Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 6 Plus 64 GB: Karten App + Mein iPhone suchen crashen
#1

Hallo zusammen!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, nämlich immer dann, wenn ich das folgende Problem in der Vergangenheit schon mal hatte, und leider nie was gefunden:

Mein iPhone 6 Plus mit 64 GB hatte jetzt schon mehrmals den Fehler, dass Karten App und Mein iPhone suchen immer sofort nach dem Aufruf wieder crashen. Der Fehler ist, wenn er vorliegt, permanent (bis zu einer kompletten Wiederherstellung über iTunes, dann ist er wieder eine Zeit lang weg).
Ich habe das iPhone seit Oktober und seitdem tauchte der Fehler gerade zum 4. oder 5. Mal auf (ich habe gerade wieder mal wiederhergestellt).

Ich habe schon folgendes probiert:
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, hilft nichts
- Neustart sowie Reset (Sleep+Homebutton gleichzeitig), hilft nichts
- Nach der 3. Wiederherstellung habe ich 330 meiner ca. 500 Apps gelöscht in der Hoffnung, dass der Fehler nicht wieder auftritt (es gab/gibt ja wohl ein bekanntes Problem beim 128 GB Modell und über 700 Apps), half nichts
- Nur eine Wiederherstellung über iTunes hilft. Aber nur so lange, bis irgendetwas den Fehler erneut verursacht.

Allmählich glaube ich, dass der Fehler immer unmittelbar nach der Installation einer neuen App aus dem Store auftauchte - das kann aber auch täuschen. Ich drehe bald durch, denn eine Wiederherstellung dauert immer ewig und meistens merkt man ja erst, dass der Fehler da ist, wenn man gerade mal die Karten App bräuchte...

Kennt jemand noch eine Möglichkeit, die ich probieren könnte oder eventuell ist ja jemand anders noch betroffen von diesem scheinbar doch recht seltenen Problem (Google bot mir auch keine Gleichgesinnten Biggrin)?

Ich habe die Befürchtung, dass ich das Problem kaum an Apple eskalieren brauche, weil ich ja scheinbar einer von wenigen Betroffenen oder gar der Einzige bin Nod_no
Und nachdem die Wiederherstellung für einige Zeit (ein paar Wochen) hilft, kann es ja auch kaum ein Hardwaredefekt sein?

Ich bin iPhone-Nutzer der ersten Stunde, aber sowas hatte ich noch bei keinem Modell zuvor je erlebt. Ich hatte dieses Problem übrigens schon mit allen iOS 8 Softwareversionen. Anfangs hatte ich ja noch die Hoffnung, dass irgendein Update dieses Problem mal dauerhaft löst...

Vielen Dank, zumindest für's Lesen Ohmy

LG Matthias
Zitieren
#2

Mal ohne Backup wiederherstellen?

Gsbs beim Plus nicht den Speicherfehler?
Zitieren
#3

Also nach dem Wiederherstellen teste ich zunächst ohne Einspielen meines Backups, ob das Problem weg ist. Ist es! Anschließend spiele ich mein Backup ein und synchronisiere Apps und Medien. Dann ist der Fehler immer noch weg - für einige Wochen, bis er eben wieder auftaucht.

An einen Speicherfehler habe ich auch schon gedacht, weil es den Anschein hat, als ob irgendwie das Karten Framework durch einen dummen Zufall so beschädigt wird, dass alle Apps, die es nutzen, nicht mehr funktionieren. Aber bekannt ist mir jetzt keiner, von dem ich jemals aus bestätigter Quelle gelesen hätte. Doch mal an Apple wenden in der Hoffnung, dass getauscht wird?
Zitieren
#4

Das wäre den nächste sinnvolle Schritt.
Zitieren
#5

@juicyPhone Du hast eines aus der Erstlingsproduktion, mit dem Speicherfehler.

Warum man sich die ersten Versuchmodelle immer kaufen muß?

Ruf apple an, die können entweder testen oder anhand der Seriennummer sagen, ob du Pech hast oder Glück hast.
Zitieren
#6

Ok, danke. Das werde ich bei erneutem Auftreten machen - es nervt nämlich. Komisch, dass mich Google und die Suche hier nicht zu einer Lösung gebracht haben, wenn es doch ein bekanntes Problem gibt... Scheinbar habe ich falsch gesucht.

Sorry für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigungen mehr erhalten aus dem Forum Wink
Zitieren
#7

Hallo.

Es ist wieder so weit: "mein" Fehler ist seit heute wieder da gewesen. Also habe ich kurzerhand (obwohl ich aus der Vergangenheit ja schon wusste, dass es nichts bewirkt) ein OTA Update von 8.1.2 auf 8.2 durchgeführt mit dem erwarteten Ergebnis, dass der Fehler auch nach dem Update noch da war.

Daraufhin habe ich den Rat von @Denner befolgt und mich an den Apple Support gewendet. Der Mitarbeiter ließ sich das Problem schildern und erklärte mir, wie ich einen Diagnosereport erstelle und ihm zusende. Anhand dieses Reports hat er erkannt, dass 3 Apps mit den Namen "Facebook", "TopNewsWidget" und "Regenradar" regelmäßig das Crash-Log füllen, was dann offenbar irgendwann zu diesem Problem der crashenden Karten-App, Facebook und "Mein iPhone suchen" führt. Er hat mir empfohlen, diese 3 Apps aus dem Logfile nach dem nächsten Wiederherstellen meines iPhone nicht mehr zu installieren und ich werde sehen, das Problem wäre weg.

Auch wenn die Apps Facebook und Regenradar sehr wohl von mir verwendet werden, stürzen sie für gewöhnlich nicht ab. Warum sie dennoch das Crash-Log mit Einträgen füllen, weiß ich also nicht. Welche App unter dem internen Namen TopNewsWidget gemeint ist, weiß ich nicht. Ich habe nämlich ca. 10 Nachrichten-Apps auf dem Handy. Womöglich ist es aber FOCUS Online oder n-tv, da nur diese beiden auch ein Widget für die Mitteilungszentrale mitbringen. Aber auch hier erkenne ich erst mal keine Abstürze. Zu regelmäßigen Abstürzen einiger Apps kommt es ja immer erst, nachdem "mein" Fehler wieder auftritt.

Nachdem mich das Ergebnis so nicht zufrieden stellte (ich hatte gehofft man würde, wie @Denner geschrieben hat, einfach anhand der Seriennummer nachsehen, ob ich in einer Produktionsserie mit eventuellem Speicherfehler bin), fragte ich gezielt nach einem eventuellen Speicherproblem und einer Möglichkeit, dies vielleicht anhand der Seriennummer herauszufinden. Antwort war: abstürzende Apps sind nie ein Speicherfehler oder Hardwaredefekt. Es liegt am Crash-Log - wenn ich die Benutzung der betreffenden Apps einstelle, werde das Problem nicht mehr auftauchen.

Also kapitulierte ich, verabschiedete mich in Gedanken von diesen Apps, probierte noch ein paar Male während der ausführlichen Verabschiedung mit dem Support-Mitarbeiter, ob die Karten-App nicht vielleicht doch einfach mal so von selbst wieder auf die Beine kommt und siehe da, kurz nach Beendigung des circa 20 Minuten dauernden Telefonats, zeigte die Karten-App nicht nur einen pulsierenden blauen Punkt auf dem Gitternetz, sondern meinen Standort auf einer bunten Karte! Auch "Mein iPhone suchen" und Facebook stürzten jetzt nicht mehr ab. Einfach so. Ganz ohne Speicherfehler, Austausch des Geräts und (was mir sehr viel bedeutet), ganz ohne Wiederherstellung über iTunes.

Entweder ist es ein blöder Zufall gewesen, oder das Senden des Diagnose-Berichts an Apple bewirkt gleichzeitig eine Löschung des Crash-Logs, und diese Löschung wiederum sorgt dafür, dass daraufhin wieder alles normal funktioniert.

Bis in wenigen Wochen dann!
Euer juicyPhone Biggrin
Zitieren
#8

Ein Crash log listet eine Unregelmäßigkeit einer App auf. Das bedeutet nicht, das die App sichtbar crashen muss.

Schließe Dein iPhone mindestens 1x wöchentlich an iTunes und mach ein backup und ein sync. Gelegentlich wird da der Diagnosespeicher gelöscht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste