Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Anmarsch
#1

Hier geht es zur originalen News: WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Anmarsch im Blog

Zitat:
[Bild: WhatsApp-mit-gelesen-funktion.png]
WhatsApp möchte durch das Update vor wenigen Tagen auch sicherheitsbewusste Nutzer erreichen und bietet laut Berichten ab sofort eine End-zu-End-Verschlüsselung an. WhatsApp hat in der Vergangenheit nicht unbedingt durch hohe Datensicherheit auf sich aufmerksam gemacht und setzt wie angekündigt ab sofort auf eine Verschlüsselung der Nachrichten. Dank einer Kooperation mit “Open Whisper Systems” setzt man ab sofort Open-Source-Code ein, um die Übertragung der Nachrichten sicherer zu machen.

Durch die End-to-End-Verschlüsselung (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" target="_blank">Wikipedia-Artikel</a>) wird es dem Dienst selbst ab sofort nicht mehr möglich sein, Einsicht in die Inhalte der Nachrichten zu erhalten. So verhindert man gleichzeitig, weitere Informationen in Rechtsstreitigkeiten herausgeben zu können bzw. zu müssen. Die Schlüssel zum Entschlüsseln der Nachrichten werden ausschließlich zwischen zwei Endgeräten ausgetauscht.

WhatsApp folgt damit den Schritten der Konkurrenz. Telegram-Messenger und Threema bieten hier beispielsweise bereits seit einiger Zeit solch eine Verschlüsselung an. Derzeit haben offenbar erst wenige Android-Nutzer die neueste Version von WhatsApp erhalten, auch auf iOS-Geräten dürfte das Update aber bald aufschlagen, oder aber ist bereits unbemerkt in dem vergangenen Update enthalten.
Zitieren
#2

Vorerst nur für Android.
>Klick<
Zitieren
#3

@Darius
Woher willst Du wissen, dass das Update für iOS, was auch gestern abend gekommen ist, keine Verschlüsselungsmöglichkeiten bekommen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass WhatsApp zeitgleich für Android und iOS Updates bringt und nur bei Android Verschlüsselung einbaut ...
Zitieren
#4

@demichve
Ich weiß es nicht, aber so steht es im Artikel den ich oben verlinkt habe.
Zitieren
#5

(19.11.2014, 10:53)trust schrieb:  Hier geht es zur originalen News: WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Anmarsch im Blog

Zitat:WhatsApp folgt damit den Schritten der Konkurrenz. Telegram-Messenger und Threema bieten hier beispielsweise bereits seit einiger Zeit solch eine Verschlüsselung an. Derzeit haben offenbar erst wenige Android-Nutzer die neueste Version von WhatsApp erhalten, auch auf iOS-Geräten dürfte das Update aber bald aufschlagen, oder aber ist bereits unbemerkt in dem vergangenen Update enthalten.

Steht aber auch hier drinnen Zwinkern
Zitieren
#6

Wahnsinn, das die auch mal was dazu lernen ... Ohmy
Zitieren
#7

und woran merkt man jetzt ob es verschlüsselt ist? :p
Zitieren
#8

Geht Trotzdem über US Server und gehört trotzdem noch zu Fratzenbook ,ich traue dem Verein kein stück das die jetzt mit Verschlüsselung werben liegt doch nur am Konkurrenzdruck .
Zitieren
#9

Ende zu Zuckerberg Verschlüsselung. Da weiß man ja gar nicht ob man lachen oder weinen soll...was soll's, am besten beides. Rofl

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

Selbstverständlich halte ich Datenschutz auch für wichtig, allerdings ist es mir relativ rille wer mitließt wann ich in welcher Bar zu finden bin oder was ich noch einkaufen soll. Wer heute noch an Datensicherheit glaubt hat sicher etwas verpasst. Mit den Daten die wir freiwillig von uns preis geben, ist jeder der was mit anfangen kann und will vollkommen zufrieden. Für kriminelle ist es sicher schwieriger an brisante Daten zu kommen, die finden aber auch ihren weg. Wenn ich mir dann aber die staatlichen bzw Geheimdiensttechnischen Möglichkeiten ansehe, die uns bekannt sind, frag ich mich weswegen jeder so einen wind darum macht. Sicher ist da gar nichts mehr.

So ich hoffe ich löse keine Grundsatzdiskussion aus die dann ausartet.

MfG
Zitieren
#11

Bei dem Thema WA geht es doch um die MetaDaten die WA über Dich, Dein Umfeld usw. sammelt, es geht nicht um die einzelnen Chats, die Du schreibst.
Zitieren
#12

Da kommt sicher noch ein Shitstorm auf uns zu, weil man die Nachrichten dann nicht mehr im Lockscreen lesen kann. Wenn man schon sieht, was das für ein Theater mit den blauen Haken ist. Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste