Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann eine Website die Handynummer herausbekommen?
#1

Mir kommt es so vor, als ob gewisse Webinhalte in der Lage sind, meine Handynummer auszulesen, um mir dann eine blöde SMS von einer 0152irgendwas Handynummer zu schicken,
die ich natürlich sofort lösche. Aber trotzdem sollte das doch eigentlich nicht möglich sein oder klafft da eine Sicherheitslücke (iphone5, neuestes iOS 8.4 (12H143))?
Zitieren
#2

Was hast du genau bekommen? Ich hatte das seit dem 4er noch nie und bin noch dazu nur mit Jailbreak unterwegs
Zitieren
#3

(23.08.2015, 14:31)Böhse Tina schrieb:  Was hast du genau bekommen? Ich hatte das seit dem 4er noch nie und bin noch dazu nur mit Jailbreak unterwegs

Es kam eine SMS von einer normal aussehenden Handynummer (wie gesagt, 0152...) und einem fragwürdigen Angebot, so etwas dem Tenor nach: schau mal hier, ich habe ein Bild für Dich..." und einem Weblink. Habe das gelöscht. Muß mal warten, bis wieder so eine Nachricht kommt.

Ich wundere mich eben, wie meine Mobilnummer plötzlich anderen bekannt wird. Es sei ein Adressbuch eines Bekannten, der z.B. Android hat, wäre "geplündert" worden.

--
Christoph
Zitieren
#4

Es gibt immer unseriöse Händler und dergleichen, welche persönliche Daten verkaufen. 
Beispielsweise habe ich für Amazon einen Alias, den ich ausschließlich dafür benutze. Trotzdem landen dort Spams. Bedeutet also, irgendein Drittanbieter hat die Adresse verscherbelt (Amazon will ich das nicht unterstellen). Ich denke so ähnlich wird es mit deiner Nummer gelaufen sein.
Zitieren
#5

@Krischu Nö?! Zumindest nicht die normalen Websites....aber bestimmt auch solch dubiosen Speckseite oder weis der Geier!??
Zitieren
#6

@Krischu langt doch, wenn dich jemand mit iOS in whats App hat. Außerdem senden die Spammer blind auf Nummern.
Zitieren
#7

@Krischu Ich auch. In den letzten 6 Wochen 2x (0152 ....). Werden geblockt und A****lecken.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#8

@Krischu Das Problem sind eher die Mobilfunkprovider als das iPhone. Bist du per UMTS/LTE/ ... im mobilen Datennetz, wird deine Rufnummer für Mobile-Payment übertragen. So funktionieren die ganzen Drittanbieter-Fallen.

Deswegen würde ich immer sofort, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe bzw. eine neuen Prepaid Tarif nutze, die Drittanbietersperre aktivieren lassen (kannst du bei deinem Provider beantragen).

Nur im WLAN kannst du sicher sein das deine Rufnummer nicht übermittelt wird.

Falls du jetzt "SMS-Spam" bekommst, melde den Fall einfach bei der Bundesnetzagentur.
Die brauchen zwar immer etwas (~ 3 Monate) dafür schalten sie meist ganze Rufnummernblöcke ab die für Spam genutzt wurden:
https://app.bundesnetzagentur.de/rnmport...mular.aspx
Zitieren
#9

*** Vollzitat entfernt ***

Danke. Ich hatte schon seit Urzeiten (seit Vertragsbeginn vor 4 Jahren) eine Drittanbietersperre geschaltet und hatte mich gerade noch mal beim Kundenservice vergewissert, daß dem so ist.

Werde es beim nächsten mal so machen (Bundesnetzagentur).

Grüße

--
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste