Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Siri versteht nix mehr
#1

Hallo Forum,

gestern Abend ist mir aufgefallen, dass Siri nix mehr versteht. Wenn ich Siri aktiviere, dann ist diese Wellenform, welche die Sprachbefehle visualisieren soll, ständig in Bewegung. Auch wenn ich nichts sage. Es macht den Anschein, dass das Mikro ständig irgendwelche Geräusche wahrnehmen würde, auch wenn es total still ist. Dementsprechend kann Siri die Anfrage nicht verarbeiten. Allerdings ist mein Mirko in Ordnung. Bei Telefonaten und bei der Sprachrekorder App habe ich keinerlei Probleme.

Habe schon ein wenig im Netz gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Ich habe zwar AppleCare +, will aber aufgrund des Jailbreaks ungern den Service in Anspruch nehmen....

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Gruß
The Bo
Zitieren
#2

@The Bo Du bist also auf der 8.1.1, so wie's in deinem Profil steht, mit JB?

iPod touch 5G: iOS 9.3 | HP ENVY j090ez: Windows 10 | Motorola Moto X Play: Android 6.0
Zitieren
#3

Ja genau. Hatte da auch schon einen Verdacht, dass es irgendwelche Konflikte damit gibt.
Zitieren
#4

Starte das Handy mal in SAFE MODE.. Und versuche es dann mal mit Siri.. http://praxistipps.chip.de/iphone-so-sta...mode_37018

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#5

Im Save Mode ging Siri leider auch nicht...
Zitieren
#6

Bei mir geht Siri so gut wie gar nicht wenn ich ein Kabel im Auto dran habe.
Dann kommen die Wellen aber sie hört einfach nicht.

Sonst klappt es meistens gut.
Zitieren
#7

Bei mir ist es bei ganz normaler Nutzung. Dabei ist es egal, ob es am Kabel hängt, oder nicht. Bin echt ratlos....
Zitieren
#8

Teste mal bitte ob es mit den eingesteckten Kopfhörern geht
Zitieren
#9

Also meine hört garnicht auf zu sprechen.. Wenn mein iPhone am Stecker dran ist, ist ja die bekannte Funktion "Hey Siri" aktiviert... Immer, wenn ich fifa Spiele, labert der Kommentator irgentwas und Siri fängt an zu reden.. Kurios ??

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#10

@Luckymorpheus74 Du musst sicher bei gestartetem Siri im Lockscreen auf dem Bluetooth-Symbol die richtige Eingabequelle wählen, in Deinem Fall dann sicher das iPhone.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

@Slicendice Also mit Headset funktioniert es. Kurios...und was kann ich daraus schließen?
Zitieren
#12

@The Bo

Vorab: Ich hab keine Ahnung von der Technik in den iPhones. Das heißt es kann völliger Quatsch sein, was ich hier schreibe.
Aber genau das Phänomen was du hast, hatte mal ein Arbeitskollege von mir.

Da hat alles funktioniert mit Ton-Aufnahmen bis auf Siri selber. Mit den Kopfhörern ging es dann.
Irgendwann ist ihm aufgefallen, dass auch Videos von sich mit der Frontkamera keinen Ton haben bzw. rauschen. Bitte teste das mal als nächstes.

Das Ergebnis war dann folgendes: Es gäbe wohl zwei Mikrophone im iPhone: Unten das Haupt-Mikrophon und eines an der Hörmuschel, das dazu dient, die Umgebungsgeräusche zu analysieren und dadurch die Sprachqualität zu verbessern. Während ein Großteil der Programme nur das untere Mikrophon benutzt (Recorder, Videos mit der Rückkamera,...) benutzt Siri beide. Wenn eines davon nicht funktioniert, dann geht das ganze Siri nicht. Sobald der Kopfhörer eingesteckt ist benutzt Siri nur das Mikrophon am Kopfhörer, deswegen geht es dann wieder.

Man hat dann vermutet, dass Schweiß oder Regen in die Hörmuschel gekommen ist und das obere Mikrophon kaputt gegangen ist.


Auch wenn das für deinen JB keine gute Nachricht ist würde es mich freuen, wenn ich damit dein Phänomen lösen könnte
Zitieren
#13

Danke erst mal für die Ausführung! 

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich im Urlaub ein Video mit dem iPhone aufgenommen habe und man dort auch nur Rauschen gehört hat. Ich habe das allerdings bisher auf das Rauschen durch den Fahrtwind zurück geführt (war eine Tour mit dem Airboat durch die Everglades). Aber jetzt könnte es da einen Zusammenhang geben...ich teste das noch mal aus und gebe noch mal eine Rückmeldung....
Zitieren
#14

Kann es sein, dass die Folie noch draufklebt? Kurios, ich weiß Zwinkern

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#15

@KioTronic F***! Da hätte ich auch selber drauf kommen können ?

Hab es aber noch mal versucht, ein Video aufzunehmen. Auch dort waren nun keine Tonstörungen?!
Zitieren
#16

Puuuh, wenn das mit Frontkamera-Videos geht dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein.

Dann scheint es wohl kein Hardware-Defekt zu sein.
Jailbreak runter und testen. Mehr kann man kaum machen.
Zitieren
#17

Kurzes Update: habe den Support kontaktiert. iPhone wird getauscht. Hoffe, dass es damit dann erledigt ist. Da der neue jailbreak quasi am Start ist, bin ich guter Dinge, dass ich auch dann wieder mit dem neuen Gerät einen jailbreak haben werde.
Zitieren
#18

Hallo,

klinke mich hier mal ein.
Ich habe das gleiche Problem.
Siri reagiert nicht über das Mikrofon, sehr wohl aber über Bluetooth und Kopfhörer.
Ebenfalls ist bei Videoaufnahme mit der Frontkamera nur Rauschen zu hören.
Nach Kontaktieren des Support und Probieren der verschiedenen Lösungsvorschläge (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen,
als neues IP wiederherstellen), die keine Verbesserung bewirkt haben, bekomme ich nun ein Austauschgerät.
Der Support war sehr freundlich und machte überhaupt keine Probleme.
Zur Anmerkung: In unserer Familie ist das ungefähr das 15. iPhone und das Erste mit einem Hardware Defekt!!
Zitieren
#19

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings geht bei mir nur Siri nicht, ich habe Keine Probleme mit dem Ton in Videos, Tonaufnahmen oder Telefonie. Nur Siri macht Probleme. Ich bin eigentlich von einem Softwarefehler ausgegangen, aber dass kann ich wohl nach dem letzten Update ausschließen.
Zitieren
#20

@maximuff13
Wenn bei Aufnahme mit der Frontkamera nur Rauschen zu hören ist, dann ist definitiv das Mikrofon defekt.
bei Garantie wird das IP ausgetauscht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste