keine Lösung. Jemand der das Gerät über Ebay verkauft, kann es einfach aus dem iCloud Account austragen und damit greift der Schutz nicht mehr.

Bei euch ist soviel durcheinander mit x verschiedenen Backups, iCloud Accounts, vergessene Accounts, halb angemeldete Accounts. Wie gesagt, melde mal den iCloud Account ab, leg mal ein neuen für deine Mutter an und dann aktivierst du FindmyiPhone und versuchst dann das Gerät wiederherzustellen. PASSWORT AUFSCHREIBEN UND MERKEN!!! Denn ab da kannst du es ohne nicht mehr wiederherstellen.

Da du iCloud am 4s gar nicht korrekt angemeldet hattest, da das Passwort ja nicht bekannt ist, muss der Schalter nichts heißen, kann sein, dass es auf dem Server gar nicht aktiviert ist. Da wird auch kein Signal gesendet. Wenn findmyiPhone aktiviert wird, wird das auf dem Apple Server hinterlegt. Bei einer Wiederherstellung wird immer mit dem Apple Server geredet. Da muss man dann die Apple ID und Passwort eingeben. Ohne die kommt man nicht mehr weiter. Muss man natürlich nicht, wenn die Funktion nicht aktiviert ist.

Ich weiß jetzt auch nicht, wieso ihr jetzt das Backup der Schwester eingespielt habt. Aber meld die iCloud ab und mach für deine Mutter einen eigenen Account, wie oben beschrieben.

Was nun das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht. Wenn die Sicherheit im System erhöht wird, freut man sich normalerweise und fängt nicht an die Schuld irgendwo zu suchen, weil man mit seinen Sachen schlampig umgeht. Du wurdest ja nicht mal gezwungen iCloud zu nutzen, ihr hättet den Schritt überspringen können. Regst dich drüber auf, dass man sich von der iCloud nicht ohne Passwort abmelden kann, obwohl du komplett auf die Funktion verzichten kannst, die du ja ehe nicht haben wolltest, wenn man blind auf Tastaturen einschlägt um die Daten des Accounts zu definieren. In dem Fall liegt die Schuld nun mal allein bei dir. Ja, Apple hat Probleme mit iOS8.0.1. iCloud Leak ist nicht so schwarz/weiß, da auch die User mit schuld waren. Apple hatte da auch seinen Anteil.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste