Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vodafone und offene Fragen
#1

Hallo,
ich habe einen laufenden Vodafone Vertrag. Der Vertrag läuft noch bis Mai 2016, jedoch kündigte ich diesen im April 2015 schon mal vorsorglich.
Etwa Ende April erhielt ich dann einen Anruf von Vodafone mit dem Angebot meine Kündigung zurück zu ziehen, da man, so die Mitarbeiterin, mir dann im Juni/Juli 2015 ein gutes Angebot zur Verlängerung machen könne, da ich bereits Bestandskunde sei und eine Vertragsverlängerung dann möglich sei. Ich zog daraufhin meine Kündigung zurück. Nun haben wir es Juni und ich rief letzte Woche bei Vodafone an, um mich zu erkundigen. Jedoch wusste dort keiner etwas von so einem Angebot, das mir gemacht wurde. Ich wurde in etliche Abteilungen verbunden, jedoch konnte mir keiner helfen.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? 

Grüße
Zitieren
#2

Erstens: kündigt man niemals einen Vertrag bereits 1 Jahr vor Ablauf und
Zweitens: zieht man eine Kündigung erst zurück, wenn man ein schriftliches Angebot hat.

Hier hast Du momentan die Null gezogen.

Also fristgemäß 3 Monate vor Ablauf kündigen und dann auf ein schriftliches Angebot hoffen.
Zitieren
#3

@Mixbambullis

Welchen Vorteil hat es denn 3 Monate vorher zu kündigen?
Wenn man den direkt 1 Jahr vorher kündigt, hat man in der Angelegenheit doch Ruhe und kann ganz in Ruhe den Markt sondieren Biggrin
Natürlich kommen dann vermehrt Angebote rein, wenn die Restlaufzeit nur noch 3 Monate beträgt, aber die würden auch reinflattern, wenn man nach einem Jahr kündigt und nur noch 3 Monate bis zum Vertragsende hat?
Oder gibt es da einen weiteren Grund?
Zitieren
#4

Den Markt kann ich auch ohne Kündigung 12 Monate vorher sondieren, oder? Außerdem sind die Anbieter kurz vor Ablauf spendabler bei einer fristgerechten Kündigung. Sie müssen sich halt heutzutage schon etwas einfallen lassen, um ihre Kunden bei der Stange zu halten.
Zitieren
#5

Okay, danke für deine Hilfe. Dann werde ich einfach mal abwarten und fristgerecht kündigen.
Zitieren
#6

Ich habe mit Vodafone auch schon recht viel Stress gehabt. Ich kann nur raten, sich niemals auf mündliche Zusagen zu verlassen. Immer etwas Schriftliches fordern, was interesanterweise oft abgelehnt wird, weil es angeblich nicht geht. Ich habe oft sich wiedersprechende Auskünfte von der Hotline bekommen und man kann den Eindruck bekommen, dass da System hinter steckt, dass man immer nur mündliche Auskünfte bekommt.

Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen jetzt alle Verträge bei Vodafone gekündigt und wechsel mit Mobilfunk und DSL zu 1&1. Die scheinen auf die katastrophalen Kundenbewetungen in der Vergangenheit gelernt zu haben und tatsächlich den Kundendienst massiv verbessert zu haben. Ich habe zumindest bisher immer recht schnell jemanden an der Hotline ans Telefon bekommen, qualifizierte Antworten bekommen und alle Verträge und Absprache wurden immer schriftlich per Email zugesandt.
Zitieren
#7

Kundenrückgewinnngsangebote bekommt man nur mit aktiver Kündigung. Wenn du vorzeitig deine Kündigung zurückgezogen hast, läuft dein aktueller Vertrag weiter und Vodafone freut sich. Angerufen wirst du dann nicht, warum auch. Vodafone hat ja geschafft, was die wollen. Und zwar dich behalten.
Zitieren
#8

Wie sylver bereits geschrieben hat - Angebot der Kundenrückgewinnung gibt es nur bei aktiver Kündigung! Dennoch kann ich - für mich/uns - über VF nicht negatives berichten. Ich lasse mir aber auch immer alles schriftlich zukommen und/oder teile mit, dass ich die Gesprächszusamenfassung ebenfalls mit aufnehmen werde. Die Anrufe erfolgen - soweit ich es beurteilen kann und aus meinen Erfahrungen - ca. 4-6 Monate vor dem Ablauf der Kündigung.
Zitieren
#9

Wenn ein Anruf der Kundenrückgewinnung erfolgt, kann man tatsächlich auch mal eine schriftliche Bestätigung bekommen und die Zusagen wurden bei mir dann auch eingehalten. Meine sonstigen Erfahrungen mit Vodafone, was die Hotline betrifft, sind allerdigs lausig. Es ist ärgerlich, das man kündigen muss, um dann endlich mal Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, die auch Konditionen aushandeln können, die dann auch so eingehalten werden.
Zitieren
#10

Ich muss sagen, wenn ich am Telefon eine Zusage meines Anbieters bekommen habe, kam die immer sofort auch per Mail, bzw. per Post in Wort und Schrift. Solch unlautere Dinge habe ich in den 17 Jahren, die ich dort nun schon Kunde bin, noch nie erlebt.
Zitieren
#11

@floninhooo Ein Kunde mit Kündigungsstatus bekommt schlechteren Service u Support (warum auch, der hat ja eh gekündigt).

Was nutzt es Dir, jetzt einen geilen Tarif entdeckt zu haben, wenn Du erst in 15 Monaten einen neuen buchen kannst und bis dahin ist der geile Tarif schon wieder altbacken u schlecht.

Entscheiden kannst Du Dich doch sowie so erst, wenn es soweit ist. Bis dahin laufen deine derzeitigen Konditionen doch eh weiter.
Zitieren
#12

@Denner
"Ein Kunde mit Kündigungsstatus bekommt schlechteren Service u Support (warum auch, der hat ja eh gekündigt)."

Darum! (trotz Kündigung)
... damit er es sich vlt nochmal anders überlegt
... damit der Provider in guter Erinnerung bleibt
... damit der Ruf des Providers nicht darunter leidet
... aus Prinzip

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#13

6 Monate vor Ablauf ist eine gute Zeit. Das neue Angebot wird sofort durchgeführt und meistens gibt es auch das neue Handy sofort.
Zitieren
#14

@Denner

Ja, aber es sind Tendenzen zu erkennen. Von der Telekom erwarte ich mir seriöseren Service, als man ihn aktuell bei Vodafone erhält.

@brela1212

Meine letzte Vertragsverlängerung geschah auch etwa in dem Zeitraum von 6 Monaten Restlaufzeit.
Jedoch komme ich mir nun ehrlich gesagt verarscht vor. Ich warte den Juli einfach noch ab und dann flattert meine Kündigung rein.
Ebenso verärgert bin ich über die DSL Abteilung von Vodafone. Ich habe meinen Vertrag bei denen kündigt, worauf mich dann Kabeldeutschland anrief. Ich erzählte der Dame sofort, dass ich keine Angebote von Kabeldeutschland erhalten möchte, da ich vorher dort Kunde war und von der Leistung einfach nicht zufrieden gewesen bin. Die Dame versprach mir, dass sie vermerkt, dass ich keine Kabeldeutschland Angebote mehr erhalten solle. Was geschah einen Monat später? Kabeldeutschland rief an! Besitzt man da überhaupt eine EDV, in der Gesprächsverläufe und Kundenwünsche vermerkt werden oder schreiben die auf Schreibblöcke und heften das in Mappen ab?
Zitieren
#15

Ich hoffe, das richtige Thema getroffen zu haben...wollte nicht neues öffnen...es geht um die Portierung von Otelo zu 1und1 also inerhlab der gleichen Netz-Vodafone. Otelo habe ich fristgemäß gekündigt aber die Portierung Iher Aussage nach dauert 14 Tage. Keiner hat mir im Vorfeld erklärt, dass diese so lange dauern könnte, damit ich mich besser darauf habe vorbereiten können. Nun hat Otelo ohne vorherige Anmeldung mein Handynummer gesperrt und ich bin derzeit auf meine Nummer nicht mehr erreichbar. Es ist überflüssig zu erklären wie das wichtig ist und wie viele wichtige Termine ich verpasst habe! Was soll ich tun? Ich fühle mich total verarscht.
Zitieren
#16

War denn dein Vertrag schon gekündigt/beendet?
Zitieren
#17

@matrix1981 Wie war denn hier der Ablauf - wobei es schwierig wird - denn was soll passieren.

Ich habe folgende Info: Wenn die Nummer gekündigt wurde und Du die Nummer nicht via Portierung "freigegeben" hast, sondern nur bei deinem alten Anbieter gekündigt hast und das Thema Portierung nicht kommuniziert hast, dann wird die Nummer "deaktiviert und für ca. 6 Monate gesperrt - sonst würde ja der neue Besitzer deiner alten Nummer evtl. Anrufe von deinen Bekannten/Freunden erhalten.

Hast Du die Nummer gekündigt und/oder dein neuer Anbieter ein Portierungsauftrag (nennen wir es mal so) an deinen alten Anbieter versendet, dann sollte alles nach Plan laufen... dauert je nach Anbieter zwischen 5-14 Tagen. (ggfs. auch länger).

Da wird jetzt keiner etwas machen können und selbst wenn, dann dauert es ein paar Tage - denn so einfach kann die Nummer nicht wieder aktiviert werden. (diese Info hatte ich von einem MA (Bekannten) bei VF erhalten). Hast Du jetzt schon einen neuen Vertrag bei 1und1 und wartest auf die Nummer und/oder ist die Nummer jetzt nur deaktiviert und die Portierung läuft - dann dauert es einfach die Zeit, welche benötigt wird. Ist nicht so prickelnd aber da wirst Du nicht viel machen können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von yugi
10.12.2016, 00:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste