Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tablet für fünf-jährigen?!
#1

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gerne ein Tablet für den Sohn meiner besten Freundin kaufen.
Das soll ein Geschenk zu Weihnachten sein.
Es soll ein Tablet für Kinder sein. Da er erst fünf Jahre alt ist.
Würdet ihr so etwas euren Kindern kaufen?
Was muss ich beachten bei so einem Tablet?
Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen?

Lieben Dank vorab Smiley
Zitieren
#2

Ein Tablet für einen fünf-jährigen?
Finde ich persönlich viel zu früh.

Kauf lieber ein schönes Brettspiel oder sonstiges Spielzeug.
Zitieren
#3

Würde ich persönlich nicht kaufen, weil die Kinder schnell das Interesse daran verlieren. So ein Tablet ist ja ziemlich eingeschränkt und eben auf ein Kind entsprechenden Alters zugeschnitten. Im Endeffekt ist es ja deine Sache, aber Iniliner finde ich da beispielsweise besser. Irgendetwas womit er sich körperlich betätigen kann. Kinder wollen sich bewegen. Die wollen gar nicht wirklich still vor dem Tablet sitzen. Das machen die ein paar Minuten und dann haben sie die Lust verloren.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#4

Schaut dir das Fire Kids Edition, 17,7 cm (7 Zoll) Display, WLAN, 8... von Amazon mal an! http://amzn.to/1H2bU5p via
Zitieren
#5

Kinder malen und spielen sehr gern, das reicht vollkommen ein iPad2 zu veschenken.
Zitieren
#6

Und zur Einschulung bekommt er dann ein iPhone? Viel zu früh finde ich...
Zitieren
#7

@lepaaa schau mal bei Toys ur us oder so, gibt für die Altersgruppe so Zeug.
Zitieren
#8

V-Tech: Schau Dir mal die Lerncomputer an - sind in diesem Alter völlig ausreichend. Ich würde auf eine gute Dosierung achten!
Zitieren
#9

Oder eben einfach mal mit Mutti beim Dinner abklären! Zwinkern Aber ne der braucht nix elektronisches! Bauklötze, Lego, Duplo und eben nen Fußball mehr hatten wir früher auch nicht gebraucht!
Zitieren
#10

Moral Moral kommet herbei.[emoji16]

Meine ist 7, interessiert sich gut seit einem Jahr für Tablets. Hat aber immer nur leihweise das Kindle meiner Frau oder mein iPad Mini. Nicht tagsüber (Ausnahmen), primär vor der Schlafenszeit. Meist für einfache Kinder-Logik Spiele oder Videos bei YouTube.

Ich finde es ok sie damit umgehen zu lassen und zu lernen wann sie das Gerät benutzen darf, was sie damit darf und damit auch sorgsam umzugehen.

Aber jeder soll seine (Erziehungs-) Erfahrungen selbst machen.

Sie wünscht sich zu Weihnachten nun eins. Da reicht das keine Kindle für knapp 60€ aus. Speicher erweiterbar bis 128gb sollte für ein paar Spiele reichen. [emoji6]

Muss kein Hightechgerät sein, für die kleinen.

Gruss
Zitieren
#11

(14.11.2015, 19:50)mainzer999 schrieb:  Und zur Einschulung bekommt er dann ein iPhone? Viel zu früh finde ich...

Na klar. So wussten wir dank "iPhone suchen" vom ersten Tag an, wo unser Sohn ist.

Ok, er hat das ausgemusterte iPhone 4 zum 3. Schuljahr bekommen.

Grüße
Oliver
Zitieren
#12

(15.11.2015, 04:10)Christian P. schrieb:  Aber ne der braucht nix elektronisches! Bauklötze, Lego, Duplo und eben nen Fußball mehr hatten wir früher auch nicht gebraucht!

Kennst du das Wort Evolution? Zeiten ändern sich und somit auch die gewohnheiten und die verfügbaren Medien. Wo ist der unterschied ob auf einem Blatt Papier oder auf einem Tablet gemalt wird? Ist nur ein anderes Medium! 
Alles in maßen ist okay, weil bekanntlich macht die Dosis das Gift Wink Und das gilt hier auch!
Zitieren
#13

@Luckymorpheus74 da sagt auch keiner was gegen, so ist die Regelung völlig ok!

@Daniel ja aber mit 5 ----> Fünf! Ein eigenes Tablet ist etwas zu krass....meine Meinung!
Zitieren
#14

Wenn man die heutige Jugend sieht, die 80% ihrer Zeit nur mit Handy glotzen verbringen, würde ich meinem Kind mit 5 kein Tablet schenken.

@Daniel es geht dabei um anfassen, fühlen, lernen, teilweise auch logisches denken, dass kein Tablet der Welt dem Kind so übermitteln kann wie etwas "festes" in der Hand. Wer seinem Kind mit 5 schon ein Tablet schenkt, macht in seiner Erziehung sehr viel falsch. Ist meine Meinung und bei mir gibt es so etwas nicht.
Zitieren
#15

Ich denke man sollte das Thema Tablet nicht prinzipiell vom Tisch wischen. Sollte es sich um ein sehr gut entwickeltes Kind handeln, das aufgeweckt ist für dieses Thema und die Wertschätzung schon gelernt hat, denke ich kann der Zeitpunkt schon der Richtige sein. Es ist halt eine Frage der Reife, wie so oft in der Erziehung von Kindern. Nur damit das Kind ein Tablet hat und Ruhe gibt, wäre hingegen falsch.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich hingegen sagen, das fünf Jahre noch etwas zu früh ist. Mir wäre es wichtiger, das mein Kind an der frischen Luft mit seinen Kumpels im Matsch spielt.
Wenn dann lesen und schreiben erlernt wird oder wurde, wäre sicherlich der bessere Zeitpunkt. Aber wie ich oben schon geschrieben habe sollte man das immer individuell auf das Kind auslegen.

Ich persönlich würde wenn dann auch zu der Kids Edition vom Amazon Fire tendieren.
Zitieren
#16

Ich sehe kein problem darin, weil wie ich schon sagte macht in meinen augen das was und wie lange damit gemacht wird den ausschlaggebenden Punkt. Und an alle Moralapostel, wir hocken ja auch stundenlang vorm PC zum zeitvertreib, sollte jeder mal in seinem Profil die "wie lange online" zeit hier mal anschauem Wink
Zitieren
#17

Die Nutzung muss "erzogen"werden. Und mit "der Erziehung sehr viel falsch machen", auf das schenken bezogen ist Schwachsinn, aber das ist imho.

Wenn die Kids nicht früh genug lernen damit umzugehen, verpassen sie den Anschluss auch bei gleichaltrigen Kindern. Selbst in der Schule haben sie teilweise schon Tablet im Anmarsch.

Es ist wieder imho, altbacken so eine Einstellung zu haben, die Zeiten ändern sich.

Und vorallem muss man den Kleinen früh genug beibringen, wie viel Schindluder damit betrieben wird, wie viele dein Geld und oder deine Seele wollen und das musst bereits mit der nächsten Altersstufe vermitteln, sonst drohen noch ganz andere Probleme.

Meist ist man nicht selbst das Problem, sondern die die einem was wollen.[emoji6] wenn man dann nie was damit zu tun hatte, wird es problematisch.

Aber nun denn, Meinungen sind verschieden, brauch jetzt keiner wieder bös werden.
Zitieren
#18

@Daniel es geht hier nicht um alte Hasen wie uns ? es geht ums lernen, und ein Tablet kann es einfach nicht so vermitteln. Wenn zB das Thema Schreiben lernen an der Tagesordnung steht, kann nichts Papier und Stift ersetzen. Für das spätere Leben ist es natürlich etwas anderes.
Zitieren
#19

Ich werfe dann mal das hier in den Raum : http://www.clementoni.it/de/computer-app/clempad/
Zitieren
#20

Unsere 5 Jährige hat ein ausgemustertes iPad 3, was Sie nur benutzen darf wenn Sie mit bei uns im Wohnzimmer ist. Auf diesen iPad wurde einiges gesperrt und nur Kinder Apps installiert. Ich finde es für die heutige Zeit nicht schlimm wenn man etwas mit drauf achtet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste