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Erfahrungsbericht - Reparatur / Expressaustausch der Watch
#1

Hallo Zusammen.

Soweit ich es gesehen habe, gibt es noch keinen eigenen Erfahrungsbericht zum Thema Reparatur / Austausch bei der Watch - außer der vereinzelten Berichte in einigen Threads - daher mache ich das Thema mal auf, da ich im Moment noch in selbiger (etwas leidiger) Prozedur festsitze.

Erstmal für all, die auf den Thread stoßen und es noch nicht wissen. Aktuell macht Apple in den Stores im Gegensatz zu iPhones keinen Austausch bzw. keine Reparaturen an Apple Watches. Ich bin daher vergeblich insgesamt 50km gefahren nur um zu lernen, dass das bei der Watch anders gehandhabt wird und diese selbst von den Stores eingeschickt werden müssen - Dauer: etwa eine Woche mit Hinweis, dass der Austausch über die Hotline schneller geht (hab viele Apple Produkte, aber bei der Watch das erste mal den Apple Care+, daher Expressaustausch).

Der eigentliche Austausch hat recht schnell geklappt:
- neue Watch per UPS bekommen und gewundert, dass die Batterie komplett leer war
- Watch äußerlich begutachtet - ein kleiner Kratzer in der Armbandaufnahme (nicht schön, aber ok, sieht man ja nicht)
- Seriennummer check bei chipmunk: Austausch Watch aus kw16, also schon länger im Karton
- Watch aufgeladen
- OS update auf 1.0.1 gemacht
- alte Uhr per UPS direkt auf den Weg zu Apple gebracht

Und dann der Schock - was rappelt die Uhr denn so? Ein paar Tests mit Notifications und dem Timer gemacht: und siehe da die Taptic Engine war mehr zu hören als zu spüren (hab ein Video davon gemacht, werde ich die Tage mal hochladen). Also nix mit einwandfreier Ersatz-Watch.

Dafür war aber wenigstens am nächsten Tag die Bestätigung da, dass meine Watch eingetroffen ist. Passte also mit der UPS Sendungsverfolgung. Zwei Tage später war auch der reservierte Betrag auf der Kreditkarte wieder verschwunden. Also bis auf das Austauschgerät alles ok mit der Abwicklung.

Nochmals bei Apple angerufen und ellenlang erklärt, wie sich das anhört - man kann ja leider keine Videos hinschicken. Nach langem einigen Hin und Her gab es dann einen erneuten Expressaustausch. Die neue Uhr ist aus KW 20. Also wieder update, etc. Dafür funktioniert nun alles einwandfrei Nod_no

Aber: Laut UPS ist die Retoure am Montag bei Apple eingegangen - laut Reparaturstatus hat sich aber noch nichts getan. Kreditkarte bleibt weiterhin blockiert (wurde natürlich wegen dem zweiten Austausch wieder veranlasst). Letztes mal vergingen zwischen Ablieferung seitens UPS und Betätigung von Apple ein paar Stunden - nun schon zwei Tage. Hab heute mal mit der Hotline telefoniert - man wird sich melden, konnte aber noch nichts genaueres sagen....

Ich bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht. Irgendwie befürchte ich, dass da was schief gelaufen ist.....
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#2

Ich habe meine Watch jetzt schon zwei Mal ausgetauscht (einmal ist sie mir heruntergefallen, beim zweiten Mal weil die Watch meine Kopfhörer partout nicht finden wollte) und beide Male keinerlei Probleme. Die Bestätigung von Apple für die zurückgeschickte Uhr hat diesmal vom letzten Freitag bis eben gerade gebraucht, Du bist zeitlich also noch völlig im Rahmen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
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#3

(19.08.2015, 14:16)Falko schrieb:  Die Bestätigung von Apple für die zurückgeschickte Uhr hat diesmal vom letzten Freitag bis eben gerade gebraucht, Du bist zeitlich also noch völlig im Rahmen.

Na das klingt gut - Danke für die Info - dann war's beim ersten Tausch wohl Zufall, dass das so schnell ging...
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#4

Ja scheint so. Ich hatte sie am Freitag abholen lassen, zwischendurch noch eine Mail mit der Erinnerung erhalten, dass ich die Uhr noch zurückschicken muss, und heute Mittag dann die Mail dass sie ankam. Auf UPS.com kannst Du die zur Not ja auch nachverfolgen, sofern Du die Trackingnummer hast.

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#5

So - hab nun auch die Bestätigung bekommen und der Betrag auf der Kreditkarte wurde auch schon wieder freigegeben Daumen hoch
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#6

Ich möchte auch gerne den Express Vorabtausch vornehmen lassen. Hat jemand die richtige Telefonnummer für den Service? Kostet das noch die 30EUR?
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#7

Donnerstag reklamiert, Freitag die neue da, am selben Tag die alte noch UPS mitgegeben. Gestern zurück bei  perfekt
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#8

@DerKonsul

+49 800 6645451
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#9

Danke für die Tel.Nr. Ohne AppleCare+ ist leider kein Vorabtausch mehr möglich.
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#10

Ich habe am Samstag auch einen Vorabtausch erstellen lassen, da sich meine Watch (42 mm Edelstahl, schwarz) von Zeit zu Zeit einfach neu bootet. War auch alles kein Problem.

Jetzt habe ich vorhin mit Erstaunen festgestellt, dass sich ein minimaler Kratzer auf dem Glas befindet. Er ist auf dem Rand vom Glas, zwischen Display und dem Gehäuse der Watch. Kann mir zwar absolut nicht erklären wie der Kratzer ins Glas kommt (Sturzschaden kann ich 100%ig ausschließen), aber er ist nun mal drin. Soll ich dies Apple vor dem Tausch noch melden? Habe etwas Bammel dass mir nachher dieser Betrag für den Service außerhalb der Garantie berechnet wird.

Laut Apple bzw. den AC+ Bedingungen sind Kratzer/rein optische Mängel kein Austauschgrund im Rahmen eines selbstverschuldeten Schadens da es sich um normale Gebrauchsspuren handelt die die Funktion nicht beeinträchtigen. Demnach dürfte ich durch den Kratzer meine Garantieansprüche ja nicht verloren haben, oder? Während des Telefonats am Samstag wurde ich auch nur gefragt ob die Watch irgendwelche Sturz- oder Wasserschäden hat oder ein Auto drüber gefahren ist. :-) Konnte ich natürlich alles verneinen.

Mir wurden auch schon iPhones getauscht, die deutlichere Macken im Gehäuse oder leichte Kratzer auf dem Display hatten, da war das nie ein Problem.
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#11

Ich denke nicht das die da einen Larry machen deswegen. Aber es schadet nie wenn man das kurz erwähnt...
Sehen die bei der Watch auch Sturzschäden über dieses Diagnose Tool? Wäre mal interessant zu wissen
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#12

Das brauchst Du nicht zu melden, das sind eh Teile die in den Müll kommen, völlig egal in welchem Zustand die sind. Ich hatte meine Watch auch mit einer kleinen Stelle am Rahmen abgeschickt, da beschwert sich niemand.

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#13

Man kann per Telefon gar keine Diagnose der Watch machen. Habe vorher noch AC+ abgeschlossen und dabei sagte mir die Dame auch, dass es nicht geht und die sich mehr oder weniger auf meine Aussage verlassen müssen dass es noch keinen Sturz gab.

Die Techniker vor Ort werden sicherlich die Möglichkeit haben etwas zu überprüfen. Man will meine Watch eh genauer untersuchen, wieso andauernd der Reboot durchgeführt wird.

Danke euch für die Antworten!
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#14

Ah okay... [emoji106]? Danke für die Info
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