Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Familienkalender/iCloud Kalender
#1

HI!
Ich habe unter ios7 Week Kalender benutzt zusammen mit meiner Frau und meiner Schwiegermutter und unsere Termine eingetragen und über iCloud synchronisiert. Alle Geräte waren mit meinem Account und somit auch mit meinem iCloud account angemeldet.
Meine Frau wollte nur ihre und meine Termine sehen.
Meine Schwiegermutter alle und ich auch.
Jeder hatte dabei seinen eigenen iCloud Kalender und seine eigene Farbe!

Da es jetzt einen JB für ios8 gibt und ich endlich das update gemacht habe, dachte ich den Familienkalender genau so nutzen zu können.
Aber da jeder jetzt einen eigenen iCloud account hat kann ich nur den Familenkalender nutzen, was auch so funktioniert!
Nur gibt es nur einen Kalender für alle. Somit für jeden nur eine Farbe und es werden immer alle Termine von allen Fam.mitgliedern angezeigt....

Irgendjemand n Tipp???
Zitieren
#2

Du kannst doch nach wie vor in einem Kalender mehrere Farben einstellen und jeder Empfänger einstellen welche Farben er sehen will. Oder verstehe ich Dein Anliegen falsch?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Die Termine werden ja nur noch ausschließlich über den Familienkalender auf allen Geräten synchronisiert!
Das ist ja nur ein Kalender! Den kann man auf jedem Gerät umbenennen und die Farbe ändern.
Aber wenn jetzt andere Mitglieder Termine eintragen haben diese diegleiche Farbe.
Zitieren
#4

@mupko Einen Familienkalender für alle und wie bisher freigegebene Kalender nur mit Mutti und nur mit Frau.

Habe ich richtig verstanden, das Deine Frau auch Deine Schwiegermutter ist, oder fehlt nur das "meiner" vor Schwiegermutter?
Zitieren
#5

@Denner Danke geändert

Und ja einen Kalender für alle und am besten so, dass jeder den Kalender ein/ausblenden kann wie er möchte.
Zitieren
#6

Sagte ich ja wie das gehen würde.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

alle haben aber jetzt eine eigene Appe id sowie iCloud account und somit funktioniert die Synchronisation nur über den Familienkalender. Dort kann ich nur eine Farbe auf jedem Gerät auswählen, welche dann für alle Termine geht.
Oder?
Zitieren
#8

Da ihr euch ja einen iCloud-Account teilt (weshalb auch immer) teilt ihr ja eh alles. Jetzt erstellt sich im Kalender jeder einen eigenen Kalender mit eigener Farbe (ganz unten auf Kalender > Bearbeiten > iCloud > hinzufügen) und dann kann jeder auf seinem Gerät auswählen wessen Kalender er bei sich anzeigen lassen will. Ging übrigens auch auch vor iOS 8.

Edit: OK, da ihr offenbar jetzt nicht mehr denselben iCloud-Account nutzt muss das Vorgehen leicht abgewandelt werden. Man kann im Kalender im Punkt Kalender > iCloud einen Kalender erstellen und bequem auswählen, mit wem man diesen teilen möchte. Den Familienkalender brauchst Du da gar nicht zu nutzen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Ich würde einfach eine neue Mailadresse anlegen. Im Mailaccount dann für jedes Familienmitglied ein Kalender erstellen.
Dann unter Einstellungen-->Mail, Kontakte-Kalender diese Mailadresse einrichten, dort dann auswählen, dass von der Mailadresse nur der Kalender synchronisiert wird.
Danach bei jedem iPhone unter Einstellungen-->Mail, Kontakte, Kalender-->Kalender-->Standardkalender die Person/den Kalender wählen, mit der/dem die Termine auf diesem iPhone erstellt werden sollen.
Zitieren
#10

@mupko Der Familienkalender ist von Hause aus für alle Familienaccount Mitglieder


--> frei gegeben

daher sieht den jedes Familienmitglied.


Du kannst jeden iCloud Kalender freigeben und so viele Kalender anlegen und mit Unterschiedlichen anderen freigeben = Teilen, wie Du magst.

In den Familienkalender kommt der Geburtstag von Onkel Sepp, der nächsten Freitag 120 wird und eine dicke Beach Party schmeisst.

In den "Nur Du und Deine Frau Kalender" kommt nächsten Samstag "heftiges Kuscheln von 21 bis 22:30 (das sollte ja nicht im Familienkalender stehen

In den normalen Kalender kommt das rein, was nur Dich interessiert und weder Deine Frau noch Schwiegermutter interessiert.

Schau Dir einfach im Handbuch mal die Beschreibungen zum Kalender an, da kannst Du sogar Orte und Wegzeiten berechnen lassen usw...
Zitieren
#11

? danke an alle! Jetzt weiß ich Bescheid!
Im Week calender fehlte mir auch einfach der Punkt "Personen hinzufügen" der nur im Apple Kalender vorhanden ist!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste