Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Air 2 - mit oder ohne "Cellular"?
#1

Hallo!

Möchte ein iPad Air 2 mit 64 GB Speicher (reicht vermutlich; hab auf iPhone nur 16 GB...) kaufen, und nun frage ich mich, ob ich zum "Cellular"-Modell greifen sollte...
Verstehe ich das richtig: Nur in dieses Modell kann man eine SIM-Karte einstecken, so dass man damit auch ohne WiFi online gehen kann? Bedeutet das, dieses Tablet ist dann über eine eigene "Telefonnummer" zu erreichen?
Funktionieren Apps wie "WhatsApp" also nur mit solch einem Modell mit SIM-Karte?

Hmm, nur das Cellular-Modell hat ja ein GPS-Modul eingebaut, oder? Also sollte bei Anwendung von Navigationssoftware dieses Modell gewählt werden? Funktionieren Apps wie "Freunde" oder "iPad suchen" (oder gibt es nur "iPhone suchen"?) überhaupt ohne GPS?

Was ist denn wohl verbreiteter - die Version mit oder ohne Cellular?
Und was haltet ihr von der Idee, die Version ohne Cellular zu erwerben und bei Bedarf, also wenn z. B. im Urlaub kein WiFi vorhanden sein sollte, über das iPhone per "Persönlicher Hotspot" ins Netz zu gehen und zu surfen? Was spräche dagegen?
Zitieren
#2

Das iPad kann nicht über die SIM Karte erreicht werden. Du kannst aber auf dem iPhone eine Weiterleitung aktivieren, das Du Anrufe auch auf dem iPad annehmen kannst. WhatsApp funktioniert ohne JB nicht auf dem iPad. Alle anderen Anwendungen nutzen das WLAN als Standortermittlung. Du kannst das iPhone als Hotspot einrichten und dann das iPad damit verbinden. Bedenke aber, das das von Deinem Datenvolumen abgeht.
Zitieren
#3

Ah ok... wenn ich die "Cellular"-Version nehme, kann ich diese aber doch zunächst auch ohne eingelegte SIM-Karte problemlos quasi als reine "WiFi-Version" benutzen, oder?
Zitieren
#4

korrekt :-)
Zitieren
#5

(18.01.2015, 19:10)doktor73 schrieb:  ...auch ohne eingelegte SIM-Karte problemlos quasi als reine "WiFi-Version" benutzen, oder?

Ja, geht problemlos.
Zitieren
#6

In der Praxis merkt man keinen Unterschied, ausser du willst ausserhalb von WiFi ins Netz.

Ich habe auch ein wifi only und für die 2x im Jahr wo ich unterwegs das Ding benötige und das was ich mache nicht mit meinem iphone erledige, nutze ich mein iphone als hotspot.
Zitieren
#7

stand beim ipad mini auch vor der entscheidung, wifi oder cellular.

hab mich für "nur wifi" entschieden, weil ich mit den 3gb datenvolumen (4g) beim iphone bei bedarf locker einen hotspot einrichte und darüber surfe kann.
mir reicht das allemal aber die frage, wie deine surfgewohnheiten bzw. bedarf ist, kannst nur du beantworten.
Zitieren
#8

Mein erstes war auch Cellular.
Das zweite dann nur WLAN.
Letztlich habe ich in 3 Jahren vielleicht 5 mal den Mobilfunk angehabt.

Für den Notfall können alle modernen Smartphones nen Hotspot aufbauen.
Zitieren
#9

Hab auch nur Wifi...wird ziemlich nur zuhause benutzt und wenn wie genannt hotspot.
Zitieren
#10

Wenn das iPad aber auch mal als Navi benutzt werden soll muss es zwingend das Cellular-Modell sein.
Das WIFI-only Modell hat kein GPS-Modul.

Gruß, Jörg
Zitieren
#11

Aha, ich kann auf meinem Wlan Air2 die Ortungsdienste aktivieren.

Aber als Navi würde ich den Klotz auch nie einsetzen
Zitieren
#12

Wird das wifi model dann nicht über wlan geortet bei zb. "Mein iPhone suchen"?
Zitieren
#13

@MacJoerg Hat aber die anderen Möglichkeiten Funkzellenmessung usw.

Ich meine als ich den ipad mini neu hatte, habe ich das mit navigieren getestet und es ging. Wie genau das natürlich nachher im einsatz ist, kann ich nicht sagen.
Zitieren
#14

Hmm, fände GPS-Modul ja schon schön, wenn man z. B. mal in einem anderen Haus schön groß (im Vergleich zum iPhone-Bildschirm) Karten mit Satellitenbild der Umgebung anschauen möchte... Selbst wenn dort WLAN vorhanden ist: Ist die Ortung bei Google-Maps o. ä. denn damit (also ohne GPS-Modul) ebenfalls "hausgenau"?

Und noch etwas:
Sind die iPad-Modelle eigentlich zunächst alle mit oder ohne SIM-Möglichkeit zum "mobilen Surfen" ausgestattet gewesen? Oder anders gefragt: Ist beim iPad Air 2 eher das Cellular- oder das reine WiFi-Modell der "Ausnahmefall"?
Sind die übrigen Tablets auf dem Markt (Android u. a.) nicht überwiegend (und somit als Regelfall) mit SIM-Möglichkeit zum "mobilen Surfen" ausgestattet? Dachte das immer...
Zitieren
#15

@doktor73 WLAN ist Standard, weil mit SIM das Gerät in der Herstellung 30 Euro mehr kostet und die wenigsten das benötigen.
Zitieren
#16

Nein die iPads gibt es schon immer in der WiFi und Cellular Variante.
Zitieren
#17

Ich hab meine diversen ipads bisher immer in der wifi+Cellular Variante gekauft, damit ich unterwegs online gehen kann. Ich verbrauche im Durchschnitt 0,5-1 gb pro Monat und bin sehr zufrieden mit dieser zusätzlichen Option.
Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis anschaue, scheint eher die wifi+Cellular-Version Standard zu sein, aber das wird Zufall sein.
Nur wenn ich genau wüsste, dass ich mit dem iPad nie das Haus verlasse, käme für mich die reine WLAN-Variante in Frage.
Zitieren
#18

Na da möchte ich euch mal sehen wie ihr auf der Autobahn ohne GPS Chip navigiert. Ich wüsste nicht das entlang der Autobahn genügend Wifi Hotspots sind mit denen man die Position ermitteln kann.
Zitieren
#19

Also WiFi hat:

Ortungsfunktion:
Digitaler Kompass
WLAN
iBeacon Mikro-Ortung


Was auch immer iBeacon ist.

Nicht dabei:
Assisted GPS und GLONASS
Mobilfunk
Zitieren
#20

IBeacons ermöglichen die Ortung in Gebäuden und sollen u.a. auch für Werbung genutzt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Schrotty
20.02.2018, 10:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste