Beiträge: 53
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
2
Hallo User,
Wollte euch mal meine Erfahrung mit Apple und ihrer Kulanz Politik mitteilen!
Also zuerst ist bin sehr sehr positiv überrascht. Ich habe ein MacBook Pro Mitte 2012 die Garantie läuft noch bis zum 20.12.14. Mein Magsafe Ladegerät hat vorgestern den geist aufgegeben. Habe dann bei Apple angerufen und um ein Ersatz gebeten. Problem geschildert alles gemacht Pram und Smc Reset gemacht. Aber nicht ging. Also ein Austausch vereinbart. Alle Daten durchgeben inkl. KK. Die wurde aber aus irgendeinen Grund nicht akzeptiert. ( mit der selben habe ich vor ca. 4 Wochen ein Accp+ für mein iPhone 6 abgeschlossen) aufjeden fall etwas stress gemacht. Da ich nicht an mein Book rankomme. Da ja Akku leer ist. Durchstellen lassen zum vorgesetzten. Der auch noch mal alles überprüft. Die KK wurde auch nicht akzeptiert. Ich ihm noch mal geschildert das ich das Magsafe ganz dringen brauche. Jetzt Kamm er mir entgegen und schickt mit das Magsafe so zu ohne das ich das defekte zurück schicken muss. Er sagte schmeiss es weg. Ganz besonders und toll fand ich das er mich geduzt hat. Hatte irgendwie was persönliches. Das fand ich irgendwie super.
Heute kam nicht wie erwartet das packet an. Habe dann eine Mail zu dem vorgesetzten geschrieben das es nicht angekommen ist ( Hermes. Habe bei den angerufen und die sagten die hätten kein Paket erhalten ob wohl ich schon die sendungsnummer von apple gestern erhalten habe. Mit der Bestätigung das dass Paket versendet worden ist)
Grade eine Mail von Apple bekommen das es neu rausgeht per express und das quch ohne Aufpreis.
Also ich finde es ein super geilen service von Apple und weiss jetzt auch warum ist fast 3000€ in Apple Sachen investiert habe und es auch weiter machen werde[emoji1][emoji1][emoji1]
Beiträge: 189
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
1
Naja aber es gibt auch andere Berichten die sind nicht so begeistert was Garantie oder Kulanz angeht.
Habe selber alles von Apple abder was die Garantie von einen Jahr angeht finde ich für ein Premium Produkt eher lächerlich. 2 Jahre sollte schon Standard sein.
Ich finde das mit den Duzen einfach nur frech. Wir sind hier nicht in Amerika. In Deutschland gibt es andere Sitten und die werden nicht von heute auf morgen geändert nur weil Apple das so will. Der Höflichkeit halber sollte man vorher fragen, ob man duzen darf.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Das ist Taktik, jemanden den man duzt spricht man anders an als jemanden den man siezt, die Distanz ist geringer .
Beiträge: 29.274
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
868
Ich finde das mit dem Dutzen nicht schlimm. Wenn die Chemie stimmt und das merkt man meist relativ schnell dann finde ich das voll in Ordnung ?
Beiträge: 13.159
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
367
25.11.2014, 21:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014, 22:31 von
Darius.)
Ich fange meist mit Sie an, werde aber meist nach du gefragt, dann ist es auch okay, zumindest bei Apple. Im Job dutzen wir uns alle, egal ob Meister Werkleiter oder Arbeiter daher bin ich es gewohnt und finde es auch gut so.
Beiträge: 53
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
2
Ich fand das duzen ok. Hat mich etwas runter geholt. Deshalb alles okay
Beiträge: 103
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
2
Ich find es einfach nur unhöflich
Gruß Pilko
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Ich denke mal, die sehen das Geburtsdatum. Ich bin noch nie geduzt worden, weder im Store noch an der Hotline.
Wann ist denn der TS geboren? Ich bin '89 geboren und wurde noch nie in der Hotline geduzt noch gefragt ob man sich duzen dürfte...
Beiträge: 13.159
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
367
Hat was mit der persönlichen Einstellungen und Selbstbewusstsein zu tun, bleibt locker.
Mit Selbstbewusstsein? Wer also andere Leute ungefragt duzt ist selbstbewusst und wer das unhöflich findet ist nicht selbstbewusst?
Nichts für Ungut aber gesellschaftliche Sitten stellt hier niemand einfach mal so auf den Kopf. Für sich persönlich kann das natürlich jeder Handhaben wie er will, allerdings gibt es diese Sitten nicht umsonst. Die haben sich bewährt.
Wenn ein Gesellschaft im Laufe der Zeit diese Sitten ändert, dann ist das auch Okay, allerdings dauert das Jahre bzw. Jahrzehnte. Und bis dahin sollte jeder sensibel genug sein um zu wissen was sich gehört und was nicht. Deshalb sollte man vorher fragen wie man jemanden ansprechen darf.
Das Du ist für Freunde, Verwandte, Kollegen und gute Bekannte. Der Rest hat mich erst mal zu siezen. Weil ich den Leuten einfach nicht zugestehe zu meinen vertrauten Personenkreis zu gehören.
Außer in Foren. Da war es von Anfang an so, dass man sich duzt. Obwohl es ja auch Foren gibt wo man sich siezt.
Beiträge: 4.240
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
129
Ich wurde bisher immer gefragt ob "Du" in Ordnung ist. Es sollte jeder für sich entscheiden.
Ich habe sehr oft Telkos mit Kunden in den USA und da wird immer das "Du" bzw. der Vorname verwendet. Selbst, wenn das Thema auf "Eskalation" steht.
Zum Thema "Kulanz" und "Support" kann ich ich sagen - bisher alles zu meiner Zufriedenheit abgewickelt worden. Sowohl das Thema "Kulanz" als auch "Support" kann ich als sehr gut bezeichnen. Ein Kollege hat einen Austausch des 5s sogar nach Ablauf der Garantie und als "Express" (ohne die Bezahlung der 29,00 €) erhalten.
Beiträge: 53
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
2
Warum regt mann sich so auf. Wems nicht gefällt kann es dem Mitarbeiter ja sagen. Aber ich persönlich finde es nicht so schlimm. Es hat mich eher beruhigt und nicht so angespannten.
Beiträge: 4.409
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
106
26.11.2014, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014, 12:05 von
iDevicer.)
Es ist einfach ein Sache der persönlichen Einstellung und in welchem Umfeld man sich für gewöhnlich bewegt.
Geschäftsleute sowie generell die ältere Generation dürfte eher ein Problem damit haben, jüngere Menschen, Leute die sich im Handwerk bewegen oder Menschen die locker sind und sich in einem lockeren Umfeld befinden, sehen das gelassen.
Ich finde es schon richtig, grade am Telefon, dass man darüber spricht wenn man gerne Dutzend möchte, da man nicht weiß und nicht abschätzen kann wer sein Gesprächspartner ist.
Ich hab idR. kein Problem damit.
Im AppleStore allerdings sehen sich die Apple Mitarbeiter in einer Gemeinschaft mit den Leuten die sich ein Apple Gerät dort kaufen möchten, daher ist es dort üblich.
Zum anderen ist es natürlich eine klare Taktik die einen wirtschaftlichen Hintergrund hat, denn in einer "persönlichen" Atmosphäre kauft es sich schneller und leichter, auch wenn sie künstlich geschaffen wurde, denn eine Mehrzahl der Menschen lassen sich nachgewiesenermaßen dadurch beeinflussen.
Also locker bleiben und darauf hinweisen dass es nicht gewünscht ist und fertig, wenn es der Fall ist.
Denn hier wird ja auch automatisch geduzt, hier hat sich ja auch noch niemand beschwert.
Beiträge: 3.646
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
42
War heute im Store und habe mein Edelstahl Gliederarmband reklamiert ,Die Watch ist jetzt 9 Monate alt und das Armband sieht fürchterlich aus.Es wurde anstandslos anerkannt das neue musste allerdings bestellt werden.Top Service wie immer????