Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CES 2016: Apple's HomeKit Neuigkeiten
#1

Hier geht es zur originalen News: CES 2016: Apple's HomeKit Neuigkeiten im Blog

Zitat:[Bild: siri_iphone_6.jpg]




Wie jedes Jahr hat die CES 2016 in Las Vegas ihre Pforten geöffnet und wir sind und waren alle auf die Neuheiten gespannt. FürApple-Nutzer gibt es unter anderem im Bereich HomeKit einige interessante Neuigkeiten.

image

So lassen sich via Siri lassen per WiFi verbundene Geräte steuern und somit die im Haus integrierten Komponenten ganz einfach und bequem "ansprechen".

Auf der diesjährigen CES 2016, die noch vom 06.01.2016 bis 09.01.2016 andauert, wurden Lüfter, Türschlösser, Thermostate, Schalter und weitere Komponenten vorgestellt.

Namhafte Hersteller wie Honeywell, Lutron und iHome sowie einige andere Hersteller, wurden als Anbietergenannt, welche uns als Anwender mit der Produktvielfallt versorgen.

Die komplette Steuerung von im Haus integrierter Komponenten per Sprache ist unseres Erachtens eine durchaus interessante Entwicklung und wir sind gespannt, welche weiteren Produkte folgen und ob es weitere Möglichkeiten zur Steuerung geben wird.

Wie schaut es bei euch aus? Steuert ihr jetzt schon Elemente via Smartphone? Seht ihr in der Sprachsteuerung einen Mehrwert? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Zitieren
#2

Nur leider zielen die meisten Vorstellungen weiterhin (vorerst) nur auf den us amerikanischen Markt ab. Ob und wann es hier auch Ableger für den europäischen Markt geben wird, ist noch völlig offen. Das finde ich sehr schade, denn HomeKit im allgemeinen ist eine interessante Sache, finde ich.

Zurzeit nutze ich HomeKit mit den Philips Hue Lampen und dem Elgato Eve Energy. Hier würde ich mir nun noch eine Erweiterung für meine Heizkörper wünschen, dann wäre ich erstmal zufrieden.

Natürlich wäre es auch schön, wenn Siri noch den Fernseher, die Kaffeemaschine und den Wasserkocher bedienen könnte. Aber darauf muss man wohl noch ein paar Jährchen warten...
Zitieren
#3

Ich bin nun seit Jahren begeisteter Nutzer von RWE Smarthome und nutze es fast im ganzen Haus. Von den Steckdosen über Thermostate, über Rolladen Regelung, Lichtschalter und Steckdosen geht fast alles. Allerdings schmiert der Server der App Bedienung hin und wieder ab.  

Weiß man eigentlich ob Apple HomeKit weitere Geräteanbieter aufnehmen wird ?
Zitieren
#4

Apple wird kaum andere Anbieter aufnehmen. Wer kauft den dann noch die Produkte von Apple?
Zitieren
#5

@Sunny Ich glaube, zumindest in den USA, dass man gar nicht mehr so lange warten muss. Es sind, mit unter, auch immer ein paar weitere Aspekte zu beachten. Das Thema - welche Infos gebe ich bekannt bzw. werden hierdurch gesammelt bzw. be-/ausgewertet.
Zitieren
#6

Also bei uns im haushalt sind einige Hue Lampen im Einsatz. Steckdosen werden per iF und Smappee geschaltet. Die Heizungssteuerung übernimmt seit 1,5 Jahren das Nest Thermostat . Nach anfänglicher Eingewöhnung haben wir Verbräuche senken können und den Wohnkomfort erhöht. Und das wichtigste: ICH HAB WAS ZUM RUMSPIELEN!!!!!!
Zitieren
#7

Homematic CCU2 als Zentrale mit den Komponenten von eQ-3 HomeMatic.
Deckt alles ab und lässt sich bis ins kleinste Detail programmieren/automatisieren. Da muss ich nicht mal mehr den Mund aufmachen. Zwinkern

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#8

So einen Blödsinn kann sich ja ein Normalbürger mit normalen Beruf gar nicht leisten. Apple`s Preispolitik wird dem ganzen mal den Hals abdrehen.
Und nun will ich nicht hören, wenn ich mir das nicht leisten kann , dann soll ich ruhig sein. Wenn das kommt seit Ihr noch schlimmer wie unsere "jetzt noch" Politik.
Zitieren
#9

Hat hier doch niemand behauptet - es wird immer viel über die Preispolitik geschrieben - gekauft werden die Produkte dann doch wieder - was nicht bedeutet, dass ich damit einverstanden bin Zwinkern. Dennoch eine interessante Entwicklung und ich bin gespannt - was wir am Ende alles damit steuern werden/können und welche Auswirkungen (langfristig) es auf die Datenhoheit haben wird.

Bei der Apple Watch gab es viele die den Preis moniert haben und wenn ich mich umschaue - haben die Apple Watch wieder ausreichend Käufer am Handgelenk und sind begeistert.

Es wird sicherlich Alternativen geben - es geht mir auch eher um das Kernthema der Verknüpfung und Steuerung.
Zitieren
#10

Das schlimme ist doch, das wieder jeder Hersteller sein eigenes süppchen kocht.
Zitieren
#11

@|iSami| Also ich kenne Niemanden, der eine Apple Watch hat. iPhone vom 4er bis zum 6s einige. Aber wie gesagt keiner mit Apple Watch, wenn dann mit Moto (so wie ich auch) oder mit mit der LG.
Denn das hat man ja überall gelesen, das die Apple Watch eben doch nicht so verkauft wurde , wie gedacht.
Zitieren
#12

Man liest - nicht so wie gedacht, richtig. Dennoch für ein Model in dieser Preisklasse doch häufiger als viele vermuten. Ist für mich aber auch kein Indiz für einen Trend. Wer mag soll und wer nicht der nicht - ich finde das Thema interessant und auf der anderen Seite ein wenig bedenklich. Wahnsinn was wir alles damit steuern können/könnten - jedoch erzeugen wir auch unendlich viele Daten. Daher bin ich gespannt - wie das Thema Datenhoheit geklärt wird - oder auch nicht Smiley.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste