Hallo Leute,
ich habe mir im Internet etwas bestellt und per eMail die PDF-Rechnung bekommen.
Jetzt ist in der Rechnung unter MacOS leider nur das Firmenlogo und Unterteilungs-Striche zu sehen, kein Text.
Da die Rechnung z.B. unter Windows 7 korrekt angezeigt wird, gehe ich mal davon aus, dass eine Schriftart auf dem Mac fehlt, um die Rechnung darstellen zu können.
Hat Jemand von euch ´ne Idee, wie ich rausfinden kann, welche Schriftart das ist, damit ich sie nachinstallieren kann ?
Danke schonmal,
Grüße, Andy
Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
25
Mi welchem Programm klappt es nicht vorschau? Sonst mal mit nem anderen reader versuchen?
Weder mit der Vorschau, noch indem ich die Datei mit der Schnellansicht (Leertaste) öffne.
Mit dem Acrobat Reader (den ich aber nicht gerne nutze, da er teilweise ewig braucht, bis er sich öffnet) geht´s jetzt auf dem iMac. Allerdings auf´m Macbook nicht ?!?
Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
25
Das ist dann aber seltsam?!?
Geht es den unter iOS?
Nein, unter iOS sehe ich im Mail-Programm auch keinen Text in der PDF-Rechnung....
Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
25
Dann bin ich draußen, eigentlich ist PDF ja normiert und daher sollte es auf jedem OS unabhängig von den installierten Schriftarten angezeigt werden. Probleme hatte ich bisher nur mit kennwortgeschützten PDF unter iOS
Ganz sicher kein Schadcode. Kommt von einer seriösen Firma, bei der ich was gekauft habe. Es ist eine ganz normale Rechnung.
Auf dem iMac "funktioniert" sie ja mit dem Acrobat Reader problemlos, nur Vorschau, Schnellansicht geht nicht und am Macbook auch mit dem Acrobat Reader nicht...
Beiträge: 87
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
2
Es gibt ja mittlerweile einige weitere pdf-Formate, wie pdf/a für Rechnungen oder pdf-portfolio als Container für mehrere pdf-Dateien.
Diese lassen sich nicht mit "Vorschau" nur mit dem "Reader" öffnen.
Ich kann die Datei aber öffnen, es ist nur 1 Seite und das Firmenlogo sehe ich ja auch, aber die Schrift halt nicht.
Wenn ich in dem Dokument mit dem Auswahl-Werkzeug markiere, sehe ich ja auch, dass da irgendwas steht steht, aber es ist quasi wie weißer Text auf weißem Grund...
Beiträge: 3.490
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
35
Nochmal, die Datei ist korrupt (muss ja nicht boshaft sein) .
Lass dir die Rechnung erneut schicken.
Reicht schon, wenn da beim Transfer nen paar Byte verdreht werden.
Beiträge: 3.490
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
35
Ok, das ist interessant, aber hier scheint der Shop einfach eine zu neue Adobe Version zu nutzen bzw. die Kompatibilitätsoptionen nicht geschickt gewählt zu haben.