Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wer kennt sich mit Vodafone-Festnetz/-DSL aus ?
#1

Hallo Leute,

da uns die Telekom bei uns zu Hause maximal DSL2000RAM, Vodafone aber VDSL50000 anbieten kann, werden wir zum Februar 2015 (Telekom läuft noch bis 31.01.) zu Vodafone wechseln.

Dazu bekommen wir die EasyBox 904 xDSL...welche ich aber aufgrund der vielen AVM!DECT200 im Zusammenspiel mit meiner Fritz!Box 7390 nicht nutzen möchte.

Daraufhin habe ich den Mitarbeiter im Vodafone-Shop gefragt, ob es möglich sei, die Fritz!Box weiter zu nutzen. Daraufhin meinte er, das würde gehen, allerdings müsste man mit der EasyBox den Festnetzanschluss bzw. das VDSL einmalig "freischalten". Danach sollte man die Fritz!Box an dem Anschluss nutzen können.

Meine Frage ist nun : Ist das so richtig ? Oder kann ich die Fritz!Box direkt anschließen und nutzen ?

Ich hab´ schon im Internet gesucht, aber irgendwie keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden Sad

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Das wird wohl richtig so sein. Die EasyBox wird benötigt um den Anschluss einzurichten.
Zitieren
#3

Ah, ok...

Das Wichtigste ist halt, dass ich meine 7390 danach wieder weiter nutzen kann...denn auf die möchte ich nur ungern verzichten Zwinkern Ich denke, in der Beziehung bin ich ein kleiner Fanboy Biggrin
Zitieren
#4

@snowman78 mhmmmm du weist aber schon das alle Leitungen der Telekom gehören?!? Also wenn die Telekom nur 2000 liefert wie will dann Vodafone (die, die 2000er Leitung) Mieten da 50.000 durchbügeln?!? Ruf lieber nochmal an bei der Telekom! Nur ein Tipp!
Zitieren
#5

Das ist Quatsch, was du erzählst Zwinkern

Vodafone hat zu uns ins Dorf Glasfaserleitungen gelegt und hier gibt es tatsächlich VDSL.....

Und die Telekom brauche ich nicht anrufen, das ist Alles vor Ort geklärt worden. Seitens Denen gibt es hier nicht mehr als DSL2000.....
Zitieren
#6

@snowman78 ....Vodafone legt keine Leitungen...
Zitieren
#7

@Christian P. Nach eigener Aussage betreibt Vodafone sogar das zweitgrößte Glasfasernetz Deutschlands, welches eine Länge von fast 60.000 Kilometern hat. Die Netze sind mit Leitungen in anderen EU-Ländern und auch Übersee verbunden.

@snowman78 Notfalls die Vodafone box als Modem an die Fritz anschliessen. Habe ich mit Alice VDSL auch so, weil die Säcke, die Logindaten nicht rausgeben.
Zitieren
#8

@Denner Ich hatte vor 3 oder 4 Monaten ein Gespräch mit nem hochrangigen Telekomvertriebsleiter da ging es auch um diese Themen, er sagte mir das Vodafone innerhalb Deutschlands keine eigene Netzte oder Kabel besitzt!!!! Das ist alles Eigentum der Deutschen Telekom!
Zitieren
#9

@Christian P. Was soll der denn sonst sagen?
Zitieren
#10

@ Christian P. : Vielleicht hättest du nicht sollen mit dem Hausmeister sprechen..... Biggrin

Hier im Dorf ist es nunmal Fakt, dass die Leitungen Vodafone gehören und NICHT der Telekom. Warum sonst wechseln hier Haushalt um Haushalt von der Telekom zu Vodafone, wenn die Telekom auch VDSL anbieten könnte ?

@ Denner : Danke für die Info. Das wäre natürlich eine Lösung. Mal schauen, ob es hier vielleicht Leute gibt, die die Fritz!Box direkt dran laufen haben Smiley
Zitieren
#11

@Denner Ja ne wir kennen uns ja schon etwas besser, is kein Telekom Prediger! Bin ja selber mit iPhone bei Vodafone! Ich glaub ihm das, dass es wirklich so ist!

@snowman78 falsches Kraut geraucht?!? Selbst wenn Vodafone die 500m in euer Dorf gebaut haben Speisen die sofort angrenzend ins Telekomnetz! Zwinkern
Zitieren
#12

Jaja, wem die Argumente ausgehen..... Rolleyes

Wie wäre es, wenn du mal was Sinnvolles zum Thema beiträgst ? Ansonsten troll' einfach wo anders weiter.....

Im Endeffekt isses mir total egal, wem was gehört.....VDSL ist VDSL und das kann die Telekom hier nicht anbieten und Vodafone schon.....PUNKT

Und jetzt bitte nur noch Aussagen, die meine Ausgangsfrage betreffen.....danke !!!
Zitieren
#13

@Christian P. Wenn ich mich recht entsinne, geht es um die letzte Meile, also vom Verteilerkasten ins Haus bzw. vom Übergabepunkt im Telekomverteiler (Info aber schon ein paar Jahre her). Wie da der Stand der Dinge ist, kann ich nicht sagen, wird aber so sein, das die der Telekom gehören.

Ich hatte das in der alten Wohnung auch, da kam die Telekom mit 6.000 DSL mehr ginge nicht und ich habe dann von freenet einen DSL mit 14.000 bekommen. Die nutzten auch andere Verteilerdingens. Manchmal ist es halt so, das für das Kabel das in das Haus geht auf der Seite der Telekom nur ein veralteter Einschub im Rack ist, während im Nebenraum von Vodafone, der neueste VDSL Einschub drinnen steckt. Die Telekom erneuert immer nur Rackweise, nicht Kundenweise (so war es vor 8 Jahren). Vielleicht ist das auch ein Grund, gerade auf dem Dorf nimmt ja die Anzahl der Kunden nicht unbedingt zu, sondern ändert sich nur, während in prosperierenden Vororten mit den ganzen Neubaugebieten und Zuzüglern in verlassene Dorfbewohnerhäuser plötzlich ein grösserer Bedarf besteht und die Telekom dann auch ran muss.

Bei meiner Mutter ist so ein Dorf nix Wachstum Gebiet, da bietet Telekom und Co. dsl 2000 an, weil die LEitungen noch in Bakalit liegen ;-((
Zitieren
#14

Ist bei mir auch so. Die Telekom bietet mir DSL 6000 und 1&1 liefert mir 16000. Bin konstant bei 13000. Ist aber halt auch über die Telekomleitung.
Zitieren
#15

Mein Dsl Vertrag läuft auch über Vodafone und ich nutze auch die Fritxbox 7390. läuft ohne Probleme. Sobald die Leitung steht, Easxbox anschließen, Modeminsatalltionscode eingeben und dann Easybox weg und Fritzbox anschließen.
Zitieren
#16

Hey super, danke Smiley

Hast du auch VDSL ? Oder gibt es da, was die Nutzung angeht, keinen Unterschied bezüglich der Fritz!Box zum "normalen" ADSL ?
Zitieren
#17

kann die 7390 denn überhaupt VDSL? Mir hat 1&1 die neuste Fritzbox geschickt als ich von 16 auf 50 Mbit gewechselt habe...
Zitieren
#18

Also wenn man sich die TECHNISCHEN DATEN anschaut, dann kann sie VDSL Zwinkern Und in der Box selber kann ich auch Vodafone-VDSL anwählen...
Zitieren
#19

@snowman78 Also ich habe bei Vodafone auch meine drittbeste verwendet. Allerdings brauchst du alle Zugangsdaten und Passwörter für telefonieren etc. die habe ich damals von der Hotline bekommen und alles hat einwandfrei funktioniert! Habe vorher auch die easybox benutzt. Geht tatsächlich nur um die ersteinrichtung

Rettet den Wald, esst mehr Biber !
Zitieren
#20

Arcor hat vor vielen Jahren das Netz der Deutschen Bahn gekauft und somit ihr eigenes Netz und das wird auch ausgebaut.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste