Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5S geklaut - Täter aufspührbar?
#1

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein iPhone 5S gekauft, das Gerät ist so gut wie neu und wurde noch nicht aktiviert bzw. wenn ich das Gerät eingeschaltet habe, musste ich meine Sprache auswählen und mein Land usw… zusätzlich kam im iTunes die Meldung dass ich eine Sim-Karte einlegen muss um das Gerät zu aktivieren. Dieser ganze Einrichtungsprozess war mir an dem Wochenende etwas zu kompliziert und ich habe das Handy vorerst auf die Seite gelegt und wollte das später machen.

Leider wurde mir an meiner Geburtstagsparty nun das Handy geklaut und ich frage mich, ob es möglich ist, das Handy auf irgendeine Art und Weise zu orten. Angenommen der Dieb legt seine Sim Karte ein und versucht das Handy zu aktivieren, ist es dann vielleicht möglich über die Seriennummer oder IMEI des Gerätes an die Handynummer der Simkarte zu gelangen? Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?



Vielen Dank und viele Liebe Grüße,

Dago
Zitieren
#2

Kurz und knapp. Absolut keine Chance. Du kannst nur zur Polizei gehen, alle Daten da lassen und hoffen, dass es irgendwann mal zufällig gefunden wird. Beispielsweise bei einer Razzia oder so. Also die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals gefunden wird tendiert stark gegen Null.
Zitieren
#3

Wie Leo bereits schrieb, keine Chance.
Zum einen kann er es selber aktivieren und vollständig nutzen, also von deiner Seite nicht zu verhindern oder zu orten.
Zum anderen wird Apple nichts unternehmen um Dich zu unterstützen, da Du es nicht auf Deinen Namen registriert hast und selbst wenn kann bzw. wird Apple nur dann etwas unternehmen, wenn der Dieb es ebenfalls auf seinen Namen registriert und du Nachforschungen anstellst.

Kurzum, schließe damit ab und kaufe ein neues.
Hoffen kann man immer, aber gleichzeitig sollte man realisieren dass es nur eine Hoffnung bleibt.
Zitieren
#4

Was bedeutet auf seinen Namen registriert? Kann er dort auch falsche Daten angeben und das geht in Ordnung? Aber wenn er es mit seiner SIM-Karte betreibt, kann ich doch bzw. Apple bzw. der Provider, Ihn über diese SIM-Karte ermitteln oder nicht? Sad
Zitieren
#5

@Dago Können kann das jeder Provider und jeder Hardwareanbieter seit 1992.

Nur macht das keiner, weil sonst die Umsätze geringer wären. Würden sie Dir helfen, müsstest Du Dir jetzt kein neues Handy kaufen.

du kannst nur eine Anzeige bei der Polizei machen und die Diebstahlmeldung mit Imei und so weiter an Apple faxen, aber kommen wird da nie etwas.

Allerdings frage ich mich, welche Leute Du zu einer Geburtstagsparty einlädst?
Zitieren
#6

Auf einer anständigen Geburtstagsparty sind doch 40% der Gäste nicht eingeladen ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Gelegenheit macht Diebe. Sad

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#8

Was ist eine Einladung ? [emoji6][emoji6][emoji6][emoji6]
Zitieren
#9

Na du hast ja tolle Gäste, schau msl nach ob du suf der Rechnung ne Seriennummer IMEI oder ähnliches findest, dann könnte Apple das Gerät finden. Jedenfalls in der Theorie.?
Zitieren
#10

ja die IMEI und SN habe ich. Ich hoffe Apple kann das Gerät finden Sad Verstehe nur nicht warum die Polizei über die neue eingelegt SIM Karte den Dieb nicht aufspüren kann
Zitieren
#11

@Dago
weil du erzählen kannst, im Himmel ist Jahrmarkt.
Du hast keinen beweis dafür, das es dir geklaut wurde.
Die Bullerei wird tätig wenn es sicher ist, das der Besitzer (Inhaber) des iPhone eine Straftat begangen hat, wo ein öffentliches Interesse besteht.
Zitieren
#12

Ja klar, weil die Leute ja ständig aus Spaß zur Polizei laufen und Dinge als gestohlen melden…  Huh
Zitieren
#13

@access
Ganz gute Erklärung.
Wenn du eine Versicherung hast, und hast ein (zB) iPhone versenkt oder sonst etwas, dann zahlt die Versicherung nicht, bei Diebstahl schon.
Und weil auch "laufend" Leute zur Polizei laufen , und ein iPhone als geklaut melden.
Aber der Spruch war mir schon klar , als ich den anderen Beitrag geschrieben habe.

Im übrigen war es eine Antwort auf die Frage, warum die Polizei da nichts macht.
Diene Antwort, kann ich leider keiner Frage zu ordnen.
Zitieren
#14

@Dago Frag mal rund, Wetten das sie es versteckt haben?! Mir haben sie mal den PC Samt usw...auf dem Dachboden versteckt?! 2 Tage später sagte es mir einer als ich schon auf Alternate am bestellen war!?[Bild: 270c-fe0f.png]
Zitieren
#15

@Dago Apple könnte es finden, wird es aber nicht, weil Apple nie danach suchen wird.

Allerhöchstens, falls der Dieb das Telefon mal zum Service einschickt, könnte da was passieren, aber selbst das glaube ich nicht, die werden die Nummern noch nicht mal in eine Datenbank eingeben.
Zitieren
#16

Meiner Frau wurde das iPhone auch vor ein paar Monaten geklaut. Vor 4 Tagen einen Brief von der Polizei erhalten, dass das Verfahren eingestellt wurde. Zsätzlich gab es die Info, dass Appel der Polizei mitgeteilt hat, dass jetzt eine Bosnische Sim Karte mit dem iPhone genutzt wird. Trotz Nachweis das es uns gehört (Rechnung) und die Anzeige bei der Polizei, ist Apple nicht daran interessiert das iphone zu sperren.
Zitieren
#17

Weil es mittlerweile "Mein iPhone suchen" für Nachverfolgen, Ton abspielen, löschen und sperren gibt. Das gab es vor ein paar Monaten doch auch schon?!

Nie never iPhone suchen nicht aktivieren. Kann fast jedes neuere iDevice zu einem schönen Briefbeschwerer machen. Auch unabsichtlich. Zwinkern

Grüße
Oliver
Zitieren
#18

@Denner
Du hast recht, von allein macht Apple in keinem Falle etwas, nur bei folgenden Tatsachen hilft Dir Apple bedingt:

1.) Du musst Dein iDevice auf der "Mein Apple" Homepage gegeistert haben
2.) Du musst Emeinummer sowie Seriennummer vorliegen haben
3.) Der Dieb oder der Käufer, der es vom Dieb erwirbt muss ebenfalls dieses iDevice registrieren
4.) Du musst regelmäßig unter er Apple Hotline nachfragen ob dieses Device unter einem anderen Namen registriert wurde, denn jeder der ein Device erwibt kann es einfach registrieren und die vorherige Registration löschen lassen, ohne dass Apple nachforscht.
Apple sagt Dir aber nur, ob ja oder nein und gibt keine Daten heraus.

5.) Mit diesem Wissen musst Du zur Polizei und Anzeige erstatten und die von Apple bestätigte Tatsache mit allen Daten weitergeben.
Dies alles hilft aber nur, wenn es im Inland bleibt, sobald es ins Ausland geht passiert nichts, selbst wenn sichtbar ist wer das Device an welchem Ort nutzt.

Ich hatte diesen Fall bereits, daher kann ich es so erläutern, allerdings wurde das Gerät nie registriert, was auch fast logisch ist.
Der Dieb würde es nie machen und die meisten machen es sowieso nicht.
Zitieren
#19

@olivergermany Mein iPhone suchen war auch aktiviert, jedoch keine Codesperre.
Zitieren
#20

Langes Gerede, dabei ist seit dem ersten Beitrag klar: Das Ding ist weg und du kannst nichts machen, ausser beim nächsten mal vorsichtiger zu sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von aciid
19.02.2012, 19:19
Letzter Beitrag von LaDDe
21.12.2010, 11:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste