Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Office 365 automatisch installiert ?!?
#1

Hallo Leute,

ich habe der Gewohnheit halber auf Macbook und iMac Office 2008 für Mac installiert...

Die Tage musste ich feststellen, dass im Programme-Ordner (nicht im separaten Ordner Office 2008) weitere Word-, Excel-, Powerpoint- usw. Programme vorhanden sind, die sich automatisch als Standard-Programme hinterlegt haben...was ich aber nicht möchte...

Weiß Jemand, woher die Programme kommen (evtl. durch ein Update seitens Microsoft ?) und wie ich die wieder entfernen kann ? Finde es unter aller Kanone, dass einfach Programme installiert werden, ohne den User zu fragen oder zumindest mal zu informieren...

Danke schonmal,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Ja, leider ist das heutzutage immer häufiger, dass die Softwarefirmen einen dazu "zwingen", Updates und neue Software zu installieren, ohne, dass man Einfluss darauf hat. Ich finde das selbst auch nicht richtig. Was haben die denn für Icons, die Word-/Excel-/PowerPoint-Programme?
Zitieren
#3

Wenn sie einen zum Updat zwingen, hätten sie dann nicht eher 2011 oder 2016 installiert? Wobei einen Microsoft bisher noch nie gezwungen hat, kostenlos auf die nächste kostenpflichtInge Version zu gehen. Und 365 geht ohne Abo ja auch nicht, also ein Update das man nicht nutzen kann?
Zitieren
#4

@snowman78
Office 365 automatisch installiert ?!?
Kurz: Nein. Microsoft installiert keine Software automatisch, es sein denn der User stellt irgendwo "automatisches Update" oder so ein. Und dann auch nur ein Update und kein Upgrade.
Zitieren
#5

Bei Office 2008 für Mac sind es ja so geschwungene Buchstaben W, E und P...

Was da jetzt im Programme-Ordner sehe, sind Symbole, die aussehen wie eine aufgeklappte Mappe...kann ich schwer beschreiben und euch auch nicht zeigen, da ich aktuell nicht an die Macs ran kann...
Zitieren
#6

Office 365 ist aber keine Version wie z.b 2008 oder 2016, bei 365 hat man einfach immer die aktuellste Version. Ohne Ambo lässt sich diese aber nicht nutzen.
Zitieren
#7

Das ist schon klar, dass das Office365 nur mit Abo geht...

Ich hab´s ja selber auch nicht installiert, war am Macbook auf einmal da...keine Ahnung warum.

Ist auch, wie ich sehe, nur am Macbook vorhanden und am iMac nicht...

Wenn ich am Macbook z.B. Word öffne, kommt so ein Info-Fenster...unten ein Button "Los geht´s" glaube ich und dann kommt das nächste Fenster, bei dem man sich mit seinem Office-Account anmelden MUSS...gibt sonst keine Möglichkeit...

Wie gesagt bewusst habe ich nix installiert und über die Auto-Update-Funktion ging es sicher auch nicht, sonst hätte ich es am iMac ja sicherlich auch und da findet er aktuell auch keine Updates...

Wie werde ich den 365er Mist denn am Macbook wieder los ?
Zitieren
#8

So richtig loswerden wirst du es nicht, da es keinen Uninstaller gibt. Lösche einfach die Programme aus dem Programme-Ordner, das ist alles, was du jetzt erstmal tun kannst...
Zitieren
#9

Es gibt doch für Office extra Uninstall-Scripte, und auch Beschreibungen, selbst von Microsoft, was man alles löschen muss, damit Office komplett weg ist.

Der AppCleaner hilft da auch schonmal ganz gut weiter.
Zitieren
#10

Von Microsoft? Das wäre mir jetzt neu. Klar, man kann solche Programme benutzen, aber eigentlich bin ich immer Gegner davon, solche Software in meinem System einwühlen zu lassen…
Zitieren
#11

Ja sicher, habe zuletzt mal für das 2011er so ein Script geladen um das restlos loszuwerden.

AppCleaner ist nicht so ein "böses" Programm, wie CleanMyMac & Co. (aber da lässt sich drüber streiten... bei richtiger Benutzung sind die Tools hilfreich) AppCleaner wird von vielen sogar empfohlen, die von CleanMyMac & Co. abraten.

AppCleaner durchsucht dein System nach eingegebenen Suchbegrifen, und dann kannst du selber alles auswählen, was gelöscht werden kann. (übrigens Macht CleanMyMac das nicht viel anders)
Zitieren
#12

Meine Meinung ist halt dazu, dass diese Programme nichts tun, was ich nicht in zwei Handgriffen auch selbst erledigen könnte, und dann würde ich eher davon abraten, sowas zu benutzen. Aber gut, klar, wirklich "böse" sind die beiden Beispiele jetzt nicht, die sind ja noch ganz okay, aber es gibt leider so viel Software, die mit solchen Funktionen preist, und dann aber in Wirklichkeit Malware / Abzocke ist. Deshalb muss man da (leider) heutzutage sehr vorsichtig sein.
Zitieren
#13

Appcleaner ist aber doch keine Malware?!? Habe ich schon seit Jahren drauf
Zitieren
#14

Nein, natürlich nicht, diese beiden Programme sind ja, wie ich bereits sagte, okay. Aber da es so viel Malware und allgemein Schadsoftware in diesem Bereich gibt, rate ich immer erstmal zu Vorsicht, wenn jemand solche Programe vorschlägt.
Zitieren
#15

ich habe die Diskussion mit viel interesse verfolgt und habe auch Appcleaner installiert und habe es ein paar mal benutzt mit ehrlich gesagt ein wenig mulmiges Gefühl war da schon mit dabei, gibt es dann eine andere Möglichkeit ein Programm beim deinstallieren restlos zu entfernen?
Einfach in der Papierkorb schieben ist wohl nicht restlos entfernt oder?
Zitieren
#16

Nein, ist es nicht, da hast du recht. Es gibt verschiedene Ordner bei Mac, zum Beispiel /Library, /System/Library, /Users/<Benutzer>/Library, an denen Apps ihre Daten hinterlegen. Je nach dem, wie sparsam sie sind, kann das auch mal ne ganze Menge sein. Du brauchst aber keine Angst haben, denn im Gegensatz zu Windows, wo eine volle Registry den PC ausbremst, hast du bei Mac keine Beeinträchtigungen zu befürchten. Wie bei allen Linux-Artigen Systemen sind das nur Dateien, und Dateien sind nicht schlimm Zwinkern der Speicherplatzverbrauch ist meistens auch minimal und daher zu missachten. Nur Programme, die du über ein Installationsprogramm (erfordert beim Installieren das Passwort) installiert hast, solltest du über den Uninstaller des Programmes wieder entfernen. Natürlich ist es aber darüber hinaus auch durchaus nicht verkehrt, sowas wie AppCleaner zu benutzen Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste