Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Review Teil II] Apple Watch Space Black 42mm mit Gliederarmband Space Black
#1

So, hier Teil II meines Review Teil I meiner Watch nach nunmehr 24 Tagen im Gebrauch.

Touchscreen und Display

Nach einiger Überlegung entschied ich mich dieses mal beim Erhalt der Watch, aufgrund des verbauten Saphirglases keine Displayschutzfolie zu montieren. Ich kann sagen, dass dies bis dato keine Fehlentscheidung war. Auch ohne Folie zeigt sich das Display in absolutem Neuzustand. Keine Kratzer – seien sie auch noch so winzig – sind zu sehen, auch nicht für einen pingeligen Menschen wie mich.

Der Touchscreen reagiert erstaunlich präzise und schnell, so wie ich es vom iPhone und iPad gewohnt bin. Mit der neuen Funktion – Force Touch genannt – lässt sich die Watch durch einen etwas stärkeren Druck auf das Display sicher bedienen und erspart damit recht unspektakulär das umständliche switchen in Untermenues.

Einzig die Ablesbarkeit in extrem heller Umgebung (direkte Sonneneinstrahlung) könnte besser sein. Hier muss man den Arm beim anheben in eine andere Stellung bringen und die Watch etwas mehr neigen, damit sie ablesbar ist. Aber das ist eben der Preis, den man zahlen muss, wenn man kein E-Paper-Display haben möchte. Bei dieser Art des Screens ist es nämlich egal, wie hell es ist, es kann immer sauber und sicher abgelesen werden.

Das Aktivieren des Displays beim Anheben des Arms funktioniert nicht immer zu 100%. Dafür ist aber auch (logischerweise) eine gewisse Mindest-Bewegung von Nöten, will heißen: wenn der Arm bereits in einer erhöhten Stellung ist (bei mir am Schreibtisch beim schreiben auf der PC-Tastatur), reicht es nicht aus, dass Ihr das Handgelenk minimal dreht. Die Watch hat zwar Gyroskop-Sensoren verbaut, aber auch die kommen bei gewissen Situationen an ihre Grenzen Zwinkern. Also den Arm leicht anheben und minimal drehen reicht aus. Nur minimales drehen des Handgelenkes (je nach Winkel) reicht manchmal nicht ganz aus. Das aber nur nebenbei, da es lediglich ein Hinweis für die ist, die sich nicht bewegen und trotzdem voraussetzen, dass die Watch Bewegungen von ein paar Millimetern registriert Zwinkern


Apps und Watch Faces

Das Erscheinungsbild der Apps (aufgerufen durch Drücken der Digital Crown) ist sehr schön und flüssig slidebar mit dem Finger und zoombar durch drehen der Crown. Auch die Anordnung ist schnell geändert, zu machen wie am iPhone und iPad. Länger gedrückt halten und dann dorthin bewegen, wo man die App gerne hätte. Fertig.

Viele Apps sind bereits für die Watch angepasst und machen richtig Spaß, auch auf diesem etwas kleineren Display bedient zu werden. So rufe ich oft bei Twitter meine Timeline auf, um zu sehen, was es neues gibt........checke, wie es bei beobachteten eBay-Auktionen aussieht, um dann ggf. gleich bieten zu können, meine eigenen Verkaufs-Auktionen aufzurufen oder einfach nachzusehen, ob von mir ersteigerte Artikel schon versendet sind.
Bei iMessage kann ich auch auf Nachrichten antworten – entweder per Sprachnachricht oder ich lasse Siri meinen gesprochenen Text versenden – oder ich schicke die neuartigen Smilies an Freunde, die auch eine Watch haben. Scribbles, also kleine Kritzeleien, die ich mit dem Finger auf das Display der Watch male oder schreibe, sind auch ein netter Gimmick, den man zwar nicht allzu oft nutzt, der aber trotzdem Spaß macht.

10 konfigurierbare Watch Faces sind mit dabei, bei denen ich mich nach Lust und Laune austoben kann. Farben, verschiedene Zusatz-Infos und Designs stehen zur Verfügung und lassen so das Aussehen noch personalisierbarer machen. Es könnten noch einige mehr sein zur weiteren Individualisierbarkeit, aber auch dies wird noch mit den nächsten Firmware-Versionen kommen.
Mit watchOS 2 ist es ja auch schon möglich, eigene Fotos als Hintergrund zu platzieren.

Noch etwas verbesserungswürdig ist der App Launch. Es dauert ca. 3-4 sec. bis die App komplett "betriebsbereit" ist. Hier ist noch genügend Potential nach oben Zwinkern Es ist jetzt für mich nicht die Welt, aber den einen oder anderen dürfte es vielleicht stören.

Fitness-Daten werden zuverlässig zum iPhone gesendet und können sowohl auf der Watch als auch in der Aktivity App angezeigt werden. In der Workout App könnt Ihr zwischen verschiedenen Aktivitäten auswählen:
  • Gehen outdoor
  • Laufen outdoor
  • Rad outdoor
  • Gehen indoor
  • Laufen indoor
  • Rad indoor
  • Crosstrainer
  • Rudergerät
  • Stepper
  • Sonstiges

Ferner wird der Puls alle 10 Minuten gemessen und an die Health-App gesendet. Dies kann dann komfortabel abgerufen werden. Ist man eine Zeit lang "unsportlich" und inaktiv, wird man von der Watch dezent aber nachhaltig darauf hingewiesen, diesen Zustand zu beenden und sich zu betätigen, um das selbst gesteckte Ziel zu erreichen. Also quasi ein Personal Trainer am Handgelenk Zwinkern

Bei den Checks – ein kurzes Wischen vom unteren Displayrand nach oben – lassen sich die wichtigsten Informationen schnell abrufen. Diese sind frei konfigurierbar über die Apple Watch App am iPhone. Kalender-Erinnerungen werden diskret angezeigt, man wird mit Beharrlichkeit darauf aufmerksam gemacht, dass man noch etwas tun muss, um das tägliche Ziel an Kalorien zu erreichen und man hat schnellen Zugriff auf Stummschaltung, Anpingen des iPhones (falls man es mal suchen sollte) und Nicht-Stören-Modus.

Auch das Telefonieren über die Watch klappt ohne Probleme, wobei in mir leichte Erinnerungen an Michael Knight wach werden Zwinkern Zur Not ist das auch in Ordnung, man sollte allerdings lautere Umgebungen meiden, da dann das Mikrofon überfordert scheint.



Tragekomfort

Auch nach den etwas über 3 Wochen ist die Watch auffallend unauffällig. Ich nehme mein iPhone nur noch für Mails beantworten oder um in Ruhe Beiträge im Forum zu schreiben, wenn ich nicht am Mac/PC bin.
Sie trägt sich äußerst angenehm, man merkt fast gar nicht, dass man sie um hat. Gerade die Tatsache, dass sich das Display im ausgeschalteten Zustand in einem komplett tiefen Schwarz fließend in das Space Black Gliederarmband einfügt, gefällt mir persönlich hervorragend. Sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ich erfreue mich bei jedem Check an meinem neuen Gadget.


Akkuleistung

Entgegen aller Miesmacher, Kritiker und Zweifler hält die Watch weit mehr als von Apple versprochen. Ich habe sie jetzt seit 12 Stunden und 55 Minuten am Arm und sie hat noch 62% Rest-Akku.
Zur Info muss ich folgenden Gebrauch diagnostizieren:
  • 12 Mail Accounts auf Push
  • Twitter
  • iMessage
  • News
  • ständige Pulsmessung
  • Musik hören mithilfe von Siri
  • Activity App Messungen

Mein iPhone hat zum gleichen Zeitpunkt jetzt noch 69% Rest-Akku (WLAN on). Ich glaube, ich kann ohne Übertreibung sagen: Daumen hoch!
Trotzdem kommt die Watch natürlich - wie mein iPhone auch -  beim zu-Bett-gehen an die Ladestation, um dann am nächsten Morgen wieder fit für den Tag zu sein Zwinkern

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit den beiden Review-Teilen die Entscheidung leichter machen, ob Watch oder Nicht-Watch Zwinkern

Ich kann für mich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue und würde sie immer wieder treffen.

Euch noch eine aufregende Wartezeit und – falls ihr sie schon bekommen habt – mindestens so viel Spaß wie ich ihn habe Daumen hoch
Zitieren
#2

Danke für das Review :-) habe auch seit gestern die Sport in schwarz, da mir momentan das gliederarmband und Edelstahl / Saphir nicht 800€ mehr wert war, aber kann mich dem nur anschließen, qualitativ hatte ich kaum Ansprüche (warum ich sie eigentlich nicht kaufen wollte) aber auch bei der "günstigen" Sport Variante macht alles einen Wertingen Eindruck wie ich es seit jeher von Apple gewohnt bin.
Zitieren
#3

Ich bin kein Apple Watch-Hater und auch kein Apple Watch-Liebhaber. Aber: Nur ein klitzekleiner negativer Kritikpunkt? Selbst Apple-Freak "Felixba" hat auf seinem Youtube-Kanal mehr auszusetzen.. :/
Zitieren
#4

@Cpt. Spaulding

Das darf er auch Zwinkern. Denn es ist auch sein persönliches Resumée.......genau wie es bei mir auch (ich erwähnte es in meinem Review) mein persönliches Resumée ist Prost

Dies wird auch bei einigen anderen Usern anders ausfallen, je nach Nutzung und Empfinden. Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit meiner Watch und habe bis jetzt noch keine weiteren negativen Dinge feststellen können Zwinkern
Zitieren
#5

Schließe mich da Mixbambullis an. Ich habe die Watch jetzt erst seit 4 Tagen, aber bereue den Kauf nicht und werde es vermutlich auch nie. Es ist _für mich_ richtig nützlich, ich gebrauche es jeden Tag und habe Spaß dran. Wenn ich das Geld dann auch noch dafür habe, wieso nicht? Man muss auch noch dazu sagen, dass man vor dem Kauf schon eine gewisse Begeisterung für eine Smartwatch mitbringen sollte. Denn, wenn man es nur kauft, weil es ein neues Produkt von Apple ist, aber in Wirklichkeit gar keine Smartwatch haben möchte, dann ist es ja klar, dass man daran kein Gefallen finden wird.
Ich bin wie immer begeistert und freue mich ein weiteres qualitativ hochwertiges Produkt in meine "Apple-Sammlung" begrüßen zu dürfen und freue mich auf die ganzen Softwareupdates für meine Geräte im Herbst. Smiley
Zitieren
#6

@Maju
??
Zitieren
#7

Die Ladeverzögerung beim öffnen von Apps via Uhr sollte man in einem objektiven Bericht aber auch mal erwähnen, das ist etwas was mich z.B. sehr stört, und da ist es egal ob man die NTV App öffnet und einen Artikel auswählt oder oder oder, jedesmal schwarzer Ladebildschirm und erstmal sekundenlanges warten. Einem echten Fan trübt das natürlich nicht das Erlebenis, aber erwähnt werden sollte es der Vollständigkeithalber doch schon, oder?
Zitieren
#8

@Temgesic

Wo Du Recht hast, hast Du Recht Zwinkern. Hab´s ergänzt plus das nicht immer zu 100% reagierende Einschalten des Displays beim drehen des Handgelenks (in seltenen Fällen).
Zitieren
#9

@Mixbambullis Mit den einschalten des Displays habe ich überhaupt keine Probleme. Ist also kein generelles.
Zitieren
#10

@*CAZZ*
Das ist auch nur merkbar, wenn ich z.B. am Schreibtisch sitze, auf der Tastatur schreibe und minimal das Handgelenk drehe. Dann reagiert sie nicht immer.
Wie gesagt, dann drehe ich eben das Handgelenk ein wenig mehr und dann geht es. Es ist bei normaler Benutzung nicht festzustellen. Bei mir nur in der beschriebenen Form am Schreibtisch und da auch nur sehr sporadisch.

Ich hab´s im Review näher erklärt Zwinkern
Zitieren
#11

@Temgesic Ich hoffe, dass dies ab Oktober mit Unterstützung der nativen Apps schneller sein wird.
Zitieren
#12

Davon kannst Du ausgehen, da dies lediglich softwaretechnischer Natur ist Zwinkern
Zitieren
#13

@Cpt. Spaulding Damit würde man ja sagen das das selbst bezahlte teure Spielzeug von Apple einen Malel hat, das geht nun wirklich zu weit ?
Zitieren
#14

@access

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil........aber das kann man ja von einigen hier Huh nicht erwarten. Ich habe es bereits der Vollständigkeit halber ergänzt.
Die nächsten Troll-Beiträge werden ausgeblendet.
Zitieren
#15

@Mixbambullis das mit dem Handgelenk drehen ist ja verständlich dass das auch mal nicht oder fehlreagiert, denke da muss man technisch nen Kompromiss machen zwischen "zu oft falsch ausgelöst" und "manchmal nicht auslöst", denke aber die Trefferquote wird da doch recht gut sein
Zitieren
#16

Jepp, annähernd 99%. Aber wie gesagt, das stellt jetzt für mich kein Problem dar.
Zitieren
#17

Der Vollständigkeit sollte man auch erwähnen daß die Telefonfunktion auch sehr mangelhaft ist....der Lautsprecher ist meiner Meinung nach so schlecht das man ihn auch hätte ganz weglassen können...!! Stiftung Warentest und alle anderen möglichen Testberichte bestätigen das auch also denk ich mal ist das keine Fehlfunktion meiner watch!?
Im Freien so gut wie garnicht nutzbar da schon eine leichte Geräuschkulisse den Lautsprecher übertönt....
Da es aber sowieso ungemütlich ist in der Haltung zu telefonieren ist es für mich jetzt nicht so entscheidend aber jemand der darauf viel Wert legt wird damit sicher keine Freude haben....
Zitieren
#18

Also für ein kurzes Gespräch ist es echt cool. Gestern rief meine Frau während ich tankte an. Kurz was geklärt fertig.

Gruß Mike
Zitieren
#19

Rolleyes  Aber beim Tanken muss doch das Handy aus....
Zitieren
#20

Natürlich ist der Lautsprecher kein Ghetto-Blaster, aber wie @Oberlix schon angemerkt hat, lassen sich kurze Gespräche gut durchführen. Für längere Gespräche übergibt man halt ans iPhone Zwinkern

In 99% aller Fälle nimmt man sowieso gleich das iPhone in die Hand, aber die Visualisierung auf der Watch lässt mich viel leichter entscheiden, ob ich das iPhone jetzt raus nehme oder ob ich die Watch einfach mit der Hand abdecke und stumm schalte Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste