Das sind Kabel. Kabel, die regelmäßig bewegt werden, gehen kaputt. Durch Toleranzen halten bei manchen die Apple Kabel länger als bei anderen. Dann gibt es natürlich auch noch die von Dritt-Anbieter, die wie Brücken-Stahl-Seile sind. Die halten meistens noch länger.
Das gleiche mit Kopfhörer. Die 20€ Kopfhörer können genau so einen Kabelbruch bekommen wie 120€ Kopfhörer. Hier kommt es dann drauf an, wie der Service ist. Sennheiser tauscht Kabelbruch ohne große Nachfrage. Natürlich nur solange die Garantie besteht.
Apple tauscht sicher auch immer, da sehr kulant. Kann man für den Preis auch etwas erwarten. Ansonsten gibts einen freien Markt. Kabel bekommt man hinterhergeschmissen. Dann kauft man nicht mehr bei Apple, wenn man da persönliche Probleme mit hat. Habe bis heute auch kein einziges Problem mit denen von Apple. Sehr wohl aber mit einem Belkin Kabel, mit dem lässt sich mein 5s nicht am Notebook laden, an einem 1A Adapter schon. Das Apple Kabel macht keine Probleme am Notebook.
Bis heute auch kein Kabelbruch. Ansonsten bin ich bei Aussagen von Usern im Internet immer vorsichtig. Ich kenne genug Leute, die "gut" mit ihren Sachen umgehen und heben dann ihr Notebook am Bildschirm mit dem Finger auf dem Display hoch. Ich erinnere mich gern an Bendgate. Da kann sogar einer ein Video drüber drehen und letztendlich kann man nicht beurteilen, wie das Kabel behandelt wurde.
Zwischen den Usern hier, die keine Probleme haben und den Usern die nur Probleme haben, muss es ja Unterschiede geben. Entweder bekommen die anderen nur Montagsprodukte oder haben eine andere Auffassung von "gut" behandeln. Ansonsten gibts auch Leute, die sich über die beigelegten Kopfhörer beschweren. Kann man machen oder man holt sich einfach bessere.