Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Speicherfresser Apple Music?
#1

Hallo,

ich habe aktuell ein iPhone 6 16 GB mit iOS 8.4 und Jailbreak. Zur Zeit teste ich das 3 monatige Angebot von Apple Music.
Derzeit habe ich keinerlei Alben oder Tracks offline zur Verfügung gestellt. Ich höre nur direkt per "OnlineStream".
Nun mal meine Frage. Mirt ist aufgefallen, dass der Speicher meines iPhones richtig in den Keller geht wenn ich Apple Music nutze.
Habe 7,4 GB auf dem Phone frei und bei ca. 1/2 Stunde bis 1 Stunde Apple Music Nutzung sind es auf einmal nur knapp 6,5-6,9 GB Speicher frei. Wie gesagt, es werden keine Alben oder sonstiges offline gestellt.
Da ich JB habe, kann ich dann immer per Hand über iFile die Einträge aus /var/mobile/Media/CloudAssets löschen, dann habe ich meine "Ausgangsspeichergröße" wieder zur Verfügung.
Warum werden trotz nur "online" Music hören, derart große Daten von Apple Music auf meinem iPhone gespeichert? Ok, ich würde es ja nachvollziehen können, wenn ich die Musik "offline" zur Verfügung stelle.....aber nicht bei reiner online Nutzung.
Vielleicht ist ja jemand schlauer als ich Biggrin und kann mir den Sinn erklären.

Danke
Zitieren
#2

Der Stream wird gepuffert damit du keine Aussetzer hast. Wie Apple den Pufferspeicher behandelt weiß ich nicht.
Zitieren
#3

ja, irgendwo muss es ja hin was Du hörst :-)

Was mich irgendwie viel übler stimmt ist das ich AppleMusic komplett deaktiviert habe und das mir mit dem Tweak DetailedBatteryUsage unter Batterienutzung Musik 26% meiner Batterie wegen nem schwachen Signal raubt... Obwohl ich keine Musik höre und alles was mit AppleMusic zu tun hat deaktiviert habe... Das verbraucht zur Zeit mehr Akku als Facebook (welches ich aber nutze).....
Hat da jemand nen Tip?
Zitieren
#4

Ok danke für die Antwort. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Wobei ich denn Sinn für diese Hohe Datenmenge nicht verstehe. Werden die Daten irgendwann gelöscht? Sprich sind sie temporär und steht mir der verbrauchte Speicherplatz nach einiger Zeit wieder zu Verfügung? Wenn ich kein JB hätte und nicht über iFile löschen könnte, wäre der Speicher meines iP 6 ja ganz schnell auf 0.
Zitieren
#5

@Hotbird Hast du die Musik App mal gestartet und über den Taskswitcher beendet oder einen Respring gemacht?
Zitieren
#6

@frawig Du brauchst aber nichts von Hand zu löschen, Apple räumt den Speicher automatisch frei. Genau wie sie es mit sonstigen Cache handhaben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

ich schalte mein Handy nachts immer aus und starte die Musikanwendung wirklich nur wenn ich sie mal nutze (vielleicht 1x die Woche). Ist im Task gar nicht drin... Trotzdem scheint sie wie verrückt zu versuchen ins Netz zu kommen....
Zitieren
#8

@ Falco

Ok danke. Dann werd ich das mal beobachten.
Zitieren
#9

Apples Speichermanagement funktioniert für gewöhnlich so dass iOS anfängt Platz zu schaffen wenn dieser für eine bestimmte Aktion benötigt oder die Grenze von 1GB freiem Speicher unterschritten wird. Bis dahin kann man das einfach ignorieren da es ja eigentlich völlig egal ist ob man 8 oder 5GB zu viel ungenutzten Speicher hat. So wird das jedenfalls bei zB den optimierten Fotos und dem Cache gehandhabt, ich denke so läuft das mit dem Zwischenspeicher von Apple Music ebenfalls.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

@Falco

Super Erklärung und einleuchtend. Danke
Zitieren
#11

Ich könnte mir vorstellen das bei Apple Music der Speicher etwas früher freigegeben wird. Und zwar dann wenn die App merkt das die Songs die Zwischengespeichert wurden nicht mehr gehört werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ratio
21.05.2017, 21:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste