Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 9: Das sind die versteckten Features, die das Update noch besser machen
#1

[Bild: Bildschirmfoto-2015-06-24-um-16.34.02.png]

Nach mehrmonatiger Bauzeit hat Apple gestern Abend die erste Version von iOS 9 veröffentlicht. Auf einer Sonderseite  wird schon seit der Keynote über etliche neue Funktionen informiert, die mit dem Update Einzug halten und die ihr in der Zwischenzeit sicher schon entdeckt habt. Doch neben diesen Hauptfeatures gibt es auch wieder etliche neue Funktionen, die teilweise viel interessanter aber oft so gut versteckt sind, dass man sie erst spät entdeckt oder gar nicht bewusst darüber stolpert. Darum haben wir euch ein paar der Hidden Features, die wir während der Betaphase entdeckt haben, in diesem Artikel aufgelistet. Solltet ihr noch weitere Funktionen gefunden haben freuen wir uns natürlich über euer Feedback.


  • Telefon: Du erhältst einen Anruf von einer unbekannten Nummer? Falls die Nummer in einer E-Mail enthalten war, sagt dir iOS 9,wer es sein könnte.

  • Kontakte: Können jetzt automatisch aktualisiert werden wenn in empfangenen Emails geänderte Kontaktdaten erkennbar sind.

  • Nachrichten: Sofern ihr eure Kontakte mit Fotos abgespeichert habt werden diese jetzt auch in der Nachrichtenübersicht auf dem iPhone 6 angezeigt

  • Kalender: Übernimmt nun auf Wunsch ebenfalls Daten, die in Emails gefunden werden.

  • Fotos: Das markieren mehrerer Fotos wurde drastisch vereinfacht. Wenn man im Bearbeiten-Menü den Finger gedrückt hält braucht man ihn nur noch über die zu markierenden Fotos ziehen und kann, ähnlich wie man es mit dem Mauszeiger machen würde, viele Fotos mit einem Mal markieren. Wenn ihr den Finger nach unten zieht können auch ganze Fotoreihen markiert werden.

  • Safari: Wenn ihr auf einer Seite schnell die neuen Inhaltsblocker deaktivieren möchtet könnt ihr das über das "Teilen"-Menü machen, in welchem jeder Blocker einen eigenen Button ablegen kann, der allerdings erst unter "Mehr" aktiviert werden muss. Schneller geht es, wenn ihr den Finger auf den "Reload-Pfeil" in der Adressleiste legt, über das dann erscheinende Menü könnt ihr die Seite sofort "Ohne Inhalt-Blocker öffnen". Falls ihr eine mobile Seite lieber in der Desktop-Version anschauen möchtet könnt ihr das übrigens auf denselben beiden Wegen auswählen.

  • Erinnerungen: Können jetzt aus vielen Apps heraus erstellt werden. Wenn ihr zum Beispiel eine Internetseite geöffnet habt an die ihr später erinnert werden wollt könnt ihr diese über das Teilen-Menü direkt mit dem gewünschten Zeitpunkt in die Erinnerungen schieben - und später auch direkt in der Erinnerungen-App wieder öffnen. Über "Merke Dir diese Webseite" kann das auch bequem über Siri erledigt werden. Über die Bluetooth-Schnittstelle eures Fahrzeugs kann das iPhone jetzt erkennen wenn ihr in das Auto einsteigt oder es verlasst und euch dann auf Wunsch an eure Einträge erinnern.

  • Karten: Baustellen und Staus werden nun auch von Siri berücksichtigt und aktive Routen können so verändert werden dass sie darum herumleiten.

  • Freunde (suchen): Ist jetzt ein fester Bestandteil von iOS. Nachdem man die Freunde nun schon direkt in den iMessage-Chats lokalisieren konnte ist die Funktion nun zusätzlich in Mitteilungscenter gewandert und bietet dort ein eigenes Widget an.

  • Health: Wenn ihr das iPhone ins Querformat dreht lassen sich die Einträge in einem Diagram auswerten. Das funktioniert in jedem Eintrag separat oder auch als Gesamtübersicht aller eingetragenen Werte.

  • Passbook / Wallet: Mit iOS 9 entwickelt sich Passbook ab diesem Herbst zur Geldbörse, die durch die Unterstützung von Bonusprogrammen und Kundenkredit- und -bankkarten durch Apple Pay zusätzliche Optionen an der Kasse bietet. Wer an Bonusprogrammen teilnimmt kann diese nun auch bei der Zahlung mit Apple Pay anrechnen lassen. Um das meiste aus Einkäufen herauszuholen, fügen Anwender lediglich teilnehmende Bonusprogramme und Kundenkarten der Wallet-App hinzu und nutzen diese nahtlos mit Apple Pay an der Kasse.

  • CarPlay: Wenn dein Auto eine drahtlose Verbindung zum iPhone herstellen kann, musst du es nicht anschließen, um CarPlay zu nutzen. Außerdem spielt CarPlay auch Sprachnachrichten ab, sodass du hören kannst, was dir deine Freunde mitteilen möchten. Und wenn du CarPlay mit den Steuerelementen deines Autos bedienst, kannst du jetzt all ihre Funktionen nutzen, um durch Listen zu scrollen oder dich in Karten zu bewegen. Zusätzlich werden jetzt auch Apps von Autoherstellern unterstützt. So kannst du noch mehr Funktionen deines Autos mit CarPlay steuern.

  • Solltet ihr in einem Dokument eine Flugnummer erhalten haben könnt ihr diese gedrückt halten und im dann erscheinenden Menü auswerten lassen. Wenn möglich wird neben der Flugroute auch die aktuelle Position des Fluges auf einer Karte angezeigt.

  • Auf den Geräten soll mit iOS 9 spürbar mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen, da Apps nicht mehr universelle Pakete für alle iPhone- und iPad-Modelle sind sondern künftig nur noch genau die Bauteile mitbringen die für die Installation auf dem jeweiligen Gerät wirklich nötig sind. Entwicklern wird auch die Möglichkeit gegeben ihre Apps so anzupassen dass beim Download eines Spiels zum Beispiel nur Level 1-3 mitkommen und die folgenden Level erst dann auf das Gerät geladen werden wenn man auch tatsächlich im Level drei angekommen ist - im Gegenzug könnten die bereits gespielten Level wieder verschwinden. Ein Feature welches gerade bei den 8GB-Geräten für eine enorme Platzersparnis sorgen sollte

  • Sollte dieser trotzdem noch nicht ausreichen um zum Beispiel ein iOS-Update durchzuführen kümmert sich iOS 9 nun auch um dieses Problem. Auf Wunsch löscht es so viele Apps wie für den freien Platz benötigt werden und installiert diese nach dem iOS-Update wieder neu. Alles selbstständig im Hintergrund und ohne dass der Nutzer davon etwas bemerkt - außer den größeren freien Speicher natürlich.

  • Eine Install Later-Funktion kann Updates auf dem Gerät durchführen, wenn es nicht in Gebrauch ist und somit zusätzlich mehr Performance zur Verfügung stellen.

  • Auch für einen geringeren Stromverbrauch wurde das ganze System auf Optimierung getrimmt wo immer es möglich war. Zum Beispiel erkennt das iPhone jetzt ob es "mit dem Gesicht nach unten" auf dem Tisch liegt und schaltet den Bildschirm dann nicht mehr ein wenn Benachrichtigungen eintreffen. Zusätzlich sorgt ein Stromsparmodus, der nur in wirklich wichtigen Fällen eine Netzwerkverbindung aufbaut, das automatische abrufen von Emails, die Hintergrundaktualisierung von Apps, Bewegungseffekte und animierte Hintergründe deaktiviert. Nettes Feature: ähnlich wie auf der Apple Watch wird ab einem bestimmten Ladestand angeboten, in den Stromsparmodus zu wechseln um die Batterielaufzeit zu strecken. Dieser lässt sich übrigens auch über Siri aktivieren.

  • Eingegebene Suchanfragen liefern relevantere Ergebnisse aus mehreren Kategorien, darunter Sportspielstände und Termine, Videos und nehmen auch einfache mathematische Berechnungen vor. Videos und Musik lassen sich jetzt auch direkt aus der Suche heraus abspielen.

  • Die proaktive Hilfestellung stellt die wichtigsten Informationen dar, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu beeinträchtigen, und schlägt zu einem bestimmten Zeitpunkt Aktionen vor – noch bevor man mit der Eingabe beginnt. Basierend auf dem Nutzungsverhalten werden automatisch Apps zum Ausführen oder Ansprechpartner vorgeschlagen und man wird unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage daran erinnert, wann man zu einem Termin aufbrechen muss.Kalender Lockscreen iOS 9 Kalender Lockscreen iOS 9

  • iOS 9 kann lernen, welche Musik man üblicherweise an einem bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Tageszeit hört, wenn man also den Kopfhörer im Fitnessstudio einsteckt oder vor der Arbeit ins Auto einsteigt, kann es Steuerelemente für die Wiedergabe automatisch für die bevorzugte App anzeigen. Eingegebene Suchanfragen liefern relevantere Ergebnisse aus mehreren Kategorien, darunter Sportspielstände und Termine, Videos und nehmen auch einfache mathematische Berechnungen vor. Videos und Musik lassen sich jetzt auch direkt aus der Suche heraus abspielen.

  • Sicherheitsfunktionen in iOS 9 halten die eigenen Geräte und die persönliche Apple-ID sicher durch eine Stärkung des Passcodes, der die eigenen Geräte schützt. Dieser muss jetzt mindestens sechs Zeichen lang sein. Auch die  zweistufigen Bestätigung wurde verbessert, indem sie direkt in iOS eingebaut wurde, was den Fremdzugriff auf die eigene Apple-ID erschwert.

  • Entwickler können über das ReplayKit ihren Apps künftig die Möglichkeit mitgeben, Videosequenzen aufzuzeichnen. Rasante Stunts in Autorennen lassen sich dann künftig ebenso mit Freunden teilen wie die Aufzeichnung des toll abgeschlossenen Angriffs beim Fußballspiel. Im App Store findet ihr schon eine Auflistung von Programmen, die diese Funktion bereits unterstützen.

  • Siri kann euch aus allen Apps heraus erinnern, ganz egal ob ihr an eine iMessage-Nachricht, eine Internetseite oder an das Paket mit eurem neuen iPhone erinnert werden wollt.


Solltet ihr noch weitere Funktionen oder Möglichkeiten für Entwickler gefunden haben freuen wir uns natürlich über euer Feedback und ergänzen eure Entdeckungen dann gerne hier in der News.
Zitieren
#2

Ich weiß jetzt nicht ob es relevant ist und schon vermerkt

- Siri kann den Stromsparmodus auch einschalten, mit dem Befehl "Stromsparmodus ein". Mit aktivieren kann Siri nichts anfangen.
- Im Health einen Bereich anklicken und danach das IPhone quer halten. Es erscheint dann ein Diagramm, wo man mit dem Finger durch scrollen kann und je nach Ansicht zB. den Puls zu einer bestimmten Uhrzeit angezeigt bekommt.
Zitieren
#3

Ah sehr gut, das baue ich noch mit ein. Die Flugnummern und die Erinnerungen sobald man im Auto ist oder das Fahrzeug verlässt habe ich auch völlig vergessen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Danke für die Hinweise! Sehr hilfreich und informativ!
Zitieren
#5

Funktioniert bei Euch die "intelligente displaybeleuchtung"?

Habe das iPhone umgedreht auf den Tisch gelegt und 1/5 des unteren Displays über die Kante schauen lassen...
Bei ankommenden Nachrichten ging es trotzdem an (mit und ohne aktivirtem Stromsparmodus...)
Zitieren
#6

Und wieviel Platz habt ihr nun auf euren iPhones?
Zitieren
#7

Nicht mehr als vorher bei meinem 16GB Modell.
Zitieren
#8

Da bisher ja noch kaum angepasste Apps zu finden sind kann sich da noch nicht so viel getan haben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Ich dachte auch iOS sei abgespeckt worden.
Zitieren
#10

@access Man müsste ja ein entsprechenden Vergleich heranziehen - viele werden via Update auf die 9er gehen, da bin ich mir nicht sicher, ob eine klare Aussage gemacht werden kann. Ich bin via DFU Modus auf die 9er GM und hatte 1GB mehr Platz - kann aber auch an "Andere" gelegen haben. Hab keinen genauen vorher/nacher Vergleich angestrebt.
Zitieren
#11

Beim Einstellen eines neuen Hintergrundbildes gibt es ja die Optionen "Start Bildschirm, Home Bildschirm, Beides". Neu ist jetzt dort der Zusatzpunkt "Perspektive ein/aus". Was bedeutet dieser Einstellungspunkt?
Zitieren
#12

@Fraxizz Das Bild "wackelt" beim Bewegen des iPhones. (nennen wir es mal wackeln ??)
Zitieren
#13

@|iSami|

Ich danke Dir! ?
Zitieren
#14

@Fraxizz Gerne ???
Zitieren
#15

Auf dem iPad Mini. In den Ordnern passen jetzt mehr Apps auf eine Seite. Oder täusche ich mich da?
Zitieren
#16

(17.09.2015, 20:48)Fraxizz schrieb:  Beim Einstellen eines neuen Hintergrundbildes gibt es ja die Optionen "Start Bildschirm, Home Bildschirm, Beides". Neu ist jetzt dort der Zusatzpunkt "Perspektive ein/aus". Was bedeutet dieser Einstellungspunkt?

das ist aber nicht neu, hatte ich bei 8.4 auch schon
Zitieren
#17

Ich auch. Zwinkern

Grüße
Oliver
Zitieren
#18

Ok,das kann sein. Dann ist es mir nur nicht aufgefallen. ?
Zitieren
#19

Also das mit den neuen fotoordnern find ich sxheisse. Und Loeschen geht wohl nicht
Zitieren
#20

@Mane.mueller Was genau ist nicht gut und warum funktioniert löschen nicht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste