Beiträge: 1.522
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
14
Hallo,
ich habe einen laufenden Vodafone Vertrag. Der Vertrag läuft noch bis Mai 2016, jedoch kündigte ich diesen im April 2015 schon mal vorsorglich.
Etwa Ende April erhielt ich dann einen Anruf von Vodafone mit dem Angebot meine Kündigung zurück zu ziehen, da man, so die Mitarbeiterin, mir dann im Juni/Juli 2015 ein gutes Angebot zur Verlängerung machen könne, da ich bereits Bestandskunde sei und eine Vertragsverlängerung dann möglich sei. Ich zog daraufhin meine Kündigung zurück. Nun haben wir es Juni und ich rief letzte Woche bei Vodafone an, um mich zu erkundigen. Jedoch wusste dort keiner etwas von so einem Angebot, das mir gemacht wurde. Ich wurde in etliche Abteilungen verbunden, jedoch konnte mir keiner helfen.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Grüße
Beiträge: 10.956
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
285
Erstens: kündigt man niemals einen Vertrag bereits 1 Jahr vor Ablauf und
Zweitens: zieht man eine Kündigung erst zurück, wenn man ein schriftliches Angebot hat.
Hier hast Du momentan die Null gezogen.
Also fristgemäß 3 Monate vor Ablauf kündigen und dann auf ein schriftliches Angebot hoffen.
Beiträge: 10.956
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
285
Den Markt kann ich auch ohne Kündigung 12 Monate vorher sondieren, oder? Außerdem sind die Anbieter kurz vor Ablauf spendabler bei einer fristgerechten Kündigung. Sie müssen sich halt heutzutage schon etwas einfallen lassen, um ihre Kunden bei der Stange zu halten.
Beiträge: 1.522
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
14
Okay, danke für deine Hilfe. Dann werde ich einfach mal abwarten und fristgerecht kündigen.
Beiträge: 256
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
5
22.06.2015, 08:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2015, 08:32 von
dagobert0.)
Ich habe mit Vodafone auch schon recht viel Stress gehabt. Ich kann nur raten, sich niemals auf mündliche Zusagen zu verlassen. Immer etwas Schriftliches fordern, was interesanterweise oft abgelehnt wird, weil es angeblich nicht geht. Ich habe oft sich wiedersprechende Auskünfte von der Hotline bekommen und man kann den Eindruck bekommen, dass da System hinter steckt, dass man immer nur mündliche Auskünfte bekommt.
Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen jetzt alle Verträge bei Vodafone gekündigt und wechsel mit Mobilfunk und DSL zu 1&1. Die scheinen auf die katastrophalen Kundenbewetungen in der Vergangenheit gelernt zu haben und tatsächlich den Kundendienst massiv verbessert zu haben. Ich habe zumindest bisher immer recht schnell jemanden an der Hotline ans Telefon bekommen, qualifizierte Antworten bekommen und alle Verträge und Absprache wurden immer schriftlich per Email zugesandt.
Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
Kundenrückgewinnngsangebote bekommt man nur mit aktiver Kündigung. Wenn du vorzeitig deine Kündigung zurückgezogen hast, läuft dein aktueller Vertrag weiter und Vodafone freut sich. Angerufen wirst du dann nicht, warum auch. Vodafone hat ja geschafft, was die wollen. Und zwar dich behalten.
Beiträge: 4.240
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
129
Wie sylver bereits geschrieben hat - Angebot der Kundenrückgewinnung gibt es nur bei aktiver Kündigung! Dennoch kann ich - für mich/uns - über VF nicht negatives berichten. Ich lasse mir aber auch immer alles schriftlich zukommen und/oder teile mit, dass ich die Gesprächszusamenfassung ebenfalls mit aufnehmen werde. Die Anrufe erfolgen - soweit ich es beurteilen kann und aus meinen Erfahrungen - ca. 4-6 Monate vor dem Ablauf der Kündigung.
Beiträge: 256
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
5
Wenn ein Anruf der Kundenrückgewinnung erfolgt, kann man tatsächlich auch mal eine schriftliche Bestätigung bekommen und die Zusagen wurden bei mir dann auch eingehalten. Meine sonstigen Erfahrungen mit Vodafone, was die Hotline betrifft, sind allerdigs lausig. Es ist ärgerlich, das man kündigen muss, um dann endlich mal Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, die auch Konditionen aushandeln können, die dann auch so eingehalten werden.
Beiträge: 10.956
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
285
Ich muss sagen, wenn ich am Telefon eine Zusage meines Anbieters bekommen habe, kam die immer sofort auch per Mail, bzw. per Post in Wort und Schrift. Solch unlautere Dinge habe ich in den 17 Jahren, die ich dort nun schon Kunde bin, noch nie erlebt.
Beiträge: 2.955
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
38
@Denner
"Ein Kunde mit Kündigungsstatus bekommt schlechteren Service u Support (warum auch, der hat ja eh gekündigt)."
Darum! (trotz Kündigung)
... damit er es sich vlt nochmal anders überlegt
... damit der Provider in guter Erinnerung bleibt
... damit der Ruf des Providers nicht darunter leidet
... aus Prinzip
da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt
Beiträge: 1.624
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
49
6 Monate vor Ablauf ist eine gute Zeit. Das neue Angebot wird sofort durchgeführt und meistens gibt es auch das neue Handy sofort.
Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
0
Ich hoffe, das richtige Thema getroffen zu haben...wollte nicht neues öffnen...es geht um die Portierung von Otelo zu 1und1 also inerhlab der gleichen Netz-Vodafone. Otelo habe ich fristgemäß gekündigt aber die Portierung Iher Aussage nach dauert 14 Tage. Keiner hat mir im Vorfeld erklärt, dass diese so lange dauern könnte, damit ich mich besser darauf habe vorbereiten können. Nun hat Otelo ohne vorherige Anmeldung mein Handynummer gesperrt und ich bin derzeit auf meine Nummer nicht mehr erreichbar. Es ist überflüssig zu erklären wie das wichtig ist und wie viele wichtige Termine ich verpasst habe! Was soll ich tun? Ich fühle mich total verarscht.
Beiträge: 204
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
War denn dein Vertrag schon gekündigt/beendet?