05.10.2015, 18:40
Hey Leute ...
Langezeit hatte ich keine Probleme mit dem iPhone und war hier nur stiller Mitleser. Heute brauch ich mal eure Hilfe zu folgendem Problem:
Meine Frau und ich haben 2 iPhones, jedes iPhone hat eine eigene Apple ID. Für den Applestore hatten wir stets eine "gemeinsame" Apple ID unter dem Punkt App und iTunes Stores eingetragen. Dadurch konnten wir ja die Apps auf mehreren Devices installieren, bzw. updaten.
Heute wollte ich nun mal das Apple Music Angebot austesten. Die Familienfreigabe war bisher bereits konfiguriert, wurde aber eher nicht benötigt. Bei Apple Music in der 15€ Version können ja bis zu 6 Familienmitglieder das Angebot nutzen. Dazu muss bekannterweise einer aus der Familie das Abo kaufen und im Anschluss wird es bei den anderen Familienmitgliedern auch freigeschaltet.
In diesem Zusammenhang wurde die "gemeinsame" Apple ID unter dem Punkt App und iTunes Stores gegen meine Apple ID getauscht. Ähnliches Vorgehen bei meiner Frau.
In der Familienfreigabe konnte ich die Apple ID angeben unter der die Einkäufe getätigt werden sollen. Da habe ich nun die gemeinsame Apple ID eingetragen.
Im Prinzip hört sich das ganze gar nicht mal so schlecht an und funktioniert sicherlich auch problemlos wenn ich meine Apps bisher stets mit meiner eigenen Apple ID gekauft hätte und sie so meiner Frau freigegeben hätte.
Bei mir ist es aber nun so, dass ich zwar App Updates bekomme (sieht zumindest so aus), aber bereits gekaufte Apps neu erwerben muss.
Das das ganze unschön ist, ist sicherlich verständlich. Für mich verständlich ist es aber nicht wie ich das Problem nun umgehen kann? Habt ihr eine Idee für mich?
Getestet habe ich bereits die Apple ID unter dem Punkt App und iTunes Stores auf die gemeinsame zu ändern. Dadurch wurde aber auch die ID für Apple Music geändert, was dazu geführt hat das ich kein Abo mehr habe. Ich kann die gemeinsame Apple ID aber auch nicht der Familie hinzufügen, da sie bereits dazu gefügt wäre (so die Fehlermeldung).
Könnt ihr mir helfen? Bitte. vg
Langezeit hatte ich keine Probleme mit dem iPhone und war hier nur stiller Mitleser. Heute brauch ich mal eure Hilfe zu folgendem Problem:
Meine Frau und ich haben 2 iPhones, jedes iPhone hat eine eigene Apple ID. Für den Applestore hatten wir stets eine "gemeinsame" Apple ID unter dem Punkt App und iTunes Stores eingetragen. Dadurch konnten wir ja die Apps auf mehreren Devices installieren, bzw. updaten.
Heute wollte ich nun mal das Apple Music Angebot austesten. Die Familienfreigabe war bisher bereits konfiguriert, wurde aber eher nicht benötigt. Bei Apple Music in der 15€ Version können ja bis zu 6 Familienmitglieder das Angebot nutzen. Dazu muss bekannterweise einer aus der Familie das Abo kaufen und im Anschluss wird es bei den anderen Familienmitgliedern auch freigeschaltet.
In diesem Zusammenhang wurde die "gemeinsame" Apple ID unter dem Punkt App und iTunes Stores gegen meine Apple ID getauscht. Ähnliches Vorgehen bei meiner Frau.
In der Familienfreigabe konnte ich die Apple ID angeben unter der die Einkäufe getätigt werden sollen. Da habe ich nun die gemeinsame Apple ID eingetragen.
Im Prinzip hört sich das ganze gar nicht mal so schlecht an und funktioniert sicherlich auch problemlos wenn ich meine Apps bisher stets mit meiner eigenen Apple ID gekauft hätte und sie so meiner Frau freigegeben hätte.
Bei mir ist es aber nun so, dass ich zwar App Updates bekomme (sieht zumindest so aus), aber bereits gekaufte Apps neu erwerben muss.
Das das ganze unschön ist, ist sicherlich verständlich. Für mich verständlich ist es aber nicht wie ich das Problem nun umgehen kann? Habt ihr eine Idee für mich?
Getestet habe ich bereits die Apple ID unter dem Punkt App und iTunes Stores auf die gemeinsame zu ändern. Dadurch wurde aber auch die ID für Apple Music geändert, was dazu geführt hat das ich kein Abo mehr habe. Ich kann die gemeinsame Apple ID aber auch nicht der Familie hinzufügen, da sie bereits dazu gefügt wäre (so die Fehlermeldung).
Könnt ihr mir helfen? Bitte. vg