@Matze71 Ich sehe mich in dieser Diskussion weder als Datenschützer, noch als Pirat. Viel mehr sehe ich mich, wie andere sicher auch, als unbeteiligtes "Opfer" von Datensammelwut.
Ich habe in meinem Leben mal einen Schokoriegel geklaut und ich bin auch schon bei rot über die Ampel gegangen. Was Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr angeht, bin ich auch durchaus Wiederholungstäter. Ich denke jedoch nicht, dass es bei den hier diskutierten Datensammlungen darum geht, derartige Delikte aufzuklären und zu ahnden.
Wenn ich meinen Tag mal so überdenke, dann kann ich rund um die Uhr verfolgt und ausgewertet werden. Das geht damit los, dass sich in meiner Wohnung das Licht einschaltet, sobald ich aufstehe. Die Apple Watch überwacht meinen Puls, die Orting des iPhones meine Bewegungsdaten. Mit dem Auto unterwegs werde ich von der Verkehrsüberwachung registriert, in den Öffis hängen überall Kameras. Was ich hier schreibe, wird protokolliert. Wann ich bei der Arbeit bin und wann nicht, wird in der Zeiterfassung geloggt. Usw usw...
Es gibt Daten, die müssen sicher erfasst werden... Aber wo fängt dabei die Privatsphäre an und wo hört sie auf? Wo habe ich noch Grundrechte, und wo werden sie eingeschränkt?
Und ganz speziell bei den Daten, die der Staat über mich erhebt, habe ich keinerlei Kontrolle oder Kenntnis darüber, was mit diesen Daten geschieht. Was viele andere Daten angeht, da habe ich selbst in der Hand, was ich preis gebe und was nicht. Da muss man sich im Klaren drüber sein und selbst entscheiden. Aber der anlasslosen Massenüberwachung bin ich einfach ausgeliefert.
Nichtsdestotrotz kann ich auch Deine Argumentation, aus Sicht des Exekutivorgans verstehen. Es gibt Daten, die könnten eine Straftat aufklären. Und in vielen Fällen ist es ja auch so, dass mit richterlicher Anordnung derartige Daten an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden.
Ich bin nur der Auffassung dass es nicht verhältnismäßig ist, 100.000e Menschen in einem Rechtsstaat zu überwachen, um einen Straftäter unter ihnen überführen zu können.