Man kann sich mal wieder nur Ärgern in der Welt des Kapitalismus: Ich war seit Jahren begeisterter Nutzer der DayOne-App, eine Art Tagebuch/Notizbuch für iOS und Mac. War immer eine super App, tolles Design, viele sinnvolle Funktionen, keinerlei Abstürze - rund herum sehr zufrieden.
Jetzt dachte sich der Hersteller (BloomBuilt LLC) wohl: "Hey, wir wollen mehr Geld, und zwar schnell! Und wie kriegen wir das? Ganz einfach! Wir bringen eine Version 2 als kostenpflichtiges Update heraus!". Diese Schandtat ist wohl innerhalb der letzten Tage geschehen, und so entdecke ich gerade DayOne 2 im AppStore.
Der Witz dabei: Die Version 2 hat quasi keine Verbesserungen zur vorherigen Version, kostet aber wieder 4,99€ und das ist nur der 50%-reduzierte Einführungspreis! Es wurden sogar Features entfernt, man wird nun zur hauseigenen DayOne-Cloud gezwungen, Dropbox und iCloud sind nicht mehr möglich. Sie wollen also auch noch meine Daten!!!
Viel dicker ist aber: Sie haben die alte Version aus dem Store entfernt, sodass alle User, die die bisherige Version bezahlt haben, leer ausgehen!! Ich kann es nicht fassen, ich soll jetzt also nochmal 5€ ausgeben, eigentlich sogar 10€, ohne wesentliche Verbesserungen, mit zusätzlichen Verschlechterungen? Eine Zwangsabzocke gerade.
Und das schlimme ist: Man kann noch nichtmal was dagegen tun, denn AppStore User Reviews kann man erst machen, nachdem man die App gekauft hat, und das will ich nicht. So ein Scheiss, echt. Da merkt man mal wieder, dass der Kunde egal ist, wenn's um's Geld geht, und man hat nichts auszurichten.
Jetzt dachte sich der Hersteller (BloomBuilt LLC) wohl: "Hey, wir wollen mehr Geld, und zwar schnell! Und wie kriegen wir das? Ganz einfach! Wir bringen eine Version 2 als kostenpflichtiges Update heraus!". Diese Schandtat ist wohl innerhalb der letzten Tage geschehen, und so entdecke ich gerade DayOne 2 im AppStore.
Der Witz dabei: Die Version 2 hat quasi keine Verbesserungen zur vorherigen Version, kostet aber wieder 4,99€ und das ist nur der 50%-reduzierte Einführungspreis! Es wurden sogar Features entfernt, man wird nun zur hauseigenen DayOne-Cloud gezwungen, Dropbox und iCloud sind nicht mehr möglich. Sie wollen also auch noch meine Daten!!!
Viel dicker ist aber: Sie haben die alte Version aus dem Store entfernt, sodass alle User, die die bisherige Version bezahlt haben, leer ausgehen!! Ich kann es nicht fassen, ich soll jetzt also nochmal 5€ ausgeben, eigentlich sogar 10€, ohne wesentliche Verbesserungen, mit zusätzlichen Verschlechterungen? Eine Zwangsabzocke gerade.
Und das schlimme ist: Man kann noch nichtmal was dagegen tun, denn AppStore User Reviews kann man erst machen, nachdem man die App gekauft hat, und das will ich nicht. So ein Scheiss, echt. Da merkt man mal wieder, dass der Kunde egal ist, wenn's um's Geld geht, und man hat nichts auszurichten.