Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wichtig! Wir benötigen Hilfe auch von NICHT Dampfern!
#1

Viele werden es noch nicht mit bekommen haben, aber die Bundesregierung ist dabei, den Konsum von der gesünderen E-Zigarette um ein wesentliches zu regulieren.

Somit soll es unter anderem bald keinerlei Menthole oder auch andere Aromen in Tabakprodukte und in E-Zigaretten Liquids geben.

Dagegen läuft momentan eine Petition, die dem Bundestag eingereicht werden soll. Dafür müssen aber bis zum 20.01.2016 50.000 Unterschriften her, damit der Petition statt gegeben wird und die Petitionsersteller vorsprechen dürfen.
Auf dieser Seite müsst ihr euch erst anmelden und dann kann die Petition gezeichnet werden:
https://epetitionen.bundestag.de/petitio...;.a.u.html


Lasst euch nicht in eurer Freiheit einfach so einschränken. Wir sind mündige Bürger und wollen selbst über uns entscheiden, was wir machen. Gerne dürfen auch diejenigen, die nicht betroffen sind, uns unterstützen, einfach nur um zu zeigen, das der Staat nicht einfach über unsere Köpfe hinweg alles entscheiden kann.

Und bitte diskutiert jetzt nicht, wie gut oder wie schlecht das alles ist, sondern unterstützt oder unterstützt nicht

Vielen Dank
Gruß Chris

Gerne dürft ihr auch Freunde, Bekannte oder in anderen Foren User zu bitten diese wirklich sinnvolle Petition zu zeichnen.
Zitieren
#2

Ich hab mich schon lange eingetragen ??
Zitieren
#3

Ich unterstütze gerne wichtige Themen und möchte auch nicht wirklich diskutieren, aber mal ganz im Ernst: was ist das bitte für eine Petition?

Ich erwarte schon, das ich als Aussenstehender die Möglichkeit habe abgeholt zu werden!
Das heisst es wird konkret beschrieben, was aktuell ist und was das Gesetz ändern will,
Die daraus resultierenden Folgen für die Betroffenen.

So etwas kann letztlich nur in einer grossen Interessengemeinschaft in der Form durchkommen.
Zitieren
#4

@Chris72
Top??
Daran habe ich garnicht gedacht, hier sind ja die eigentlichen Freaks! Daumen hoch
Ich kann mich Deinem Apell nur anschließen!
Es ist für Jahrzehnte die letzte politische Mitwirkungsmöglichkeit der Dampfer!
..und die erste, die klappen könnte!
Fast die Hälfte des Quorums von 50.000 erreicht, fast die Hälfte der Zeit bis zum 20. Januar verstrichen!
Eine Stimme für unser aller Hobby!

...und Ihr macht da keine Angaben, die der deutsche Gesetzgeber nicht schon hat!
Zitieren
#5

@Chris72 ....das ist dass was RTL Deutschland bewegt!???? Weiter so!
Zitieren
#6

(05.01.2016, 18:29)hoho schrieb:  Ich unterstütze gerne wichtige Themen und möchte auch nicht wirklich diskutieren, aber mal ganz im Ernst: was ist das bitte für eine Petition?

Ich erwarte schon, das ich als Aussenstehender die Möglichkeit habe abgeholt zu werden!
Das heisst es wird konkret beschrieben, was aktuell ist und was das Gesetz ändern will,
Die daraus resultierenden Folgen für die Betroffenen.

Also seit einigen Jahren gibt es für Raucher eine alternative, diese alternative ist die E-Zigarette. In ihr wird kein Tabak verbrannt wodurch über 4000 giftige Schadstoffe entstehen, sondern eine Flüssigkeit (Zutaten in der Apotheke erhältlich) verdampft. Diese E-Zigarette hilft ungemein vom tödlichen Rauchen loszukommen. Ich bin jetzt selber seit über 4 Jahren Dampfer und mir geht es echt besser seitdem ich nicht mehr rauche.
Einen negativen Effekt hat die Sache allerdings, unser Staat verliert Geld, sehr viel Geld. Bei einer Schachtel Zigaretten die in der Regel 5€ kostet, verdient allein der Staat 3,90€! Man geht davon aus, das es ca. 2 Mio. Dampfer in Deutschland gibt, jetzt rechne mal nur im Schnitt das jeder eine Schachtel am Tag raucht, was da für Gelder PRO TAG dem Staat flöten geht. 
Der Staat redet die E-Zigarette schlecht, obwohl es ZIG Studien von Ärzten und Wissenschaftlern gibt, die belegen das Dampfen die gesündere alternative ist, wenn man es schon nicht schafft aufzuhören. Der Staat würde aber gerne diese GENIALE Erfindung wegregulieren und das soll dann mit der TPD2 (Tabakrichtlinie) passieren. Hammer oder? Wobei die E-Zigarette mit Tabak überhaupt nichts am Hut hat, deswegen bitte ich wirklich jeden das zu zeichnen! 

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Chris...
Zitieren
#7

Ein heikles Thema zum Diskutieren... Vor allem mit Usern die zuviel Nachrichten gucken, sich ihre Zigarette dabei anzünden und denken "Dampfen ist viel schlimmer als Rauchen" ?
Zitieren
#8

@Christian P. eben nicht, dass ist ja das Problem ? die Vorgabe der EU gibt es seit 2014 - jetzt wo es um die Umsetzung geht (2016) fängt man mal an dazu ein Gesetz zu erlassen bzw bestehende zu ändern.

@Chris72 Und ich als fast 4 Jahre Nutzer zeichne diese Petition NICHT. Sie ist weder vernünftig ausgearbeitet noch glaube ich an deren Erfolg. Regeln müssen her. Soviel ist mal sicher. Jeder Hinterhof-Panscher und Kleingewerbetreibender Ein-Mann-Shop verdient sich an ungeprüfter, unkontrollierter Ware derzeit eine goldene Nase. Nicht zu unrecht, Dampfer kaufen alles was trendig ist, ohne irgendwas zu hinterfragen. So geht das auch nicht.

Ich diskutiere das Nutzen der E-Zigarette ganz sicher nicht, aber den derzeitigen Rechtsfreien Raum darf es so auch nicht geben. Eben zum Schutz der Nutzer und ganz speziell der Nicht-Nerd-Poweruser-ProExperten.

Und immer dieses "Wir Dampfer sind eine Gemeinschaft" Schöngerede - wir Dampfer sind Abhängige, ebenso wie als Raucher. Und das jeder für sich. Ich fühle mich nicht als Teil von irgendwas, ich BENUTZE meine Geräte, damit habe ich mit den anderen nicht mehr gemein, als Autofahrer.

Meine Stimme gibt es dafür nicht. Man liest ja auch so häufig "durch die Online Petition wurde das verhindert" - am Arsch, jeder Shopbesitzer, Hersteller, Chinaimporteur beteiligt sich daran, nicht aber um irgendwas Besseres zu erreichen, einfach weil der Profit nicht mehr stimmt und man das Zeig nicht mehr einfach so verticken kann.

Just my 2c [Bild: 270c-fe0f.png]?️
Zitieren
#9

@Olli mag ja sein, aber sowas ist nicht wichtig! Vor allem 50.000 Stimmen?!? Da lachen die drüber!

GEZ
Steuern mindern
Krankenkassen Beiträge
Flüchtlinge
Kriminelle Flüchtlinge
Übergriffe auf Polizisten & Sanitäter
Usw....

Das sind die fucking wichtigen Themen hier um die sich kein Mensch schert! Irgendwann da gaaaaanz unten kommen die Raucher in den Bars und noch weiter unten ihr mit der E Zigarette!
Zitieren
#10

@Christian P. Halt mal den Ball flach - wichtig ist das ? Die 50tsd braucht es , damit das im Bundestag diskutiert wird bzw im Gremium. Ändern wird sich an dem Gesetzentwurf eh ohne Juristen & Lobby nichts.

Und jetzt hör auf zu pöbeln ?? Deine Serie 50667 Köln läuft doch schon, konzentrier dich mal auf's Real-Life ?
Zitieren
#11

@Olli ???
Zitieren
#12

(05.01.2016, 19:14)Christian P. schrieb:  Das sind die fucking wichtigen Themen hier um die sich kein Mensch schert! 

Mensch! Und ich Dummerle dachte tatsächlich, hier wäre ich in einem Forum rund um Apple.

Andererseits .... vor lauter wer wann was isst, wer gerade was im TV anschaut oder wer sich gerade was gekauft hat, sind mir daran auch schon Zweifel gekommen.
Zitieren
#13

Ich Dämpfe seit 3 Jahren, mal mehr mal weniger. Life mittlerweile das Liquid nur noch bei einem Kollegen der es selber herstellt, nix Hinterhofpunscher. Ab und an im regulären Shop den Geschmack Walter White.

Im Mai soll auch der Tabak bzw die Abgabe gemindert werden, was zusätzlich alles teuerer macht.

Nun dampfe ich ohne Nikotin und freue mich auf "das Hobby", ohne Zigarette.

Man muss sich schon damit befassen oder es lassen, aber nicht gleich los nölen. Aber das ist ja immer so hier, nicht weiter gehen, Senf abgeben. [emoji35]

Ich schau es mir mal an, aber muss schon wirklich Hand und Fuss haben und nicht einfach eine Peti sein. [emoji6]

Letztendlich kann ich verstehen wenn nicht Dampfer auch nich unterschreiben, wenn dafür Daten Preis geben muss. [emoji106]
Zitieren
#14

(05.01.2016, 18:19)Chris72 schrieb:  Somit soll es unter anderem bald keinerlei Menthole oder auch andere Aromen in Tabakprodukte und in E-Zigaretten Liquids geben.



[*]Aromen werden nicht verboten – können jedoch von den Mitgliedsstaaten verboten werden. (Erwägungsgrund „47„)


Quelle: http://blog.rursus.de/2014/05/die-neue-e...-201440eu/
Zitieren
#15

@Olli
Ich kenne Deine Meinung zur "Dampfer Gemeinschaft" ja noch aus Zeiten klappernder Vamo Knöpfe und teile sie auch!
Ich habe mich auch lange nicht mehr an irgendwelchen sinnlosen Unterschriftsaktionen beteiligt, doch hier geht's mal um was reelles!
Als versierter Kenner der Szene dürfte Dir auch nicht entgangen sein, daß diese erste (und schlecht gemachte) zugelassene Petition jetzt die Leitpetition von weiteren 2 professionell gestalteten Petitionen ist, deren Argumente automatisch in die Diskussion einfliessen werden, wenn das Quorum von 50.000 erreicht wird!
Bis zum 20. Januar setze ich mich nochmal für "das Dampfen" ein, es ist eh die letzte politische Möglichkeit, danach kommt Jahrzehnte nix mehr, Regulierung ( und die wird immer weitergehen) findet dann nur noch in der Regierung statt, ohne die Dampfer!
Es geht weniger darum, ein Gesetz zu verhindern, nach der europäischen Richtlinie sowieso unwahrscheinlich, es geht darum, das Dampfen einmal richtig in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, indem es im deutschen Bundestag diskutiert wird und nicht einfach unbemerkt mit durchgewunken wird!

@Chris72
Gut allgemein beschrieben! Daumen hoch

@access
Wenn Dir das Thema so hubblemässig sonstwo vorbeigeht...., betrachtest Du es als Deine vornehmste Aufgabe als Supporter, dieses auch in der Dampferlounge kundzutun?  Thumbdown
Zitieren
#16

Die Sache ist doch die, Petitionen sind dafür da dem Bürger das Gefühl zu vermitteln er könne etwas mitgestalten, in Wirklichkeit interessiert es unsere Politiker nicht was wir für eine Meinung haben. Petitionen sind ein Instrument Diskussionen den Dampf raus zu nehmen und hinterher das zu tun was man auch ohne getan hätte.
Bestes Beispiel die Vorratsdatenspeicherung, die Petition hatte unendlich viele Unterschriften, aber erst das Verfassungsgericht konnte den Unsinn stoppen.
Zitieren
#17

Aber wer nicht kämpft hat schon verloren , sonst wären wir ja alle wie Lemminge die einfach alles hinnehmen und Treudoof der Regierung in den "Abgrund " folgen ohne etwas dagegen getan zu haben.
Zitieren
#18

So sieht es nämlich aus, sich immer nur bücken und meinen ich kann eh nix ändern, hat und dahin gebracht, wo wir jetzt sind.

Marionetten des Landes, ein Staat simmer ja nicht mal.
Zitieren
#19

@Chris72  danke. Warum steht das nicht in der Petition? Wenn diese fünf Minuten beim Ersteller nicht investiert werden, warum soll ich dann (stunden?) Zeit investieren, nur um abzustimmen?

Auch die Beschreibung einer Petition zeigt die Wertschätzung an der Petition! Ist also nicht sehr hoch...


@Olli deine Beschreibung spiegelt meine Wahrnehmung zu dem Thema gut wieder.

Was nützen denn Studien, welche besseres gesundheitliches Verhalten gehen wovon aus?
Vom guten im Menschen? Damit haben sie doch schon verloren. Auf einem unregulierten Markt panscht sich jeder was er bekommt wild zusammen und das soll dann gesund sein. Dem kann ich nicht folgen.
So ist es einfach: DAGEGEN sei dabei

@Böhse Tina das war nicht auf mich bezogen oder? Habe und werde nie Rauchen oder Alkohol trinken. Heisst jedoch nicht, das ich mich nicht damit auseinandersetze.
Zitieren
#20

(05.01.2016, 21:39)hoho schrieb:  Habe und werde nie Rauchen oder Alkohol trinken. 

Das erklärt einiges  Rofl
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste