Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN Geschwindigkeit von iPad und iPhone
#1

Hallo,

ich nutze eine 150 Mbit Internetleitung von Unitymedia. Bei meinem iPad Air und iPhone 6 komme ich gemessen mit dem OAKLA Speedtest nicht über 40 Mbit/s Downstream.

Bei einem Blick auf die Fritz!Box 6360 Cable Oberfläche unter Netzwerk wird das iPhone immer maximal mit "WLAN 65 Mbit/s" angezeigt und das iPad maximal mit "WLAN 130 Mbit/s".

Woran kann das liegen?

Gruß
JackOh
Zitieren
#2

Am Router, der schlechten wlan Verbindung, zu vielen wlan Frequenzen in deiner Nähe, am Server von dem speedtest.

Oder zig anderen Sachen
Zitieren
#3

Wenn man solche Geschwindigkeiten erreichen will, bleibt immer nur Lan.
Das einzige was was bringen kann, ist auf 5Ghz Wifi zu wechseln.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Mach den Speedtest mal über den Speedtest bei Kabel Deutschland Zwinkern:

[Bild: 35971633820479317415_thumb.jpg]
Zitieren
#5

Stell mal um auf 5GHz, dann kommst du locker an 100MBit ran.
Zitieren
#6

Danke für die Antworten, aber was soll mir der Test über Kabel Deutschland bringen, wenn nur die iOS Geräte die schlechten Werte bringen? Und es ist schon klar, dass Router und andere Komponenten die Geschwindigkeiten beeinflussen.

Also ich komme mit einem Windows Laptop locker über 80/90 MBit. Warum also nicht mit den iOS Geräten?

Wo stelle ich auf 5 GHz um?
Zitieren
#7

Ok, ich habe in der Fritz!Box auf 5 GHz umgestellt und tatsächlich schlägt die Tachonadel im OAKLA Speedtest beim iPad Air an 120 MBit, der Durchschnitt liegt aber am Ende des Tests bei ca. 80 MBit.
Was nun aber sehr merkwürdig ist, ist dass das iPhone 6 nicht mal über 30 MBit mehr kommt. Die Nadel knallt an die 30 MBit durchgehend, als ob es da eine Barriere gibt. Das verdutzt mich nun noch viel mehr, als das vorher beide Geräte ungefähr über 40 MBit schafften. Zumal hat doch das iPhone 6 eine bessere WLAN Technik.
Zitieren
#8

Sinnvoll ist es, wenn man Hilfe möchte eine paar Angaben zu machen. Du hast im letzten Post erstmals aussagen zum Router gemacht. Keiner kann tipps geben wenn du keine Infos gibst. Welche fritzbox? Welches Wlan Netz? n? G? Ac? Dual Netz? Ist die Fritzbox auch das Kabelmodem?
Zitieren
#9

Äh, sorry, lies mal bitte meinen ersten Post. Dort gab ich Daten zu Internetleitung und Kabelrouter-Modell wohl an. Bevor ich wusste, in welche Infos noch benötigt werden, konnte ich nicht mehr angeben.

Also es war vorher auf 802.11n+g+b mit 2.4 GHz eingestellt. Jetzt habe ich es auf 802.11n+a mit 5 GHz umgestellt. Weitere Einstellungen sieht man im Screenshot unten. Und ja, die Fritz!Box ist gleichzeitig Kabelmodem.

[Bild: lj8y8ize.jpg]
Zitieren
#10

Sorry, meine das stand bei meiner ersten Antwort noch nicht da. Egal.

Du könntest mit einem Programm wie net stumbler einen scan durchführen welche netze in deiner Umgebung auf der selben oder ähnlichen Frequenz senden.
Eventuell kann deine Fritzbox das auch selbst.

Sinnvoll ist es 2 Netze zu betreiben, eines mit 2,4 und eines mit 5 ghz. Dann können langsamere Endgeräte das langsame Netz nutzen und blockieren nicht das schnelle Netz. Da das iPhone AC unterstützt könnte es sein, das ein anderes gerät welches nur im n Netz funkt dein iPhone ausbremst.
Zitieren
#11

Schau bitte meinen vorherigen Post. Dort habe ich noch ein Screenshot hinterlegt. Dort sieht man, dass der Router konkurrenzlos funkt. Wir haben 2 iPhone 6 und 1 iPad Air im Haus. Daher möchte ich bei 5 GHz bleiben, da ich keine anderen/langsamen WLAN Geräte einsetze.
Meinst du die iOS Geräte können sich unter sich stören? Der Router arbeitet doch mit n+a.
Zitieren
#12

Ne da stört sich nix.  Kein PC oder
laptop im wlan?

Ganz banale Frage: die geräte mal neugestartet? Bei dem speedtest den du verwendest hilft es manchmal auch nen Server manuell auszuwählen. Zumindest bei mir liefern unterschiedliche server riesen unterschiede.  Das ipad air kann imho nur  N Netz funken sollte abet eigentlich keine rolle spielen

Btw wenn du die beiträge hinter editerst kann es so wie jetzt auch passieren das man antwortet und wichtige infos dann fehlen. Sowie der screenshot...
Zitieren
#13

(02.05.2015, 11:39)JackOh18 schrieb:  ...aber was soll mir der Test über Kabel Deutschland bringen, wenn nur die iOS Geräte die schlechten Werte bringen?

Du hast aber schon gesehen, dass mein Speedtest über´s iPhone gemacht wurde?
Zitieren
#14

Ein iPad hat mehrere Antennen ein iPhone nur eine, daher der Unterschied.
Zitieren
#15

@access
Das erklärt aber keine so große Differenz. Mein 5S schafft auch weniger als mein Air, aber selbst mein 5s kommt über 100 mbits
Zitieren
#16

@Mixbambullis: Ich kann nicht über Safari ohne Flash ein Speedtest machen. Habe keinen Browser mit Flash.

@access: Ich glaube auch nicht, dass der iPad wegen den zwei Antennen mehr Speed hat als das iPhone 6 mit ac WLAN. Abgesehen davon ist 30 MBit damit auch nicht rechtzufertigen.

@Marcxxx1893: Verrätst du mir, welchen Router du im Einsatz hast?
Zitieren
#17

@JackOh18 AC ist meistens nur ein guter Marketing Gag.

Es ist super empfindlich gegen Störung und Entfernung. WLAN sendet bei Packetverlusten das Paket erneut, bis es angekommen ist.

Deshalb, wie weiter oben schon mal geschrieben, Teste mit N-Draft only den Durchsatz und dann noch mal mit AC.

N-Draft und AC braucht andere feste Kanäle!! Die gehören da jedesmal umgestelt.

Und zum Speedtest nimmt man FLOQ eine App, die für Handys von irgendeiner Uni entwickelt wurde und super genau ist.

Ich komme übrigens mit meinem 4S und N-Draft only auf die maximale Download Geschwindigkeit von 32 Mbits, mehr schafft mein VDSL leider nicht aber im Upload volle Kante 9,8 von 10 Mbits.

Es liegt also nicht am N-Draft.
Zitieren
#18

@JackOh18

Installier Dir mal Puffin Browser aus dem App Store Zwinkern Der kann Flash.
Zitieren
#19

http://www.tp-link.de/products/details/?model=Archer+C7
Zitieren
#20

Ich habe mal in den Datenblättern geschaut. Selbst mein olles 4S soll angeblich 600 Mbit/s im N-Draft schaffen (obwohl ich nicht wüsste, das das bei N-Draft überhaupt geht. Da bräuchte ich wohl 6 Antennen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste