Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Internet/Fritzbox
#1

Hallo in die Runde,

ich frag mal einfach hier nach meinem Problem, bevor ich mich im AVM-Forum anmelden muss. Denn ich habe mit meinem Internetzugang über eine Fritzbox 7490 seit einem halben Jahr ein Problem. 

Wenn irgendjemand in meinem (Heim-)Netzwerk einen fetten Download startet und volle Downstream-Auslastung hat, haben alle anderen Endgeräte keinen Internetzugriff mehr. Beispiel: wenn ich mit meinem iMac bei save.tv einen Film herunter lade oder mit dem MacBook Air ein Download eines Update (>1GB) starte, funktioniert auf allen anderen Geräten nix mehr in Sachen Internet, Safari sagt z.B., dass keine Verbindung zum Internet besteht. Die gesamte Bandbreite (ca. 13MBit/s) funktioniert dann nur für dieses eine Gerät. Das gleiche, wenn mein Sohn sich auf seinem iPhone ein großes Spiel aus dem Appstore herunterlädt, habe ich auf meinem iMac keinen Internetzugriff mehr. Auch wenn ich auf meinem iMac einen Film herunter lade, funktioniert das Internetradio auf dem gleichen Rechner parallel dazu auch nicht mehr. Das betrifft Geräte im WLAN als auch im LAN mit Kabelverbindung, das Problem verschiebt sich durchweg in meinem Netzwerk. 

Ich finde in den Einstellungen der Fritzbox nichts, was dem entgegen wirken könnte. Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Fritzbox immer aktualisiert
  • Fritzbox wurde vor 4 Monaten gewechselt (wurde von 1&1 wegen eines anderen Problems getauscht, vorher war es eine 7390)
  • Fritzbox mehrfach neu gestartet
Aktuelle Situation vor Ort:
  • Es werden unterschiedliche Profile für Endgeräte genutzt (z.B. für Kinder, Gäste, etc.)
  • Wenig andere WLAN's in der Nähe (5-6 Stück)
  • eigene WLAN-Nutzung im 2,5 und 5 GHz-Bereich
  • Fritzbox steht mittig im Haus (Fertighaus, kein Stahlbeton zwischen den Etagen)
  • Bei dem Wechsel der Fritzbox wurde kein Backup der alten FB aufgespielt
  • in der Fritzbox unter Internet -> Filter -> Priorisierung ist nichts eingestellt
Vielleicht hat einer von Euch einen heißen Tipp, wie ich die Internetnutzung wieder "gleichmäßig" im Haus verteilen kann. Ich bekomme langsam Krach mit meinen Teenagern...

Danke für Eure Hilfe!!
Zitieren
#2

Ging es schon mal parallel? 13 mbit ist halt auch nicht grad viel...
Zitieren
#3

Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mit dem Code von 1&1 neu eingerichtet?
Zitieren
#4

@Black Creek Ja, ging bis vor ca. einem halben Jahr ohne Probs. Da konnten sich alle Geräte den Download teilen. Manch einer hier würde sich freuen, wenn er bei sich 13MBit hätte...

@inspi1717 Wurde ja quasi mit der neu gelieferten 7490 ausgeführt.

Gruß, Myxin
Zitieren
#5

Hast du den 5 GHz Bereich neu aktiviert? Sind die anderen Geräte mit WLAN verbunden oder kriegen sie überhaupt kein WLAN?
Zitieren
#6

Alle Geräte funktionieren einwandfrei, egal ob 5GHz, 2,5GHz oder Kabel über LAN. Nur sobald eines den Internetzugang für sich beansprucht, sind alle anderen davon abgeschnitten.

Gruß, Myxin
Zitieren
#7

Abgeschnitten heißt? Kein WLAN oder WLAN und keine Datenübertragung?
Zitieren
#8

@Myxin
Schau mal im Menü der Fritz.box unter Internet->Filter->Priorisierung in der erweiterten Ansicht an. Dort kannst
du jedem etwas zu weisen. Läuft bei mit zumindest so.

Gruß Larry
Zitieren
#9

@Old-Man Hast Du das gleiche Problem gehabt? Ich möchte eigentlich keinem einen Vorrang geben, alle Endgeräte sollen gleichberechtigt sein.

Gruß, Myxin
Zitieren
#10

So, es läuft wieder. Falls noch jemand über die Suche auf dieses Problem stoßen sollte, gebe ich die Info weiter was es wahrscheinlich gewesen sein könnte.

2 Sachen haben sich in letzter Zeit bei mir geändert. Zum Einen ist mein physikalischer Internetanschluss seitens der Provider Telekom/1&1 von ADSL auf VDSL umgerüstet worden. Ich glaube aber nicht wirklich, dass mein Problem damit zu tun hatte. Zum Anderen habe ich gefühlt nach dem Update meiner FritzBox auf das FritzOS 6.50 das Problem nicht mehr. Alle internetfähigen Geräte sind auf einmal wieder gleichberechtigt. Ich gehe mal zu 90% davon aus, dass mein Problem mit dem alten FritzOS Version 6.30 zu tun hatte. Grund: das Problem kam auf einmal auf und ist jetzt wieder weg.

Gruß, Myxin
Zitieren
#11

Dann hast du Glück gehabt. Ich habe das gleiche Problem und bei mit hat das Update auf mittlerweile 6.52 immer noch nichts geändert Nod_no
Zitieren
#12

@Blacky12 Es wäre sinnvoll, zu überprüfen, ob das Problem auch bei LAN-Anbindung Auftritt. Also entweder Szenario 1: Jemand Downloaded über WLAN, dann testen, ob ein Rechner über LAN trotzdem Internet hat, wenn das Internet für andere WLAN-Clients ausfällt, Szenario 2: Jemand Downloaded über LAN, gibt es dann noch Internet über WLAN? Szenario 3: Parallele Downloads von einem Rechner, der am LAN angeschlossen ist.
Zitieren
#13

Die anderen Geräte haben schon Internet, nur sehr sehr wenig. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät, welches gerade den großen Download macht, per LAN oder WLAN angeschlossen ist und wie die anderen. Anfangs dachte ich, es liegt am Entertain Receiver, wenn dort eine Aufnahme läuft, dass der Entertain Receiver bevorzug wird, aber neuerdings spielt mein Sohn EgoShooter übers Internet und da habe ich das gleiche Problem. Ich habe hier leider nur eine 12er Leitung und der große Download, egal ob Entertain Receiver oder EgoShooter genehmigt sich dann ca. 11 MB davon. Der Rest bleibt dann für die anderen Geräte. Dabei habe für alle anderen Geräte eine höhe Priorität festgelegt, aber das macht sich leider nicht bemerkbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste