Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
12.01.2015, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015, 12:13 von
avoelp.)
Ich verwende ein iPhone 4S mit iOS 7.1.2. Mein PC läuft unter Windows 7 64-bit; installiert sind MS Office 2010 64-bit sowie iTunes 12.0.1.26. Das iPhone wird über USB mit dem PC verbunden.
Seit Kurzem funktioniert die Synchronisation von Kalender-Einträgen zwischen Outlook und dem iPhone nicht mehr (in keine Richtung). Die Kalender-Synchronisation ist in iTunes natürlich aktiviert - hat auch bis vor Kurzem über mehrere Jahre problemlos funktioniert. Ich bin mir nicht bewusst, dass seither eines der beteiligten Programme (Outlook, iTunes, iOS) aktualisiert worden wäre. Der Sync von Kontakten funktioniert dagegen in beide Richtungen einwandfrei.
Woran könnte das Sync-Problem mit dem Kalender liegen?
Gruß,
Andreas
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Bei mir tut es auch nicht mehr, immer die gleiche Meldung:
Ich hab sowohl iCloud als auch iTunes repariert, als nächstes werde ich das deinstallieren und neu installieren.
Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Ich muss jetzt nochmal "nachlegen": Habe inzwischen mein iPhone mal testweise mit einem anderen Rechner synchronisiert (Windows 7 32-bit, Outlook 2010, iTunes 12.0.1.26) und dabei die gleiche Outlook Kalenderdatei benutzt. Das Ergebnis war genau das gleiche: Der Kalender wird nicht synchronisiert, obwohl iTunes mir das in seinem Status-Bereich anzeigt.
Das scheint mir die potenziellen Ursachen auf zwei Fehlerquellen einzuschränken: Entweder es liegt an der Kalender-Datei (welche Eigenschaften der Datei könnten dafür verantwortlich sein?), oder am iPhone selbst (gibt es in dem bei mir installierten iOS 7.1.2 irgendwelche Einstellungen, die selektiv eine Synchronisierung des Kalenbders verhindern könnten?).
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Ich hab iTunes und iCloud komplett deinstalliert, den Rechner neu gestartet und wieder alles frisch installiert, ich kann die iCloud Steuerung nicht starten und der Kalender wird auch nicht synchronisiert.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
09.02.2015, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2015, 16:33 von
access.)
Hab mal ein wenig im Internet recherchiert, Sowohl Apple als auch Microsoft kennen das Problem und es tritt nur bei der One-Klick Installation auf. D.h. betroffen sind nur Leute die von Ihrer Firma Outlook mit paketierter Installation auf dem Rechner haben. Wenn man es manuell installiert, was vermutlich nicht jede Firma zulässt, kann man wieder den Kalender synchronisieren.
Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
... hmmm, klingt interessant. Funktioniert das Ganze inzwischen bei dir wieder und falls ja, was genau hast du gemacht und mit welcher Software-Version? Kann man das, was du da schreibst, irgendwo nachlesen? Bei mir tritt das Problem auf einem privaten Stand-Alone-PC auf, also nichts mit "One-Click".
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Ich hab das
hier gelesen, ich habe hier im Büro keine Möglichkeit das selbst zu installieren.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
09.02.2015, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2015, 09:42 von
access.)
@avoelp Was soll das Aufzwingen bringen, ich kann mir als Mitarbeiter ja nicht aussuchen was mein Arbeitgeber einsetzt. Die Deppen sollen das Add in wieder gangbar machen.
Mensch Apple, WLAN tut bei einigen nicht mehr, bei der 8.2 Beta läuft kein VPN und der Outlook scheiß. Sieht so professionelles Auftreten aus?
Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Ich habe hier einen eigenen Server mit OwnCloud laufen. Wenn (bzw. falls :-( ) ich demnächst mal ein Bisschen Luft habe, will ich schauen, ob ich die Synchronisierung darüber zum Laufen bringe. Wäre vielleicht mittelfristig die bessere Lösung. Jedenfalls lege ich meine Kalender- und Adressdaten ganz bestimmt nicht in fremder Leute Cloud, wo hier niemand auch nur ansatzweise überblickt, was dort am Ende damit geschieht. Vielleicht demnächst noch die Kontodaten und die zugehörigen PINs?
Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Laut Apple soll die Outlook-Synchronisierung unter Windows mit iTunes 12.1.1 wieder funktionieren. Wie sind eure Erfahrungen damit - funktioniert das wieder?
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Nein, tut leider nicht mehr.