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Frage zu Gewährleistung und Rücktritt vom Kaufvertrag
#1

Moin Moin,

Habe mal eine Frage an euch, zwar nicht Apple aber das Recht sollte hier ja gleich sein wie bei einem iPhone Zwinkern.

Geschichte: ich habe am 24.08.2015 ein Bett gekauft nichts teures allerdings auch mmn. nichts so billiges.
Habe 700€ bezahlt.

Am 12.09 wurde es geliefert und aufgebaut.
Am 03.10 habe ich reklamiert das die eine Matratze bereits durchgelegen ist, und sich vorne die Bespannung wellt.

Einen Monat und zwei Wochen später hat sich noch immer nichts getan, ich also eine Mail gesendet mit einer Fristsetzung von 14 Tagen gesetzt (22.11.2015) sich bei mir zu melden.

Dies geschah heute also nach 8 Tagen mit einem Brief in welchem steht, das ich bis zur KW 2/2016 warten müsse bis ich eine neue Matratze bekommen könne.
Die zweite von meiner Freundin ist mittlerweile auch mit einer Kuhle versehen.

Was habe ich für Rechtsanspruch? Ich meine es kann doch nicht das ich 10 Wochen warten muss für ein Bett welches sich ja nichtmal mehr als 3 Wochen einwandfrei in meinem Besitz befindet.

Mit freundlichem Gruß Paul
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#2

Keiner ne Idee?
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#3

Ich hätte viel mehr die Befürchtung, dass dies ein allgemeines Problem ist wenn es bei dir nun auch auftritt und würde versuchen davon ganz weg zu kommen. War es online? Oder Offline?

Bei Offline vielleicht mal hinfahren, Druck machen und es als Mangel anpreisen. Aber eine rechtlich fundierte Auskunft kann ich dir hierzu nicht geben.
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#4

@Nine war offline, ich denke mittlerweile auch das es nicht nur Pech ist.
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#5

14 Rückgabefrist im Onlinehandel - vorbei

Wandlung des Kaufvertrages (aka Rücktritt) nur möglich, nachdem der Verkäufer!!! 3 Versuche hat den Mangel zu beheben, dies aber fehlschlägt. Die Reparaturdauer muss "angemessen" sein, das ist ein dehnbarer Begriff.
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#6

Das ist mir geläufig, allerdingens scheint mir hier der Händler die Instandsetzung soweit rauszuzögern das ich garnicht erst zu 3 nachbesserungsversuchen kommen kann binnen der ersten 6 Monate bis zur beweislastumkehr...

Lieferzeit: 3 Wochen
Beseitigung von Mängeln: 10 Wochen??

Heißt ich habe die Gunst der Beweislast bis circa 3 Woche Februar, wenn ich davon ausgehe das die Matratze (die erste) 2-3 Woche Januar bekomme habe ich sehr schlechte Karten.
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#7

Ausschlaggebend sollte sein wann der Mangel angezeigt wird, die 6 Monate beziehen sich ja auf das Kaufdatum.
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#8

Ja das ist schon richtig allerdings beginnt die Gewährleistung bei einer Austausch Matratze ja nicht neu, ergo nach 6 Monaten muss ich beweisen und das wird dann leider ja nicht mehr so einfach.
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#9

@SK6722s Nein nein.. 6 Monate bis zur ERSTMALIGEN Reklamation - so hab ich es jedenfalls gelernt.. Wenn der Artikel mit demselben Fehler wieder reklamiert wird, greifen die 6 Monate nicht, da vorher ja der Schaden schon bekannt war
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#10

Genau so ist es Zwinkern
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#11

Abgsehen davon ist bei der Dritten Reklamation der Produktionsfehler doch schon nachgewiesen.
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#12

@hoho hatte gedacht das ich es je nach Matratze immer neu Beweisen müsse da es sich ja jedes Mal um eine neue handelt
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#13

Der Verkäufer muss nicht drei mal Nachbessern.

Erstens gilt eine Nachbesserung bereits nach dem zweiten Versuch als gescheitert (§ 440 Satz 2 BGB), zweitens hat der Käufer bei einem Mangel das Recht auf Nacherfüllung.
Und Nacherfüllung bedeutet, zwischen Reparatur und Neulieferung einer mangelfreien Sache WÄHLEN.
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#14

Naja eine Nachbesserung im Sinne von Reparatur fällt ja wohl flach bei der Matratze.

Normal sollte man davon ausgehen, dass wenn die Matratze beim Händler auf Lager ist, diese entsprechend getauscht wird, um den Mangel zu beheben.
Eine entsprechende Frist gibts es glaub ich diesbezüglich nicht.
Es geht da primär darum, was zumutbar ist.

Ist die Matratze auf Lager, wäre es zumutbar diese gleich zu tauschen.

Wie schon vorgeschlagen, fahr zum Laden und schildere die Sache.
Wenn man die Mängel per Foto festhalten/erfassen kann - mach das.

Vll reicht auch ne entsprechende mail mit den Fotos an den Verkäufer.
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#15

Es wird immer besser ???[Bild: 270a.png]?[Bild: 270a.png]?

Nachdem ich zwei Tage auf den Rückruf gewartet habe, bekam ich diesen heute.

Mir wurde direkt klar gemacht das man gucke so schnell wie möglich Ersatz zu liefern, ich soll binnen 60minuten einen Rückruf erhalten.

Der nette Herr sagte mir aber auch, das die Matratze garnicht für mein Gewicht ausgelegt sei (bin knapp 2m groß und wiege 110KG)
Sondern so 70-80 KG...

Ich komme mir immer mehr verarscht vor, da ich mich ja vor Ort habe beraten lassen. Und das jemand der 2m groß ist 70kg wiegt dürfte man ja auch so nicht einschätzen wenn man einen normalen Verstand hat.
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#16

Am besten per Einwurfeinschreiben Nachbesserung mit Fristsetzung forden, so würde ich es machen.
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#17

Ist erledigt habe jetzt mit der filialleitung telefoniert und bekomme alle entstandenen Kosten rückerstattet, sofern ich in diesem Laden ein Bett kaufe bekomme ich bei zum Beispiel einer qualitativ hochwertigeren Variante 300€ Preisnachlass und kostenfreie Lieferung mit Aufbau.

Dadurch ist mir dann nicht ein Cent an Schäden entstanden.
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#18

Also du kaufst dann in dem Laden ein z.B. 300€ teueres Bett und die holen das alte ab und stellen das neue auf für lau? Wenn dem so sein sollte muss ich mit dem Kopf schütteln.... auf das wäre ich nicht eingegangenen. Edit. Bei einem Bett geht es nach folgender Reihenfolge 1. Matratze 2. Lattenrost 3. Preis 4. Design wenn Punkt 1 und 2 passen schläft man gut . Bei einer schlechten Beratung wäre bei mir alles zurück gegangen [emoji6]
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#19

@Havanna74 nein, ich kaufe ein Bett was 700€ kostet plus Aufbau und Lieferung.

Kaufe jetzt wahrscheinlich eher so in der Preisklasse 1000-1200€ ein neues Bett.

Bekomme alles gezahlte zu 100% auf das neue Bett angerechnet und zähle die Differenz, wobei diesesmal die Anlieferung und Aufbau kostenfrei sind.

Achja und auf das neu gekaufte Bett 300€ Rabatt.
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#20

Update und damit dann auch final:

Habe mein Geld zurück erhalten, weil es nicht in diesem laden nicht möglich war etwas nach meiner Vorstellung zu bekommen, nachdem ich eine nahezu anständige Beratung und auch komplette Ehrlichkeit erfahren durfte.

Habe nun in einem anderen Geschäft mein neues Bett erworben, bin zwar mit 1600€ jetzt circa 1100€ über meiner anfänglichen Vorstellung, aber ich denke da habe ich mir auch etwas gekauft was mir nicht unterm hintern kaputt geht ^^
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