Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Review] iPhone6s Plus: Auf die Größe kommt es nicht an, oder?
#1

Hallo Zusammen, 

ich würde gerne ein kleines "persönliches" Feedback zu meinem iPhone6s Plus zusammenfassen. 

Vorgeschichte
Im beruflichen und im privaten Umfeld haben wir einige Apple-Geräte im Einsatz. Beginnend bei der iPhone-Serie bis zur iPad-Serie und einem AppleTV-Device stehen uns alle Geräte zur Verfügung - das MacBookPro, als mobiles Arbeitsgerät, nicht zu vergessen. 

Nein es handelt sich hier nicht um mein Auto, Haus, Badetuch sondern vielmehr um die Darstellung und das Nutzungsverhalten. Daher auch noch der Hinweis, dass im beruflichen Alltag auch noch ein Note 4 und ein Galaxy Tab Pro 12 Zoll zum Einsatz kommt (testweise). Ich werde hier keinen iOS vs. Android Thread eröffnen jedoch die Anmerkung - Note 4 - im Größenvergleich zum iPhone 6s Plus anbringen und daher zur Vollständigkeit die Hintergrundinfos. 

Vorbereitung
Ich habe mich lange damit beschäftigt, ob ein iPhone6 Plus, ja richtig, ein iPhone6 Plus ohne s die richtige Wahl für mich ist. Zu Beginn habe ich mich dagegen entschieden, da mir das Teil einfach zu Groß war. Kollegen, welche ich mit einem Plus gesehen habe, stand ich lächelnd gegenüber und dachte mir - da kann ich mir ja gleich mein iPad mini ans Ohr heben. Eine Fehleinschätzung von mir Smiley

Tägliches Arbeiten
Glücklich mit meinem iPhone6 konnte ich alle mir aufgetragenen Arbeiten erledigen. Einzig das mobile Arbeiten hier im Forum und auch auf der ein oder anderen Webseite war nicht immer ganz so "einfach" durchzuführen. Wobei das Durchführen weniger an der Webseite lag als an der Größe des Geräts. Die Darstellung in machen Bereichen ist (aus meiner Sicht) nicht immer optimal. 

Im beruflichen Umfeld arbeite ich viel mit E-Mails, Notizen erfassen und ggfs. auch mobilen Präsentationen. Hierzu hatte ich ja eine Vielzahl an Geräten, welche ich dann aber auch immer im Flieger mitschleppen musste. 

Überlegungen
Eine Fragen zum Alltag; Wenn ich ein iPhone 6 Plus hätte, hätte ich dann tatsächlich einen Mehrwert? Bekomme ich das Teil noch in die Hosentasche? (Gut, ich trage oft Anzug und keine Skinny-Schau-Dir-meine-Beine-an Jeans) Ist es viel schwerer? Kann ich das Gerät noch mit einer Hand bedienen - im Flieger, im Zug oder einfach nur beim Laufen mit unserem Hund? Ja und Nein --> Aufgrund dieser Tatsache bin ich dann erst einmal beim 6er geblieben. 

Was dann geschah
Zum Test bin ich in den Genuss eines iPhone 6s+ gekommen - ich muss jedoch gestehen, dass ich im Vorfeld ca. 1 Woche - ein Note 4 zum Test hatte. Es ging hier hauptsächlich um die Stilbedienung zwecks Freigabeprozess und Unterschrift. Daher kam das iPhone 6s Plus in der Größe dann nicht ganz so überraschend rüber. Nach der Einrichtung und einem Test über zwei Tage kann ich nur sagen; Das iPhone6 muss jetzt leider in den vorzeitigen Ruhestand. 

Vorteile für mich und für mein Nutzungsverhalten: 
 
  • Darstellung von Webseiten
  • Darstellung von Präsentationen
  • Akkulaufzeit: 2 manchmal 3 Tage sind bei mir kein Problem
  • Fotos (sind einen Tick besser) 
  • Einhandbedienung ist mit etwas Übung durchaus machbar - zumindest für meinen Teil und meine Apps. 
  • Bearbeitung von Mails und Darstellung von Konzepten, Urlaubsanträgen, usw... haben für mich jetzt eine sinnvolle Größe auf einem mobilen Device
  • Mein iPad Air bleibt sehr oft zu Hause
  • Mein MacBookPro bleibt sehr oft in der Tasche im Flieger
Letztlich muss ich meine bisherige Einstellung gegenüber dem iPhone 6/6s Plus revidieren. Es ist Groß, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit macht es aber unheimlich viel Spaß und hat für mich einen definitiven Mehrwert sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag.

Egal ob ein Plus oder nicht, mit diesem Thread möchte ich jenen den Anreiz geben, dass ein Test durchaus sinnvoll ist. Die anfängliche Größe schnell zum Alltag wird und man dann auch den Mehrwert des größeren Displays geniessen kann. 

Daher ein + für das Plus aus meiner Sicht.  Daumen hoch
Zitieren
#2

Nett geschrieben aber ein 6S+ kommt mir trotzdem nicht in die Tüte.Ich bleibe bei meinem normalen 6S[emoji6]
Zitieren
#3

Größe ist eben nur durch eines zu ersetzen, durch mehr Größe. Solange ich das Gerät noch problemlos in meiner Hosentasche transportieren kann darf es auch gerne noch etwas größer werden, kein Problem. Ansonsten bietet diese Größe nämlich nur Vorteile. Und wenn man mal einige Zeit mit dem iPad Pro verbracht hat kommt einem das 6S Plus ohnehin wie ein iPhone 5 vor.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

@majoo1978 Soll es auch Smiley es ist kein Thread zum Überzeugen auf einen Wechsel - sollte nur meine anfängliche Skepsis widerspiegeln und dann aufzeigen, dass es doch auch einen andern Blick darauf geben kann.
Zitieren
#5

Kurze Zwischenfrage bgl. der Präsentationen.

Ich arbeite auch viel mit Power Point und Keynote. Ich benutze aber immer einen Presenter.
Wie handhabst du das bei deinen Präsentationen? Gibt es vielleicht einen Presenter den Du empfehlen könntest?
Ich habe mal einen für mein iPad mini bestellt. Leider funktionierte der nicht mit dem " Mini" Sad
Nun könnte ich ja das iPhone 6 als Presenter für das Mini benutzen.
Aber ein 6er als Presenter für eine Präsentation auf einem 6+ zu benutzen fände ich doch ein bisschen albern Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#6

Ich sehe es ähnlich wie @majoo1978, denn das 4,7 Zoll iPhone ist mir an manchen Stellen schon zu groß. Bleibt zu hoffen das Apple sich doch noch dazu durchringt ein 4 Zoll iPhone zu verkaufen und dann bitte mit aktueller Technik. Drei Displaygrössen (4, 4,7 und 5,5 Zoll) mit den selben Innereien und alle sind zufrieden.
Zitieren
#7

@|iSami| Schöne Schilderung deiner Erfahrung ??
Überlege auch, mir zum handlichen 5S ein 6 Plus zuzulegen. So kann ich je nach Situation entscheiden was mir lieber ist. Handling oder Übersicht?!

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#8

@nachtanbeterin Entweder einen Lightning Adapter oder WePresent per WLAN. In seltenen Fällen dann auch per AppleTV ?
Zitieren
#9

Ich finde meine Option 5S und ein ipad mini als optimale Bürolösung. Das bevorzuge ich vor einem großen iPhone.
Zitieren
#10

@denner genau meine Kombination. Das 6er war mir schon immer zu groß und der erneute Umstieg auf das 5s war wie ein Segen für mich.
Zitieren
#11

@blackout84 Meine Kleine hat ein 6S zu Weihnachten bekommen, das ist mir auch schon zu groß, geschweige denn ein 6SPlus.

Aber wenn jetzt das 5E oder wie es heissen wird kommt, dann macht apple alles richtig. Es gibt Menschen, für die ist ein 20 Zoll iPhone das non plus ultra und leute wie mich, für die 3,5 bis 4 Zoll, das beste ist, was ein iPhone sein kann.

So kann sich jeder holen, was für ihn optimal ist und keiner muss sich ärgern.
Zitieren
#12

@Denner Exakt! Gut finde ich jedoch, wenn man es auch einmal getestet hat - so verstehe ich deinen und den Beitrag von @blackout84!
Zitieren
#13

@Denner  Wäre im Büro nicht ein Desktop PC o. ä.  die bessere Lösung?

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#14

@Cortes2410 Ich bin in vielen Besprechungen und habe hier dann nur mein 6s+ dabei. Die PPT läuft darüber und auch meine Notizen - früher mein IP6 und mein iPad. Wenn ich via VM präsentiere, dann ist mein MacBookPro mit am Start...
Zitieren
#15

Natürlich wäre ein ausführlicher Test klasse, ich weiß allerdings nicht das Apple einem so ohne was ein iPhone in zwei Größen gibt und man dann mal eine Woche testen kann. Kaufen und tauschen ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.
Ich für meinen Teil komme, wie schon erwähnt, mit 4,7 gerade so klar, idealer wäre ein 4,5 Zoll gewesen, aber man kann nicht alles haben Biggrin
Zitieren
#16

Für mich war ein 5 Zöller als einzige Lösung auch zu groß. Hatte das SGS5.
Selbst das 6er mit 4,7 wäre mir zu groß.
Das S4 Mini von Samsung (4,3 Zoll) hatte ich auch mal ne kurze Zeit. Sehr gute Größe. Alles andere allerdings mangelhaft.

Wie schon gesagt, lieber ein großes (>5,5Zoll) und ein kleines (<4,3Zoll) Smartphone, als ein Mittelding.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#17

@Cortes2410 Am Schreibtisch steht ein Lenovo Twist, den ich auch mitnehmen könnte (Laptop mit 5 Fingertouch, drehbarem Display um ein iPad draus zu machen usw.).

Ich habe mir ein ipad Mini 4 gekauft, weil mir die iPads zu groß sind, da kann ich gleich den Twist nehmen. Das Mini passt genau auf meinen DinA5 Kladde, die ich zu Besprechungen usw. mitnehme. Da hängt es hintem hinter dem Spanngummi.

Das iPhone habe ich zu 100% immer am Körper, wenn ich unterwegs bin, daher ist mir die Größe wichtig.
Das iPad habe ich dabei, wenn ich etwas mache, wo das 5S zu klein wäre usw...
Das Lenovo nehme ich, falls mal eine Präsentation ansteht, denn einen VGA oder HDMI Anschluß hat fast jeder Projektor und das gefuddel ein ATV etc. mitzunehmen um 5 Minuten was zu zeigen ist mir zu blöd.@|iSami| Ich brauche das nicht testen, weil ich schon ein 6S im Haus habe und die größe schon zu viel ist.

Meine Aussage gilt ja auch nur für mich und meine Bedürfnisse.
Zitieren
#18

@Denner ATV nur bei größeren Präsentation - normalerweise WePresent oder Adapter - früher für das iPad Air - jetzt für das 6s+. Bzgl. Test - ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es wichtig ist, sich die Geräte nicht nur kurz anzuschauen - dies ist ja bei Euch auch nicht der Fall. Wie immer gilt - es ist eine Aussage zu den persönlichen Bedürfnissen sowie zum eignen Nutzungsverhalten. ??
Zitieren
#19

Klar, und für den einen oder anderen ist Dein Beitrag sicherlich hilfreich.
Zitieren
#20

Da ja bald das neue iPhone vorgestellt wird, ich zur Zeit ein iPhone 6 nutze ist es Zeit mal wieder eine neues iPhone anzuschaffen.Ich liebäugle mit dem Plus Modell. Bin mir aber wegen der Größe noch etwas unsicher. Deshalb die Frage an die Plus-Nutzer, gab es eine Situation wo ihr den Kauf bereut habt? Oder ist jemand wieder zurück auf das kleiner Modell gewechselt?

Eine Bitte an die 4 Zoll Verfechter, kleiner als 6er Größe will ich auf keinen Fall. Also spart Euch die Kommentare.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste