Beiträge: 8.490
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
357
Wie viele mitbekommen haben, wurde die Maut heute offiziell beschlossen. Inländische Fahrer sollten nicht zur Kasse gebeten werden. Es wird sozusagen von der KfZ Steuer abgezogen bzw verrechnet. Die Kosten betragen bis zu 130 Euro im Jahr.
Da ich beruflich viel Autobahn fahren muss, frag ich mich, ob ich am Ende draufzahlen muss, da meine KFZ Steuer im Jahr um die 50 Euro beträgt und die Vignette viel teurer ist?
Beiträge: 3.646
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
42
Mal sehen wie die das rechnen,für mich würde es sich lohnen zahle 462€KFZ Steuer
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Soweit ich weiß ist das so geregelt das auch Fahrer bisher niedriger Steuer nicht draufzahlen sollen.
Was mich an der Sache stört ist die Diskussion um die Maut. Egal in welche Richtung du aus Deutschland raus fährst überall musst du was für die Nutzung der Straße zahlen und ausgerechnet in Deutschland soll das nicht gehen? Man schaue sich doch nur die Schweizer an, auch wenn du nur einmal durchfahren willst, musst du eine Jahresvignette kaufen, da jammert keiner.
Und das verlogene Getue der Opposition kotz mich auch echt an, wenn es nach denen gegangen wäre hätten wir den selben Mist wie im LKW, wo ein Großteil der Einnahmen durch die Kosten gefressen werden. Kleber drauf, was simpleres gibt es doch gar nicht.
Ich finde sehr gut, dass man sich der EU nicht gebeugt hat. Ich finde es auch gut wie Seehofer knallhart sein Wahlversprechen eingehalten hat bzw. sich mit Nachdruck darum gekümmert hat, dass sein Wahlversprechen umgesetzt wird. Er wird dadurch ziemlich gestärkt hervor gehen. Ich bin kein Fan von ihm, aber ein Mann, der zu seinem Wort steht, respektiere ich.
Ob die Maut von den Kosteneinnahmen her etwas bringt wird man sehen. Falls die EU nicht wieder einen Stock in die Speichen wirft.
Noch traue ich dem Braten nicht.
Beiträge: 1.486
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
32
iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3
Beiträge: 1.486
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
32
im grunde finde ich eine maut auch gut, wenn man sieht wie wir in frankreich, italien, schweiz usw. gemelkt werden.
mir geht nur die verlogenheit der politiker auf den sack. allesamt.
iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3
Beiträge: 1.022
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
26
... mich stört daran dass es eine neue Einnahmequelle gibt . Heute wird es mit der Kfz Steuer verechnet und morgen wird dann diese Steuer erhöht. Dann möchte keiner mehr was davon wissen und der Autofahrer ist die berühmte Kuh !
Mal ganz nebenbei, kann mir mal jemand sagen warum diese Maut ebenso auf Bundesstraßen gilt und diese bei Ausländern ausgeschlossen ist ?
Beiträge: 835
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
11
Was "morgen" ist weis doch keiner. Heute ist die Maut und die Einnahmen werden direkt in die Strasse fliessen. Ich finde es notwendig mehr Geld für die Instandsetzung der Strasse einzusetzen.
Das nun auch die Ausländer zur Kasse gezogen werden ist nur hilfreich, jeder Euro ist gut angelegt. Die Strassen sind ja teilweise in einem wirklich schlechten Zustand.
Die Kfz-Steuer geht ja nicht direkt in die Strassenerhaltung sondern nur in den grossen Topf.
Beiträge: 3.605
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
46
Dieser abeschluss wird von der EU sowieso nicht geduldet.
Kann mir nicht vorstellen das es dabei bleiben wird.
Ordner transparent gestalten:
http://iszene.com/thread-166835.html
an Apple a day keeps the frustration away