Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach Wasserschaden einige Probleme
#1

Guten Abend
mein iPhone 4 mit 16GB Speicher hatte vor etwa 3 Wochen einen Wasserschaden. Es ist mir ausversehen in die Küchenspüle gefallen und war vollständig im Wasser. Ich hatte es schnell herausgezogen und ausgeschaltet, abgetrocknet und in ein Handtuch Übernacht gelegt. Am nächsten Tag kaufte ich einen passenden Schraubendreher und hatte das Backcover entfernt und das Handy für eine Woche auf den Schreibtisch gelegt. Danach hatte ich es eingeschaltet aber es passierte nichts. So habe ich zuerst den Akku gewechselt und siehe da, es geht wieder an. Allerdings haben sich einige Fehler eingeschlichen.
Mich hat der Basteldrang gepackt und nun versuche ich das Gerät wieder Fit zu bekommen. Kaputt ist es ja eh schon. Angry

1. Temperatur Warnung
Nach etwa 5 Minuten, unabhängig ob ich am Handy bin oder nicht, erscheint eine Warnung, dass das iPhone zu heiß wurde und abgekühlt werden muss. Das Gerät ist aber nicht heiß. Aufgeschraubt konnte ich auch keine Hitzequelle identifizieren. Ich habe das Diagnoseprotokoll gefunden und in den Texten taucht immer wieder "Temperatur Level 15", mehrere Sensor Nummern und zich Pfade zu irgendwelchen Dateien und Ordnern. Daraufhin hatte ich es für 30 Minuten im Kühlschrank und es schaffte vielleicht 10 Minuten ohne abzustürzen.
Laut Google hat das iPhone gar keinen Temperatur Sensor. Ohmy

2. Home Button
Ich brauche nur den Home Button drücken, damit das Gerät anspringt. Ist es eingeschaltet, ist der Home Button ohne Funktion.

3. leicht graue Streifen im Display
Nach mehrmaligem Testen hat das Display links und rechts ganz leicht graue Streifen im Display.

4. Batterie saugt Strom im ausgeschaltetem Zustand
Ich vermute dass das Handy nicht richtig ausschaltet da der Akku über 50% innerhalb 24 Stunden (ausgeschaltet) verloren hat. Im eingeschaltetem Zustand empfinde ich den Verbrauch als normal wie vorher auch.


Nun stellt sich mir die Frage, kann ich nach der Zeit noch etwas retten? Ein neuer Homebutton sowie ein Display sind recht günstig zu haben. Ich hoffe Fehler 2 und 3 hängen zusammen. Aber zu Fehler 1 kann ich absolut nichts finden. Ich überlege schon ein Korrosionsspray zu kaufen damit das Logicboard mal zu putzen, zweifel aber etwas am Erfolg und bisher konnte ich nur ein Spray aus Amerika finden, dass für Smartphones geeignet ist.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, gerade zum Fehler1?
Zitieren
#2

Schau dich lieber nach einem günstigen Smartphone um. Nach der langen Zeit wirst du nicht mehr viel machen können bzw. wird es sich nicht lohnen.
Zitieren
#3

Ich würde das 4er ganz gerne noch als 2. Gerät nutzen und wie gesagt, die Ersatzteile (außer Logicbord) sind recht günstig. Ich denke damit besser zu fahren als das Handy in die Tonne zu werfen oder ein refurbished Gerät zu kaufen.
Zitieren
#4

Das Logic Board wird aber auch einen Treffer abbekommen haben. Bezweifle das du wirklich günstiger als ein gebrauchtes/refurbished 4er kommst.
Zitieren
#5

@Eiskalt Wasser & Smartphone = schleichende Korrision = Endstadium, da kannst Du nur noch lieb sein und die Maschine abschalten und das arme Handy nicht weiter leiden lassen.
Zitieren
#6

Das Logicboard hat auf jeden Fall etwas abbekommen da die Indikatoren sich gefärbt haben. Ich denke daher kommen auch die ganzen Fehler. Lässt sich heutzutage nicht solch ein Mainboard mit irgendwelchen speziellen Reinigern wieder reparieren?
Zitieren
#7

Selbst wenn du es reinigst, dann weist du noch immer nicht ob Kurzschlüsse vorhanden sind...
Zitieren
#8

@Eiskalt Reinigen ersetzt keine nicht mehr vorhandenen Leiterbahnen und Kontakte.

Du hättest es sofort danach in reinen Alkohol legen müssen, usw...oder in destilliertes Wasser.

Jetzt ist es zu spät.
Zitieren
#9

Ich behaupte mal, dass das Logicboard bereits einen Kurzschluss hatte. Da nutzt selbst der beste Reiniger nichts.
Zitieren
#10

Das hört sich nicht gut an. Morgen baue ich das Ding komplett auseinander und werde die Teile für einige Tage in eine Reisschüssel legen.
Zitieren
#11

@Eiskalt Die Reisschüssel wird auch keine plötzliche Wunderreparatur herbeizaubern. Das hätteste als aller erstes machen sollen. Jetzt ist der Zug abgefahren. Schrott ist Schrott. 180€ u du bekommst ein Refurb...
Zitieren
#12

@Eiskalt http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CCIQrQMwAA
Zitieren
#13

Hallo, die Reisaktion hatte auch nichts gebracht. So habe ich das Gerät auseinander gebaut und nochmals ordentlich gesäubert. An den Flexkabel oben waren leichte Spuren des Wassers zu sehen, diese sind jetzt aber weg. Das iPhone lässt sich jetzt zumindest schon mal wieder einschalten und die Streifen im Display sind auch weg. Aber der Home Button funktioniert immer noch nicht, der Touchscreen funktioniert nicht so richtig im oberen rechten Bereich und das Temperatur Problem besteht weiterhin.

Da die Kiste so oder so hinüber ist, wollte ich mich weiter in das Innere wagen.
Wisst ihr vielleicht wie sich die Schutzbleche am Mainboard entfernen lassen? Auf Youtube habe ich ein unkommentiertes Video gesehen in denen der Darsteller mit einem Plastiktool zwischen die Zacken der Bleche hebelt, um sie zu lösen. Bei mir hat das nicht funktioniert. Shifty

In einem anderen Video wurde eine Heißluftpistole genutzt, damit sind die Bleche einfach nach oben geploppt. So etwas habe besitze ich leider nicht, nur einen 2000W Fön aber ich denke der wird nicht heiß genug.
Zitieren
#14

Siehe ifixit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste