Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kamera der kommenden iPhone Generation mit DSLR-Qualität?
#1

Hier geht es zur originalen News: Kamera der kommenden iPhone Generation mit DSLR-Qualität? im Blog

Zitat:[Bild: iphone_kamera_dslr_qualitaet.png]
Bei der nächsten iPhone Generation wird wohl laut dem stets bestens informierten Informanten rund um Apple, John Gruber, eine Kamera zum Einsatz kommen, die DSLR-Qualität hat. Dies teilte er in seinem Podcast "The Talk Show" (via <a href="http://www.macrumors.com/2014/11/18/apple-biggest-camera-jump-ever/">MacRumors</a>) mit. Laut seiner Aussage wäre ihm dies von einem "Vögelchen zugezwitschert worden". Im kommenden Jahr würde Apple somit einen sehr großen Sprung in Sachen Kamera machen.

Zwei Linsen sollen in der Back-Kamera zum Einsatz kommen, die für die besten iPhone Bilder aller Zeiten sorgen dürften. Dieses Linsen-Konstrukt hat auch das HTC One M8 schon. Hier wird der Standardsensor um einen zusätzlichen "Ultrapixel-Sensor" ergänzt. Dieser lässt viel mehr Licht durch und sorgt somit für eine bessere Bildqualität. Möglich wäre auch das System der Firma Corephotonics, dass zwei Linsen mit unterschiedlichen Fokusweiten nutzt. Auch dies führt zu ähnlich hervorragenden Ergebnissen wie bei einem optischen Zoom. Die Bilder der beiden Linsen werden miteinander verglichen und das beste wird dann ausgewählt.

Natürlich kann man noch nicht sagen, für welche Art von System sich Apple entscheiden wird. Auf jeden Fall hat dieser Ansatz mit den zwei Linsen viel Potential für eine hohe Bildqualität bei solch dünnen Bauformen. Die Chancen stehen gut für eine solche Veränderung im nächsten Jahr, da Apple bisher bei der S-Variante des öfteren Sprünge im Kamera-Bereich gemacht hat. Wir dürfen also gespannt sein.
Zitieren
#2

Kamera wird ja jedes Jahr besser. Smiley

Qualität einer DSLR wird es nie erreichen, da die Qualität zum großen Teil durch die Objektive kommen.
Zitieren
#3

Mal sehen wie weit die dann aus dem Gehäuse steht?
Zitieren
#4

das ist schlicht HUMBUG!

Da fehlt es am Sensor (Größe) und Objektiv (Größe und Lichtstärke)

Selbst heutige (gute) Kompaktkameras und Micro 4/3rds kommen NIE an DSLR Kameras ran.
Zitieren
#5

Also ich bezweifle das ich meine 7D verkaufen werden beim erscheinen des 6S. Biggrin

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

Abgesehen davon ist "Spiegelreflex" eine Technik und kein Qualitätsmerkmal...

Die Aussage ist mehr als schwachsinnig, aber apple-like.

MfG demo
Zitieren
#7

@demokrit
Nein das ist Marketing. Den Begriff DSLR kennen vermutlich 90% der Deppen auf dem Zielgruppen-Markt.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

An die Qualität einer Spiegelreflexkamera wird das iPhone nie kommen, aber das 6er macht so gute Fotos (eine gute Helligkeit vorausgesetzt) dass ich für Schnappschüsse oder wenn ich im Urlaub bin nie eine DSLR mitnehmen würde.
Aber hier kommt es natürlich auch auf den Anspruch anZwinkern
Zitieren
#9

DSLR können doch nur Leute was mit anfangen, die in der Materie stecken. Und die werden den Quatsch vom Apple-Marketing wohl kaum fressen Zwinkern Zumal ich die Leistung der Kamera schon enorm finde und auch für alles rund um Alltag MEHR als ausreichend!
Zitieren
#10

Zitat:DSLR können doch nur Leute was mit anfangen, die in der Materie stecken.
Ne, heutzutage nennt sich jeder Photograph, weil er den Auto-Modus einer DSLR nutzen kann. Dafür muss man aber nicht in der Materie stecken. Biggrin
Zitieren
#11

@Temgesic

Eben was nutzt mir das in einem Smartphone das ganze, wer professionelle Fotos machen will greift zu einer Spiegelreflex, finde das schwachsinning sowas ins Handy einzubauen^^

Aber naja damals sagte wir ja auch alle: Brauch kein Internet am Handy, jetzt kann keinr mehr ohne^^

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#12

Das ist aber kein guter Vergleiche. Ein Handy kann physikalisch einfach nicht an ein System mit einem vernünftigen Objektiv ran kommen. Außer wir laufen bald wieder mit Knochen rum, wo wir unsere Objektive dran schrauben können. Lol
Zitieren
#13

Es gibt schlicht zwei Seiten: wer ein tolles Auge hat, macht auch mit einem Handy ein tolles Foto und wer keins hat, macht auch mit der teuersten DSLR nur Müll.

Die Automatik hilft nur korrekt belichtete und scharfe Fotos zu produzieren.

Übrigens, es gibt auch großartige Kameras ohne Spiegel: Sucherkameras.

Bei Apples Aussage ging's nur um technische Qualität und die ist aus rein physikalischen Gründen Humbug.
Zitieren
#14

Zitat:Bei Apples Aussage ging's nur um technische Qualität und die ist aus rein physikalischen Gründen Humbug.
Welche Aussage von Apple?
Zitieren
#15

Äh, dass ein zukünftiges iPhone DSLR Qualiät erreichen wird, vielleicht??? Ok, ist noch ein Gerücht... Aber so lautete es... ^^
Zitieren
#16

Apple hat noch gar nichts gesagt. Wenn John Gruber eine Aussage macht, ist die nicht von Apple. Ist genau so, wie wenn Steve Wozniak mal wieder etwas gesagt haben soll. Man sollte schon korrekt bleiben. Sonst sind solche Gerüchte mal schnell Tatsache. So wie auf dem Dorf.
Zitieren
#17

Is scho recht, Gado... Darüber reden wir hier aber nicht... Zwinkern

Und du stimmst mir ja zu, dass das technisch nicht machbar und die Aussage schlicht für die Tonne ist...
Zitieren
#18

Ich denke, wie immer, die Qualität macht den Unterschied. Eine gute Handykamera mit guter Hardware macht bessere Fotos, als eine billige Spiegelreflex.

Das gilt natürlich nur für die Durchschnittsaufnahme. Für Fotografie würde ich natürlich eine Spiegelreflex, oder eine Halbformat usw. nehmen, weil man da mit dem Zoom und der Belichtung usw. wesentlich angenehmer arbeiten kann, als mit den fummeligen Einstellungen in einem Handyapp Menü.

Aber die Aussage, die gemeint ist, zielt wohl eher darauf hin : "Mit der neuen iPhone Kamera, machst Du richtig gute Fotos, besser als jemals zuvor" nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube auch, keine vernünftiger Fotograph würde seine Kameras gegen ein iPhone tauschen.

Und natürlich ist Apple ein Meister des Marketing (siehe Sprachdurchdringung RETINA, obwohl das auch blödsinn ist).

Ich habe hier noch 2 alte Sony Digitalkameras rumliegen, eine mit 3,2 MP und eine mit 5 MP. Die Bilder, die beide machen sind auch heute noch 10 mal besser als iphone 5S Fotos, aber die 3,2 MP braucht fast einen Kinofilm, bis sie gemessen und ausgelöst hat, die 5 MP ist so ein Monster mit Zeiss Objektiv und Lasermessung, die ist schon schneller und macht geniale Fotos. Möchte nicht wissen, was eine aktuelle Sony heute abliefert.

Aber der Grundgedanke ist doch, wann brauche ich im Alltag eine richtige Kamera? Für ein Selfie? Für ein Blömkes am STrassenrand? Für ein schönes Haus, Auto, Boot, das ich entdecke und ablichte?

Von daher ist eine Handykamera schon eine geiles Erfindung!

Aber im Urlaub nehme ich natürlich eine Fuji Kamera mit, die macht bessere Bilder, kostet ein 3tel von meinem iPhone und hat vor allem dann Akku, wenn ich sie brauche, denn irgendwie saugt die Kamera App am Akku wie blöde (wohl wegen der GPS Ortung?)
Zitieren
#19

Ja, aber Apple hat dazu rein gar nichts gesagt. Ein jemand, der ja für seine Aussagen auch bekannt ist, hat wohl gesehen, was mit der Kamera möglich sein wird und hat persönlich ein DSLR Vergleich rangezogen. Trotzdem wird jetzt dargestellt, dass Apple quatsch erzählt, wenn sie meinen, dass sie an DSLR rankommen? Morgen steht dann in der Bild "DSLR können einpacken, Apple hat neue Kamera Sensation bekanntgegeben".

Natürlich ist es nicht möglich an die Quali einer DSLR ranzukommen. Ich weiß, ist keine Aussage über die Qualität. Man könnte auch eine Wegwerfkamera für 500€ bauen, die gute Fotos macht. Aber bei einer DSLR geht man von einer Mindestqualität aus. Deswegen ist die Aussage von ihm auch an sich eine Nullaussage. Da die Qualität von einem teuren zum günstigen Objektiv auch nochmal extrem unterschiedlich sind.
Zitieren
#20

Es gab (gibt) irgendein seltsames Nokia mit 41 Mio Pixel Kamera. Reines Pixel-Peeping...

Es gibt technische Facts, um die keiner rumkommt.
Dazu gehört: je größer der Sensor und je größer der einzelne Pixel, desto besser. Deshalb ist eine Leica mit 7,5 Mio Pixel u.U. besser als ein Handy mit 12Mio Pixel, auch wenn die Auflösung, rechnerisch besser ist.
Nicht zu vergessen die grauenvollen Randunschärfen bei Handykameraobjektiven...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste