Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2014
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gerne ein Tablet für den Sohn meiner besten Freundin kaufen.
Das soll ein Geschenk zu Weihnachten sein.
Es soll ein Tablet für Kinder sein. Da er erst fünf Jahre alt ist.
Würdet ihr so etwas euren Kindern kaufen?
Was muss ich beachten bei so einem Tablet?
Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen?
Lieben Dank vorab
Ein Tablet für einen fünf-jährigen?
Finde ich persönlich viel zu früh.
Kauf lieber ein schönes Brettspiel oder sonstiges Spielzeug.
Beiträge: 9.062
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
403
14.11.2015, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2015, 19:35 von
*Leopard*.)
Würde ich persönlich nicht kaufen, weil die Kinder schnell das Interesse daran verlieren. So ein Tablet ist ja ziemlich eingeschränkt und eben auf ein Kind entsprechenden Alters zugeschnitten. Im Endeffekt ist es ja deine Sache, aber Iniliner finde ich da beispielsweise besser. Irgendetwas womit er sich körperlich betätigen kann. Kinder wollen sich bewegen. Die wollen gar nicht wirklich still vor dem Tablet sitzen. Das machen die ein paar Minuten und dann haben sie die Lust verloren.
Kein Support per PN.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Schaut dir das Fire Kids Edition, 17,7 cm (7 Zoll) Display, WLAN, 8... von Amazon mal an!
http://amzn.to/1H2bU5p via
Beiträge: 890
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
20
Kinder malen und spielen sehr gern, das reicht vollkommen ein iPad2 zu veschenken.
Und zur Einschulung bekommt er dann ein iPhone? Viel zu früh finde ich...
Beiträge: 4.240
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
129
V-Tech: Schau Dir mal die Lerncomputer an - sind in diesem Alter völlig ausreichend. Ich würde auf eine gute Dosierung achten!
Beiträge: 1.849
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
22
15.11.2015, 08:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2015, 08:42 von
Luckymorpheus74.)
Moral Moral kommet herbei.[emoji16]
Meine ist 7, interessiert sich gut seit einem Jahr für Tablets. Hat aber immer nur leihweise das Kindle meiner Frau oder mein iPad Mini. Nicht tagsüber (Ausnahmen), primär vor der Schlafenszeit. Meist für einfache Kinder-Logik Spiele oder Videos bei YouTube.
Ich finde es ok sie damit umgehen zu lassen und zu lernen wann sie das Gerät benutzen darf, was sie damit darf und damit auch sorgsam umzugehen.
Aber jeder soll seine (Erziehungs-) Erfahrungen selbst machen.
Sie wünscht sich zu Weihnachten nun eins. Da reicht das keine Kindle für knapp 60€ aus. Speicher erweiterbar bis 128gb sollte für ein paar Spiele reichen. [emoji6]
Muss kein Hightechgerät sein, für die kleinen.
Gruss
Beiträge: 328
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
2
15.11.2015, 09:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2015, 09:41 von
JamesRist.)
Ich denke man sollte das Thema Tablet nicht prinzipiell vom Tisch wischen. Sollte es sich um ein sehr gut entwickeltes Kind handeln, das aufgeweckt ist für dieses Thema und die Wertschätzung schon gelernt hat, denke ich kann der Zeitpunkt schon der Richtige sein. Es ist halt eine Frage der Reife, wie so oft in der Erziehung von Kindern. Nur damit das Kind ein Tablet hat und Ruhe gibt, wäre hingegen falsch.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich hingegen sagen, das fünf Jahre noch etwas zu früh ist. Mir wäre es wichtiger, das mein Kind an der frischen Luft mit seinen Kumpels im Matsch spielt.
Wenn dann lesen und schreiben erlernt wird oder wurde, wäre sicherlich der bessere Zeitpunkt. Aber wie ich oben schon geschrieben habe sollte man das immer individuell auf das Kind auslegen.
Ich persönlich würde wenn dann auch zu der Kids Edition vom Amazon Fire tendieren.
Beiträge: 1.849
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
22
Die Nutzung muss "erzogen"werden. Und mit "der Erziehung sehr viel falsch machen", auf das schenken bezogen ist Schwachsinn, aber das ist imho.
Wenn die Kids nicht früh genug lernen damit umzugehen, verpassen sie den Anschluss auch bei gleichaltrigen Kindern. Selbst in der Schule haben sie teilweise schon Tablet im Anmarsch.
Es ist wieder imho, altbacken so eine Einstellung zu haben, die Zeiten ändern sich.
Und vorallem muss man den Kleinen früh genug beibringen, wie viel Schindluder damit betrieben wird, wie viele dein Geld und oder deine Seele wollen und das musst bereits mit der nächsten Altersstufe vermitteln, sonst drohen noch ganz andere Probleme.
Meist ist man nicht selbst das Problem, sondern die die einem was wollen.[emoji6] wenn man dann nie was damit zu tun hatte, wird es problematisch.
Aber nun denn, Meinungen sind verschieden, brauch jetzt keiner wieder bös werden.
Unsere 5 Jährige hat ein ausgemustertes iPad 3, was Sie nur benutzen darf wenn Sie mit bei uns im Wohnzimmer ist. Auf diesen iPad wurde einiges gesperrt und nur Kinder Apps installiert. Ich finde es für die heutige Zeit nicht schlimm wenn man etwas mit drauf achtet.