Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 6S zurücksetzen - alte Daten beibehalten
#1

Hallo  Jungs,

ich habe gestern mein iphone 6S in betrieb genommen. Davor hatte ich 2 Jahre ein Iphone 5S welches ich auch durch ein Backup und iCloud abgesichert habe. Nun habe ich das iCloud backup auf das 6S geladen und es hakt manchmal bzw friert ein. Die probleme hatte ich auch beim 5S schon, ich denke das ich einfach zu viele Einstellungen gemacht habe. Jedoch will ich mein 6S nicht komplett neu aufsetzten und die Daten verlieren. Gibt es eine möglichkeit alles zu löschen und nur mein WhatsApp, notizen, kontakte und erinnerungen zu speichern? Bzw wie sollte ich am besten vorhgehen? Welche Möglichkeiten habe ich? Bei WhatsApp kann ich ja seperat ein Backup machen, wie speichere ich jedoch alles andere ab und füge es später manuell hinzu?


Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen jungsss Laugh 

lg
Laura Tounge2
Zitieren
#2

Wenn du das iCloud Backup gemacht hast, dann einfach nach dem Wiederherstellen aus iCloud das Backup einspielen.
Zitieren
#3

@Hulk Holger Wie er schreibt, möchte er ja nicht wiederherstellen, weil das iPhone damit zu sehr hakt.

@magnumcuk Also das WhatsApp-Backup enthält alles, was du in WhatsApp gespeichert hast, sprich deine Chats, die Sprachnachrichten, Fotos, dein Profilbild, deine Einstellungen und optional auch Videos. Wenn du das gemacht hast, kannst du nach dem Zurücksetzen einfach die WhatsApp-App wieder installieren, und es wird eine Möglichkeit geben, das Backup einzuspielen. Kontakte, Kalender und Notizen synchronisierst du am Besten vorher mit iCloud (oder einem Anbieter deiner Wahl). Das kannst du in den Einstellungen aktivieren, beziehungsweise ist es vermutlich schon aktiviert, du kannst einfach dich mal bei iCloud.com anmelden, und gucken, ob dort unter Kalender, Erinnerungen, Notizen alles gespeichert ist. Fotos kopierst du am besten auf deinen Computer, einfach mit dem USB-Kabel und einem Bildverarbeitungsprogramm deiner Wahl. Was die Daten deiner anderen Apps angeht, gibt es leider keine Möglichkeit, diese zu sichern, wenn die Apps nicht selbst eine solche Funktion anbieten. Also am Besten mal alle Apps durchgehen, und nachsehen, ob es irgendwo in den Einstellungen vielleicht eine Backup-Funktion gibt. Ansonsten kann man bei manchen Apps auch per iTunes die Daten rauskopieren und dann wieder zurückkopieren, wenn die App dies zur Verfügung stellt. Dazu schließt du das iPhone per USB-Kabel an den Computer an, öffnest iTunes, wählst das iPhone aus, gehst auf Apps, scrollst ein bisschen runter, und dann siehst du einen Bereich, in dem alle Apps gelistet sind, die Daten zur Verfügung stellen, und du kannst dir die jeweiligen Daten auch ansehen, auswählen, und dann irgendwo abspeichern.

Wenn du alles gesichert hast, dann steckst du dein iPhone per USB an deinen Rechner an, gehst in iTunes, wählst dort wieder dein iPhone aus, und gehst auf den Zurücksetzen-Button oben rechts im Fenster. Dann lädt er die neuste Firmware runter, spielt sie auf, und danach kannst du das iPhone einrichten. Das ist die beste Vorgehensweise Zwinkern

Nach dem Einrichten musst du dann natürlich wieder die entsprechenden Apps runterladen, und eventuell gesicherte Daten zurückspielen (WhatsApp, und was du sonst noch gff. gesichert hast), da beim Zurücksetzen halt alles (auch deine Nutzerdaten) gelöscht wird.
Zitieren
#4

(12.02.2016, 21:40)LukeLR schrieb:  gehst auf den Zurücksetzen-Button oben rechts im Fenster. Dann lädt er die neuste Firmware runter, spielt sie auf, und danach kannst du das iPhone einrichten. Das ist die beste Vorgehensweise Zwinkern

Und wenn er auf wiederherstellen geht, dann wird die neueste Firmware runtergeladen und eingespielt. Also keinerlei Unterschied zu deiner Vorgehensweise Zwinkern danach als neues einrichten, iCloud aktivieren und voila...

Und er will nicht wiederherstellen, weil er die Daten nicht verlieren will!
Zitieren
#5

Super vielen dank @LukeLR

Was mich auch interessieren würde, wie sorge ich bei iCloud backup dafür, dass keine einstellungen, Homescreen hintergrund, etc übernommen werden? Ich wull nur diese 4 sachen gespeichert haben, das wars Biggrin
Zitieren
#6

Als neues iPhone einrichten und dann nur iCloud aktivieren. Kontakte, Kalender, Notizen werden dann wieder mit der iCloud synchronisiert. Aber eben keine Einstellungen.
Zitieren
#7

@Hulk Holger
du meinst also, dass ich bei einstellungen auf Inhalte und Einstellungen löschen klicken soll am besten, und dann wenn er mich fragt, nicht aus iCloud backup sondern als neues iphone konfigurieren richrtig?

Oder reicht es eigentlich auch aus, bei Einstellungen unter allgemein einfach bei zurücksetzen "Einstellungen" zurück zusetzen?
Zitieren
#8

@Hulk Holger Du hast aber geschrieben:
(12.02.2016, 21:31)Hulk Holger schrieb:  Wenn du das iCloud Backup gemacht hast, dann einfach nach dem Wiederherstellen aus iCloud das Backup einspielen.
... und genau das möchte er eben nicht Zwinkern Und wiederherstellen ist die beste Methode, um die Probleme, die vom iPhone 5S übernommen wurden, zu beseitigen, und eben danach hat er gefragt Zwinkern

@magnumcuk Nee, also das kannst du zwar auch machen, aber damit bereinigt sich das iPhone nur selbst. Im besten Falle sollte es keinen Unterschied zum Wiederherstellen machen, aber wenn du sowieso "neu startest" mit dem iPhone, würde ich lieber "richtig" wiederherstellen, mit iTunes, wie oben beschrieben, statt nur die "Katzenwäsche" zu machen, denn da ist rein technisch einfach 100% sicher, das danach alles, was Softwareseitig fehlerhaft war, verschwunden ist, was man vom Bereinigen am iPhone selbst nicht sagen kann. Da hat auch Holger nichts anderes gesagt.
Zitieren
#9

Jup, das mit dem Backup hatte ich überlesen, habe gemeint er hätte das Update per iTunes eingespielt. Bei iTunes heißt der Knopf aber nun mal Wiederherstellen und nicht zurücksetzen, das geht über die Einstellungen Zwinkern

Also:

An iTunes anschließen, wiederherstellen, als neues einrichten, iCloud aktivieren, aktivieren was aus der iCloud synchronisiert werden soll
Zitieren
#10

@magnumcuk Wenn Du ein sauberes iOS auf deinem 6S haben willst, was nicht ruckelt und zuckelt, kommst Du über eine Wiederherstellung, am besten sogar per DFU Modus nicht herum.

iCloud ist nicht identisch mit iCloud Backup, das sind zwei paar Schuhe.

Die iCloud speichert deinen Apple Kalender, dein Apple Mail, Deine iMessages, deine Kontakte, deine Notizen usw.

Dazu das WA Backup und dann hast Du alles was Du wolltest plus ein funktionierendes Handy.
Zitieren
#11

So jetzt haben es drei erklärt, jetzt sollte es ja klappen ?
Zitieren
#12

genau
Zitieren
#13

@LukeLR @Denner @Hulk Holger

jetzt hab ich es so gemacht wie ihr es gesagt habt, WhatsApp heruntergeladen und dort steht das kein Backup verfügbar ist????
genau so wenig wie meine notizen etc? Die wurden allesamt nicht geladen? Was habe ich falsch gemacht? mit meiner iCloud bin ich schon angemeldet, das handy ist auch jetzt neu und frisch, hat niuchts vom alten übernommen.
Zitieren
#14

Also wenn du iCloud auf dem alten Handy eingerichtet hattest, sollten alle Dinge jetzt auch auf deinem neuen Handy auftauchen. Wie ich dir empfohlen hatte, kannst du unter iCloud.com kontrollieren, was in deiner iCloud gespeichert ist. Sind auf deinem neu konfigurierten Handy in den Einstellungen > iCloud alle entsprechenden Schalter auf grün?

Wenn WhatsApp sagt, es sei kein Backup verfügbar, dann wird das wohl stimmen. Wenn du die WhatsApp-Backups deaktiviert hattest, dann hat WhatsApp auch keine gemacht. Ich habe dir ja empfohlen, einmal alle Apps durchzugehen, und gucken, ob dort eventuelle Backupmöglichkeiten genutzt werden.
Zitieren
#15

@LukeLR

Also ich habe vor dem zurücksetzen einmal bei whaatsapp selbst ein backup gemacht und ann noch mal mit der iCloud.
Erinnerungen hatte ihc nach einigen MInuten gesehen, aber das WhatsApp hatte selbst nach 10 min nichts angezeigt. Daher habe ich es erneujt zurück gesetzt und als iCloud baclup wieder aufgesetzt da ich angst hatte alles sei nun weg.
Also die schalter waren alle auf grün die ich wollte.
Zitieren
#16

Muss man das WA Backup nicht auf iDrive sichern? Habe kein WA, meine das aber gelesen zu haben.
Zitieren
#17

Drive muß eingeschaltet sein
Zitieren
#18

Wäre es nicht aktiv, dann hätte er ja kein Backup erstellen können. Komisch das WA aber meldet es wäre keins vorhanden, obwohl er es vorher angelegt hat!
Zitieren
#19

Also wenn du eigentlich ein Backup angelegt hast, müsste es auch da sein, und das wird auch nicht gelöscht, egal, wie oft du dein iDevice zurücksetzt oder so. Geh einfach mal auf einem Apple-Gerät, das mit deinem iCloud-Account verbunden ist (egal ob Mac, iPhone, iPad), oder mit einem PC auf die iCloud.com-Webseite, und dort auf die iCloud-Einstellungen. Da kannst du dir ansehen, wie viel Speicher in deiner iCloud belegt ist. Wenn ein Backup von WhatsApp in der iCloud gespeichert ist, dann sollte auch dementsprechend viel Speicher für den Punkt "anderes" verbraucht werden.
Zitieren
#20

Wie soll er das denn prüfen? Ein WA Backup hat doch kaum Daten. Wenn man WA neu installiert und man kein Hinweis erhält, dass man es aus dem der Cloud laden kann, dann ist auch keins mehr vorhanden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste