Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iP6 iOS 8.1.2 verliert im Flugmodus 10% Akku in der Nacht
#1

Bin jetzt vom iP 4s auf das 6er umgestiegen und seither habe ich dieses "Akkuproblem".

Ich schalte das Handy immer in den Flugmodus wenn ich schlafen gehe, mein iPhone 4s, als auch das 3G welches ich noch immer habe, verbraucht dann über die Nacht ca. 1% Akku.

Seit ich das iPhone 6 habe sind es durchschnittlich 10%, die ich über die Nacht im Flugmodus verliere.
Hab dann gelesen man sollte doch einmal eine Wiederherstellung durchführen. Diese habe ich jetzt mit iTunes gemacht.
Wie ich allerdings das Handy nachher wieder mit dem PC verbunden habe, hat mich iTunes gefragt, ob ich ein neues Handy konfigurieren will oder ein Backup einspielen.
Ich habe mich für Backup einspielen entschieden, weil ich ja meine Daten wieder haben will.

War das falsch und sollte ich bei dem Punkt eher "neues Handy konfigurieren" auswählen? Wenn ja wie komme ich dann wieder zu meinen Daten (Kontakte, SMS, Notizen sind mir wichtig alles andere nicht so wirklich)

Wie sind Eure Verbrauchswerte im Flugmodus? Was könnte ich sonst noch ausprobieren oder glaubt Ihr liegt da ein defekt vor?
Zitieren
#2

Als neues einrichten. Kontakte kannst du über iCloud syncen. Sms gehen verloren.

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#3

Vllt. solltest Du es mal auf 100% laden...dann über Nacht Flugmodus, und am nächsten Tag in den Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Batterienutzung schauen wer der "Übeltäter" ist Zwinkern

P.S. ich hab beim 6er auch nur 1% über Nacht im Flugmodus...glaube sogar ohne Flugmodus, nur Standby ist es auch nicht viel mehr !
Zitieren
#4

@KioTronic

iCloud habe ich nicht aktiviert. Okay, d.h. ich muss alles neu eingeben :-(

@jimbeamjack

Hatte ich schon mal gemacht, kann mich aber an keine besonderen "Verbraucher" erinnern. Werde ich aber noch mal probieren
und diesmal einen Screenshot von dem Ergebnis machen.
Zitieren
#5

Ich habe ca. 2 % Verlust über Nacht, allerdings nicht im Flugmodus sondern mit der Nicht Stören Funktion. Wie von @jimbeamjack epfolen solltest du mal nach den Verbrauchern schauen.
Zitieren
#6

@ch78v dann aktiviere sie jetzt, musste die Kontakte usw dann in der Cloud sichern.
Zitieren
#7

(07.01.2015, 12:15)ch78v schrieb:  @KioTronic

iCloud habe ich nicht aktiviert. Okay, d.h. ich muss alles neu eingeben :-(

@jimbeamjack

Hatte ich schon mal gemacht, kann mich aber an keine besonderen "Verbraucher" erinnern. Werde ich aber noch mal probieren
und diesmal einen Screenshot von dem Ergebnis machen.


Ich würde iTunes Backup einspielen > Cloud aktivieren und Backup erstellen > dann nochmal neu aufsetzen und das Cloud Backup benutzen !!!
Zitieren
#8

Hmm, ich muss gestehen, dass ich nicht sehr begeistert von der iCloud bin.

Wieso ist es so viel besser das Backup über die Cloud zu machen?
Wo liegt da der Unterschied zum Backup mit iTunes lokal auf meinem PC?
Zitieren
#9

Welches iOS nutzt du auf dem 4S?
Ich meine mit Version 8 hat sich das WLAN Verhalten geändert.
So du im Flugmodus WLAN aktivierst ist das unter 8.x auch im Standby aktiv und zieht Akku.
Zitieren
#10

@ch78v Warum nicht begeistert?

Meines Wissens

cloudbackup ist nur Daten
iTunes Backup ist Daten und komplette Ordnerstrukturen (inkl. deren Fehler)

Sprich, du hast auf dem Handy einen alten Ordner xy der von einem deinstalliertem Dings übrig geblieben ist, mit Cloud Backup verschwindet der, mit iTunes wird der wieder auf das iphone kopiert.

@Denner Und Du musst kein Backupup machen, aber mit Schlüsselbund und iCloud aktiv sind die Kontakte usw. in der Cloud und kommen wieder automatisch auf das handy.
Zitieren
#11

@hoho

Beim 4s verwende ich noch ein sehr altes iOS, max 6.x muss ich mal nachsehen.
WLAN ist immer ausgeschalten, brauch ich nicht. Aber Bluetooth ist immer aktiv. Wird das bei 8.x im Standby auch nicht mehr automatisch abgedreht? Sieht fast danach aus, dass das der Stromfresser ist (siehe unten).

@Denner

Bzgl. Cloud, weil ich mich nicht damit anfreunden kann meine Daten "irgendwohin" zu stellen ohne darüber Kontrolle zu haben.

So habe gestern über Nacht einen neuen Testlauf gemacht, zuerst voll aufgeladen und dann gleich in den Flugmodus versetzt.
Um 22:48 hatte es 100%, heute um 10:00 nur mehr 93%

[ich wollte ja jetzt die Screenshots hier hochladen, aber irgendwie gibt es hier anscheinend keine Funktion Bilder einzubinden, also tippe ich es ab]

Screenshot um 22:48

Batterienutzung in den letzten 24 Stunden
Persönlicher Hotspot 82%
Home- u. Sperrbildschirm 8%
Einstellungen 4%
.... (noch ein paar aber die dürften uninteressant sein weil dann nicht mehr in der Liste)
My T-Mobile 1%

Screenshot um 10:00

Seit letzter vollständiger Ladung
Benutzung 4 Minuten
Standby 11 Stunden, 12 Minunten

Batterienutzung in den letzten 24 Stunden
Persönlicher Hotspot 91%
Home- u. Sperrbildschirm 4%
Einstellungen 4%
My T-Mobile 1%
Zitieren
#12

Na na na, wer lässt denn da seinen Hotspot über Nacht laufen?
Zitieren
#13

@access Die Frage ist eher, wieso der Hotspot im Flugmodus überhaupt aktiv ist!
Das macht keinen Sinn und sollte vom OS unterbunden sein.
Zitieren
#14

@hoho macht es ja. Aktiviere ich den Hotspot deaktiviert sich Wlan. Schalte ich in Flug deaktiviert sich bt und Hotspot.
Zitieren
#15

Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Hotspot automatisch deaktiviert wird, wenn ich in den Flugmodus gehe. Das sollte ja der Vorteil sein, dass ich nicht alles einzeln ausschalten muss.

Allerdings kann auch die "Statistik" dafür einfach ungenügend sein. Immerhin geht es ja um die letzten 24 Stunden und nicht um den Verbrauch seit der letzten Vollladung. Leider kann man diese ja auch nicht manuell zurücksetzten.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, muss es ja immer 100% ergeben. Da einige Programme aus der Liste rausgefallen sind, weil eben nicht mehr in den letzten 24 Stunden verwendet, erhöht sich dadurch automatisch der prozentuelle Verbrauch der übriggebliebenen Programme.
Man kann daher glaube ich nicht daraus schließen, dass der "Persönliche Hotspot" wirklich im Standby gelaufen ist bzw. Akku verbraucht hat.
Zitieren
#16

Einfach mal 24 std den Hotspot deaktiviert lassen und dann vorm schlafen gehen hotspot aktivieren und dann in den Flugmodus gehen.
Zitieren
#17

Also 82% sagt schon ne Menge ! Ich tippe auch mal auf den Hotspot... Verschwindet denn das Symbol aus dem Display wenn Flugmodus aktiviert wird ?
Zitieren
#18

(08.01.2015, 12:46)jimbeamjack schrieb:  Also 82% sagt schon ne Menge ! Ich tippe auch mal auf den Hotspot... Verschwindet denn das Symbol aus dem Display wenn Flugmodus aktiviert wird ?

Der Wert bezieht sich ja auf die relative Nutzung des Akkus. Wenn also 10% Batterie genutzt wurden, bedeuten die 82% also 8,2% Batterieverbrauch.

Die Bluetooth-Aktivierung kann durchaus auch den Hotspot aktivieren. Wlan braucht man nicht, aber eigentlich sollte man mobile Daten anliegen haben.
Zitieren
#19

Natürlich sollte der Hotspot aus gehen wenn man in den Flugmodus geht, ich kann aber nicht ausschließen das es da einen Bug gibt und der Hotspot Task sich verrennt. Also einfach mal Hotspot aus Flugmodus an und gucken was über Nacht weg ist.
Zitieren
#20

@hoho Das bedeutet einfach, das der Hotspot zu 82% schuld an den fehlenden 10% ist, die der TS bemängelt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste