Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche Kaufvertrag für iPhone
#21

(20.10.2012, 20:06)Axl_Rose22 schrieb:  Bei Privatkauf gibt es ja keine Gewährleistung Zwinkern wie du schon sagtest: gekauft wie gesehen

Das ist ein gefährlicher Irrtum !!

Und "gekauft wie gesehen" heisst rechtlich so gut wie garnichts.

Selbstverständlich gibt es auch bei Privatkauf eine Gewährleistung doer wie es richtig heisst: Sachmängelhaftung, womit wir auch gleich beim 2. Punkt wären, nämlich den Mängeln, die man beim Kauf eben NICHT gesehen hat, der Verkäufer aber davon wusste oder hätte wissen müssen, die sogenannten verschwiegenen Mängel.

Also daher schriftlich irgendwo die Gewährleistung ausschliessen und alles angeben, was man über evtl. vorhandene Fehler weiß.

Wer die Gewährleistung nicht ausschliesst, gibt automatisch 2 Jahre ab Übergabe der Ware und wenn das iPhone z.B. nen defekten Akku hat, weil er nur noch 10 Min. hält, das aber beim "Sehen" (Kauf) nicht nachvollzogen werden kann, wird sowas auch nicht durch den Ausschluss mal eben so unter den Teppich gekehrt.

Wer das macht, riskiert sogar eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung oder gar Betrug.

Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung !!
Zitieren
#22

Oh mein Gott ......


Leute,es geht darum wenn ich ein iPhone kaufe für 700 Euro Rechnung hin oder her.
Das Ding ist noch neu verschweißt.Viele ich auch würde dem Käufer nicht gestatten es zu öffnen ohne mir das Geld gegeben zu haben.Denn sobald es geöffnet wurde verliert es an Wert.

Also wer von euch will ein iPhone 5 neu verschweißt für 600 Euro mit Rechnung und ihr findet darin Schokolade Knete oder Kirschkerne vor.

Versteht ihr nun was ich meine?

Einen Kaufvertrag in dem mir versichert wird dass sich auch das darin befindet was auf der Rechnung steht.
Zitieren
#23

Wenn ich von Privat solch ein Gerät kaufe, dann will ich es sehen.
Die äußere Folie muß er dann schon entfernen sodass ich das Gerät sehen kann.
Davon verliert es keinen Wert! Ist er der Meinung das nicht zu wollen, dann soll er es behalten.

Die Folie auf dem iPhone bleibt ja unberührt und es wird auch nicht gestartet.
Selbst der Verkäufer sollte sich ja informieren ob auch das drin ist, Mangelfrei, was er da verkauft.
Zitieren
#24

@germany Richtig so sehe ich das auch, das Entfernen des Folie um die Verpackung mindert den Wert nicht. Eingeschweißt würde ich es nichtmal im Store nehmen nach all den Mängelberichten..
Zitieren
#25

@blackhawkdown:

Was soll es denn ändern, wenn ihr das auf ein Stück Papier schreibt was ihr vorher vereinbart habt, also Geld gegen iPhone?
Ich meine Du gehst da hin, legst die Kohle auf den Tisch, nimmst das iPhone und gehst. Was willst du da noch in einem Vertrag vereinbaren? Was versprichst Du dir davon?

Ich stell mir gerade vor ich sei Richter und Du kommst zu mir:
Ich hab ein iPhone gekauft, aber als ich die Verpackung aufmachte war ein Mon Cheri drin! Dabei hab ich doch hier den Kaufvertrag!!! Biggrin
Zitieren
#26

Schon mal dran gedacht, dass ich irgendwann nachweisen muss, wo ich das Teil herhabe? Evtl. auch, ob es nicht geklaut wurde? Also ich finde es ganz legitim, dass ich bei dem Verkauf eines derartigen Gerätes einen kleinen Kaufvertrag mache. Ich habe bisher allerdings nur immer aufgeschrieben, dass das iPhone mit der SerNr. X und der IMEI x am so und sovielten von mir an x verkauft wurde. So habeich auch einen Nachweis, falls mit dem Teil Unfug getrieben wird, dass ich belegen kann, dass es nicht mehr meins war. Schließlich ist irgendwo registriert, dass das entsprechende iPhone von mir gekauft wurde.
Zitieren
#27

(21.10.2012, 08:59)blackhawkdown schrieb:  Leute,es geht darum wenn ich ein iPhone kaufe für 700 Euro Rechnung hin oder her.

Dann kauf es doch bei Apple selber und du hast die Probleme nicht! Ganz einfach.
Man kann es sich auch kompliziert machen
Zitieren
#28

@TS. Hat der Verkäufer eine Rechnung? das reicht doch, ich verstehe das ganze hier nicht Wacko
Zitieren
#29

(21.10.2012, 08:59)blackhawkdown schrieb:  Also wer von euch will ein iPhone 5 neu verschweißt für 600 Euro mit Rechnung und ihr findet darin Schokolade Knete oder Kirschkerne vor.

Versteht ihr nun was ich meine?

Einen Kaufvertrag in dem mir versichert wird dass sich auch das darin befindet was auf der Rechnung steht.

Hä??? Wenn du das z.B. bei Ebay kaufst, hast du Käuferschutz und wenn du es bei jemanden abholst, guckst du einfach in den Karton rein obs drin liegt. Wo ist das Promlem???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ratio
17.03.2012, 13:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: