Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apps zur Steuerung von Leuchtmitteln via "Philips Hue Bridge 2"
#1

Moin.

Vorhin habe ich eine "Philips Hue Bridge 2" und 2 LED-Leuchtmittel "Osram Lightify RGBW" in Betrieb genommen.

Das Verbinden klappte. Ich kann mit Hilfe der App "Philips Hue" die Farbe und die Intensität verstellen.

Können diejenigen unter Euch, die RGB-Leuchtmittel schon einige Zeit verwenden und per App steuern, mir konkrete Apps besonders empfehlen?

Das ganze Gebiet ist für mich auch von der Usability her völlig neu. Ich kenne meine eigenen Anforderungen noch nicht Smiley

Einige Dinge, die mich reizen, weiß ich:

1
Steuerung der Leuchtmittel mit Hilfe von Befehlen in einer Textdatei.
So ließe sich bequem, klar, präzise und übersichtlich ein zeitlicher Verlauf von Farbe und Intensität festlegen

2
Schnellzugriff per "Makro" (Symbol auf Homescreen) 
Beispiel: Lampe 3 weiß 100%

Über Eure Berichte und Anregungen würde ich mich freuen.

Hilfreich sind auch Hinweise zu umfangreichen Dokus zum Thema.

Danke.
Zitieren
#2

Moin,

wenn Du HomeKit nutzen und einrichten willst, benötigst Du auf jeden Fall eine bessere App als die von Philips. Ich empfehle da die Elgato Eve App (kostenlos), die App Home (kostenpflichtig) soll da auch gut geeignet sein.

Deine "Shortcuts" heißen Szenen. Wenn Du neue Szenen anlegst, kannst Du einzelne Lampen, Farben und Intensitäten auswählen. Die Hue App hat dann auch ein Widget und eine Apple Watch Unterstützung.

Ich nutze seit der HomeKit Unterstützung eigentlich kaum noch eine App zur Steuerung der Lampen. Ich habe über die Eve App meine Konfiguration vorgenommen (8 Lampen im Wohnzimmer) und Steuer die einzelnen Lampen, Bereiche und Szenen nur noch über Siri am iPhone oder der Apple Watch. Das klappt super.

Für die Balkon Beleuchtung (Lightify Garden Spots RGB) habe ich zusätzlich noch ein IFTTT Rezept angelegt. Die gehen bei Sonneruntergang an und wieder aus, wenn ich ins Bett gehe.

Wenn Du ein bisschen spielen willst, dann kannst Du auch noch eine App wie Hue Disco installieren. Dann hast Du auf der nächsten Party auch eine "Lichtorgel". Biggrin
Zitieren
#3

@sunny
Danke erstmal für die Hinweise. Die Apps werde ich mir ansehen.

Zu "Szenen":
Die gibt es auch in der Philips-App. Einen zeitlichen Verlauf kann man dort nicht "programmieren".
Geht sowas mit der App von Elgato?

Nochmal nachgehakt zu einer Steuerung über Befehle in einer Textdatei:
Hast Du davon schonmal was gehört?

Zu "Shortcuts":
Ich meinte keine Shortcuts (Szenen) innerhalb der App, sondern eine Möglichkeit des Schnellzugriffs direkt vom Homescreen.
Für eine Nutzung im Alltag will man ja keine Anzahl von Bedienschritten, die größer ist als 1.

Zu Deiner eigenen Konfiguration/Steuerung:
Hast Du Aktionen wie "Lampe A aus" und "Lampe A weiß an 100%" verwirklicht? Also für den ganz normalen Gebrauch als nicht-farbige Beleuchtung. Idealerweise als Schalter, also als eine Bedienfläche.

Steuern per Sprache von Licht ist nicht so mein Ding. Insbesondere in Anwesenheit anderer.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#4

Um einen zeitlichen und farblichen Ablauf selbst zu konfigurieren, kenne ich leider keine Möglichkeit. Mir ist auch nicht bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt Textdateien zu implementieren.

Mit den Szenen in Verbindung mit dem Widget der App kannst Du aber vielleicht erstmal arbeiten. Ist dann zwar kein Icon auf dem homescreen, aber die jeweilige Szene könnte über das NC recht schnell ausgewählt werden.

Zitat:Hast Du Aktionen wie "Lampe A aus" und "Lampe A weiß an 100%" verwirklicht?

Ja, das ist möglich über die Einrichtung von Szenen. Damit kannst Du einzelne Lampen, mehrere Lampenen und auch alle zusammen konfigurieren. Ein Druck auf den Szene Button startet dann die gewünschte Konfigurierung. Dieser Tap ist dann auch im Widget verfügbar, ohne das man dazu die App öffenen muss. Allerdings ist mir wie gesagt keine Möglichkeit bekannt, für jede Szene ein eigenes App Icon zu erzeugen. Da der Platz im Widget auch begrenzt ist, kann man dort dann auch nur die wichtigsten und gängigsten Szenen hinterlegen.

Da ich wie gesagt alles nur noch über Siri steuere, habe ich einige Szenen angelegt. So spreche ich dann mit Siri und sie steuert die Lampen entsprechend.

Bsp. ich komme nach Hause und sage "ich bin zu Hause", Siri schaltet die Lampen im Wohnzimmer auf 50% Leistung in Warmweiss ein.

Sage ich "es ist zu dunkel", erhöht Siri alle Lampen auf 100%. Alternativ kann man auch einfach sagen "mach das Licht heller", dann erhöht Siri aber nur schrittweise die Helligkeit.

Sage ich "ich sehe fern", werden alle Lampen im unmittelbaren Bereich der TV auf 10%, alle anderen auf 25% gedimmt. Sage ich "ich gehe ins Bett" oder "ich verlasse die Wohnung", schaltet Siri alle Lampen aus.

Diese Szenen lassen sich natürlich auch alle in der App (oder einzelne über das Widget) per Fingertipp anwählen. Aber Siri ist da schon angenehmer und schneller. Dank Apple Watch, iPhone 6s und "Hey Siri" ist sie auch immer erreichbar.
Zitieren
#5

@sunny
Danke für Deine Hinweise.
Könntest Du bitte nochmal ein Beispiel für die Bedienung via Widget im iOS geben?
Ich kenne Widgets bisher nur vom Desktop-PC.

Wird ein Widget wie eine App geöffnet, durch Tap auf dem Homescreen?
Wozu gehört das Widget? Zur Elgato App?

Ich hoffe es gibt doch Möglichkeiten echte Schalter (2 Zustände: "Szene 1"=irgendein Licht/Szene 2"=aus) zu verwirklichen.
Das iPhone würde ich sehr gerne als "Fernbedienung" für die wenigen LED-Leuchten verwenden.

Angenehm finde ich das nur dann, wenn man wirklich nur einen einzigen Tap auf dem Homescreen dafür benötigt.

Aber vermutlich bin ich (mal wieder Smiley der einzige weltweit, der nicht hinter die bewährte Usability von physischen Lichtschaltern zurück möchte.

Zu Möglichkeiten zur Steuerung des zeitlichen Verlaufes muss ich weitersuchen.
Vielleicht kann man auch über den PC (der sich im gleichen Netwerk wie das ZigBee-Gateway befindet) solche Dinge erledigen - hübscher wäre es ohne Frage über das iPhone.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#6

Bei der aktuellen Politik von Philips kann man nur das Fazit ziehen:

Finger weg!

http://www.iphone-ticker.de/firmware-upd...ify-90450/

Ich habe die Bridge ausschließlich deshalb gekauft, weil ich mich darauf verlassen habe, dass alle Geräte einbindbar sind, die dem offenen Standard ZigBee genügen.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#7

Ich hab schon oft über diese Hue Lampen gelesen, aber sind die wirklich so gut? Welchen Nutzen hat man davon?
Zitieren
#8

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Homeautomation, habe mehrere Systeme ausprobiert, angeschafft und wieder verworfen:

EQ3 Max! Heizungssteuerung
Ubiquiti MFI
Hue
Harmony
iSmartAlarm
Homematic

Zum Teil hat das richtig Lehrgeld gekostet, ich hatte am Anfang auf Ubiquiti als Hersteller gesetzt. Hier gab es gute Accesspoints, Aktoren und Sensoren, WIFI/Ethernet, Kameras etc. Das System habe ich nun Stück für Stück zurückgebaut und habe momentan nur noch die Accesspoints in Betrieb, vorher ein rudimentäres Alarmsystem, Temperatur & Luftfeuchtigkeitsregelung, Garagentorsteuerung und so weiter.

Jetzt kriege ich die Wende zum Hue System - es scheitert wie so oft am einheitlichen Standard. Ich möchte entweder ein komplettes System aus einer Hand, was alles über eine Oberfläche macht oder ich brauche einzelne Geräte, die ich zumindest alle unter einer Oberfläche ansteuern kann.

Logitech Harmony und Hue harmonieren gut. Ich starte eine Aktion an der Fernbedienung und bekomme die passende Lichteinstellung.

Was allen Systemen fehlt, ist eine gemeinsame Oberfläche. Ich habe jetzt ein neues (Teil-)System angeschafft, bei dem ich die Hoffnung auf Homekit/Zigbee etc. noch nicht aufgegeben habe.
Zitieren
#9

Moin,
ein Kollege von mir hat in den letzten Jahren sein Haus komplett mit Rademacher ausgerüstet.
Er ist sehr zufrieden mit dem Homepilot vor allem weil man Step by Step erweitern kann.
Ich hab mich dazu entschlossen im nächsten Jahr mal damit zu beginnen...und angefangen von Steuerung der Jalousien in Verbindung mit diversen Lichtszenarien und auch Rauchmeldern stückweise zu kaufen.

Gruß

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#10

@Yaan
Du schreibst es selbst: "scheitert wie so oft am einheitlichen Standard".
Genau das war der Grund, warum ich Hue vor einigen Wochen angeschafft hatte.

Schließlich wurde ausdrücklich auf den offenen Standard ZigBee verwiesen und die gemeinsame Basis mit anderen Anbietern betont.
Zitat:Dies verwundert insbesondere vor dem Hintergrund, dass Philips und OSRAM gemeinsam mit anderen Herstellern unter ausdrücklicher Nennung ihrer Produkte Hue und Lightify die „Connected Lighting Alliance“ ins Leben gerufen und dabei die Fahne von ZigBee als offenen Standard besonders hoch gehalten haben:

All these products adhere to a common open standard, ZigBee Light Link as endorsed by TCLA, which allows consumers to use a mix of products and brands at home and control them using a single wireless network. (PDF)

Wäre ich Jurist, würde ich mir wohl einen Sport daraus machen, denen an's Bein zu pinkeln. Aber so ist man einfach ohnmächtig gegenüber diesen ekelhaften Verarsche.

Davon unabhängig:
Ich hatte ja im Ausgangsposting gefragt, wie man einen (langsamen) zeitlichen Verlauf der Farbe und der Intensität "programmieren" kann?

Hast Du selber so eine Aufgabe schonmal mit Hue gelöst?

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#11

Es wird sich noch zeigen, ob die Aktion nicht zum Bumerang wird.

Im - IMHO sehr empfehlenswerten - Blog des Journalisten Wolfgang Messer <http://fastvoice.net/#Telegramm> gibt es in der Spalte rechts zum Datum 15.12.15 ein Zitat von Osram zu der Causa.

| Mit „Revanche-Fouls“ der Konkurrenz ist vorerst offenbar nicht zu
| rechnen: Wie mir ein Osram-Pressesprecher auf Nachfrage
| versicherte, gebe es dort keine Überlegungen, ZigBee-„Light
| Link“-Produkte anderer Hersteller von „Lightify Home“ und „Lightify
| Pro“ auszuschließen - auch nicht die von Philips.
| Osram-Lightify-Steuerung-klein Bekanntlich kann man unter anderem
| einen Großteil der Funktionen von „Hue“-Leuchtmitteln via Osram-App
| (PR-Foto rechts) und ZigBee-Gateway steuern. Wörtlich heißt es aus
| München: „Wir sind überzeugt vom Prinzip des offenen Standards, das
| den Kunden die größtmögliche Wahl- und Kombinationsmöglichkeit bei
| seinen Smart-Home-Anwendungen erlaubt. ... Intelligente
| Lichtlösungen sollten sich möglichst leicht in
| Smart-Home-Umgebungen integrieren lassen.“

In dem Blog sind auch erboste Kommentare von App-Entwicklern und Hausbesitzern verlinkt, die viel Geld in das System investiert haben und nun im wörtlichen Sinne "im Dunkeln" stehen.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#12

Sie haben zurückgerudert.

http://www.developers.meethue.com/docume...hue-update

| We recently upgraded the software for Philips Hue to ensure the best
| seamless connected lighting experience for our customers. This
| change was made in good faith. However, we under estimated the
| impact this would have on a small number of customers who use
| lights from other brands which could not be controlled by the
| Philips Hue software. In view of the sentiment expressed by our
| customers, we have decided to reverse the software upgrade so that
| lights from other brands continue to work as they did before with
| the Philips Hue system.
|
| We are working on the reversal of the upgrade and will shortly
| confirm when this will be available.

Ich werde mich jedenfalls nach einer freien Alternative umsehen.
Angeblich soll ab Anfang 2016 was mit einem Raspberry-Pi-Modul möglich
sein.

Philips ist für mich durch.

Hübsch wäre es ja, wenn Fritzboxen ZigBee "sprechen" würden.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#13

Ich rolle das Thema mal wieder auf, da ich seit heute Besitzer des Starter Kit der 3. Generation mit zusätzlichem Schalter/Dimmer bin Smiley

Soweit ich es brauch, ist die HUE-App von Philips ausreichend, allerdings ist es nur durch Wischen schlichtweg UNMÖGLICH, dass alle Lampen in einem Raum die gleiche Farbe haben Sad

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich z.B. RGB-Werte eingeben kann, so dass auch alle Lampen gleich leuchten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
27.08.2010, 00:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste