19.08.2015, 14:02
Hallo Zusammen.
Soweit ich es gesehen habe, gibt es noch keinen eigenen Erfahrungsbericht zum Thema Reparatur / Austausch bei der Watch - außer der vereinzelten Berichte in einigen Threads - daher mache ich das Thema mal auf, da ich im Moment noch in selbiger (etwas leidiger) Prozedur festsitze.
Erstmal für all, die auf den Thread stoßen und es noch nicht wissen. Aktuell macht Apple in den Stores im Gegensatz zu iPhones keinen Austausch bzw. keine Reparaturen an Apple Watches. Ich bin daher vergeblich insgesamt 50km gefahren nur um zu lernen, dass das bei der Watch anders gehandhabt wird und diese selbst von den Stores eingeschickt werden müssen - Dauer: etwa eine Woche mit Hinweis, dass der Austausch über die Hotline schneller geht (hab viele Apple Produkte, aber bei der Watch das erste mal den Apple Care+, daher Expressaustausch).
Der eigentliche Austausch hat recht schnell geklappt:
- neue Watch per UPS bekommen und gewundert, dass die Batterie komplett leer war
- Watch äußerlich begutachtet - ein kleiner Kratzer in der Armbandaufnahme (nicht schön, aber ok, sieht man ja nicht)
- Seriennummer check bei chipmunk: Austausch Watch aus kw16, also schon länger im Karton
- Watch aufgeladen
- OS update auf 1.0.1 gemacht
- alte Uhr per UPS direkt auf den Weg zu Apple gebracht
Und dann der Schock - was rappelt die Uhr denn so? Ein paar Tests mit Notifications und dem Timer gemacht: und siehe da die Taptic Engine war mehr zu hören als zu spüren (hab ein Video davon gemacht, werde ich die Tage mal hochladen). Also nix mit einwandfreier Ersatz-Watch.
Dafür war aber wenigstens am nächsten Tag die Bestätigung da, dass meine Watch eingetroffen ist. Passte also mit der UPS Sendungsverfolgung. Zwei Tage später war auch der reservierte Betrag auf der Kreditkarte wieder verschwunden. Also bis auf das Austauschgerät alles ok mit der Abwicklung.
Nochmals bei Apple angerufen und ellenlang erklärt, wie sich das anhört - man kann ja leider keine Videos hinschicken. Nach langem einigen Hin und Her gab es dann einen erneuten Expressaustausch. Die neue Uhr ist aus KW 20. Also wieder update, etc. Dafür funktioniert nun alles einwandfrei
Aber: Laut UPS ist die Retoure am Montag bei Apple eingegangen - laut Reparaturstatus hat sich aber noch nichts getan. Kreditkarte bleibt weiterhin blockiert (wurde natürlich wegen dem zweiten Austausch wieder veranlasst). Letztes mal vergingen zwischen Ablieferung seitens UPS und Betätigung von Apple ein paar Stunden - nun schon zwei Tage. Hab heute mal mit der Hotline telefoniert - man wird sich melden, konnte aber noch nichts genaueres sagen....
Ich bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht. Irgendwie befürchte ich, dass da was schief gelaufen ist.....
Soweit ich es gesehen habe, gibt es noch keinen eigenen Erfahrungsbericht zum Thema Reparatur / Austausch bei der Watch - außer der vereinzelten Berichte in einigen Threads - daher mache ich das Thema mal auf, da ich im Moment noch in selbiger (etwas leidiger) Prozedur festsitze.
Erstmal für all, die auf den Thread stoßen und es noch nicht wissen. Aktuell macht Apple in den Stores im Gegensatz zu iPhones keinen Austausch bzw. keine Reparaturen an Apple Watches. Ich bin daher vergeblich insgesamt 50km gefahren nur um zu lernen, dass das bei der Watch anders gehandhabt wird und diese selbst von den Stores eingeschickt werden müssen - Dauer: etwa eine Woche mit Hinweis, dass der Austausch über die Hotline schneller geht (hab viele Apple Produkte, aber bei der Watch das erste mal den Apple Care+, daher Expressaustausch).
Der eigentliche Austausch hat recht schnell geklappt:
- neue Watch per UPS bekommen und gewundert, dass die Batterie komplett leer war
- Watch äußerlich begutachtet - ein kleiner Kratzer in der Armbandaufnahme (nicht schön, aber ok, sieht man ja nicht)
- Seriennummer check bei chipmunk: Austausch Watch aus kw16, also schon länger im Karton
- Watch aufgeladen
- OS update auf 1.0.1 gemacht
- alte Uhr per UPS direkt auf den Weg zu Apple gebracht
Und dann der Schock - was rappelt die Uhr denn so? Ein paar Tests mit Notifications und dem Timer gemacht: und siehe da die Taptic Engine war mehr zu hören als zu spüren (hab ein Video davon gemacht, werde ich die Tage mal hochladen). Also nix mit einwandfreier Ersatz-Watch.
Dafür war aber wenigstens am nächsten Tag die Bestätigung da, dass meine Watch eingetroffen ist. Passte also mit der UPS Sendungsverfolgung. Zwei Tage später war auch der reservierte Betrag auf der Kreditkarte wieder verschwunden. Also bis auf das Austauschgerät alles ok mit der Abwicklung.
Nochmals bei Apple angerufen und ellenlang erklärt, wie sich das anhört - man kann ja leider keine Videos hinschicken. Nach langem einigen Hin und Her gab es dann einen erneuten Expressaustausch. Die neue Uhr ist aus KW 20. Also wieder update, etc. Dafür funktioniert nun alles einwandfrei
Aber: Laut UPS ist die Retoure am Montag bei Apple eingegangen - laut Reparaturstatus hat sich aber noch nichts getan. Kreditkarte bleibt weiterhin blockiert (wurde natürlich wegen dem zweiten Austausch wieder veranlasst). Letztes mal vergingen zwischen Ablieferung seitens UPS und Betätigung von Apple ein paar Stunden - nun schon zwei Tage. Hab heute mal mit der Hotline telefoniert - man wird sich melden, konnte aber noch nichts genaueres sagen....
Ich bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht. Irgendwie befürchte ich, dass da was schief gelaufen ist.....