Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was kommt nach dem aktuellen iPhone SE ?
#1

Ich frage mich was Apple tun wird wenn in 2-3 Jahren das iPhone SE zum älteren Eisen gehört. Das soll nicht heißen das nach 3 Jahren das Gerät unbrauchbar ist! 

Folgende Punkte sehe ich da:
-macht Apple eine komplett neue Entwicklung für das SE Modell auf? 
-ist das SE nur einmalig, dafür würde vielleicht der Name Special Edition sprechen?
-wie würde ein eventuelles Nachfolgermodell heißen?
-usw.

Klar hängt vieles an den Verkaufszahlen, wie sind eure Gedanken dazu?

Gruß
Zitieren
#2

Allein in China gab es innerhalb kürzester Zeit 3,5 Millionen Vorbestellungen. Sicherlich wird sich das SE nicht so gut verkaufen wie die großen Geräte, aber ein paar Millionen mehr Nutzer sind natürlich nicht zu verachten. Apple bietet jetzt praktisch die komplette Größenpalette an. Das war vor ein paar Jahren noch unvorstellbar. Apple macht das nicht aus Freundlichkeit dem Nutzer gegenüber, sondern weil es wirtschaftlich notwendig geworden ist.

Im letzten Quartal waren die iPhoneverkaufszahlen minimal rückläufig im Vergleich zum Vorquartal. Dadurch leidet Apple natürlich noch lange nicht am Hungerstuch, aber es zeigt ein bisschen wo die Reise hingeht. Der Markt ist mehr und mehr gesättigt. Deshalb muss auch Apple flexibler werden.

Und genau das steuern sie ja im Moment an bzw. haben sie bereits umgesetzt. Deshalb wird es meiner Meinung nach auch in Zukunft kleinere Geräte geben. Vielleicht nicht jedes Jahr, aber alle zwei Jahre mit Sicherheit.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#3

Wenn das SE einschlägt wird sich Apple was einfallen lassen, evtl gibt es schon beim 7er drei Modelle oder es gibt erst das 7er und im Frühjahr ein SE2.
Ich bin selbst am überlegen ob ich vielleicht zum SE wechsle, weils handlicher ist und weil ich auf 3D Touch echt verzichten kann.
Zitieren
#4

Was nach dem SE kommt interessiert mich erstmal nicht, wird man sehen und dann entscheiden.

@access
Wenn du was handliches suchst, dann kann ich dir das SE nur empfehlen, der Akku hält 2-2,5 Tage bei mir, der Rest rennt wie S.u ??
Zitieren
#5

Ich vermute Apple ersetzt mit dem iPhone SE den iPod Classic und fährt zukünftig auch mit dem SE die gleiche "Weiterentwicklungsschiene" ... genauso wie auch bei den Macbooks.

Nächstes Jahr gibt es dann vielleicht das iPhone SE "(Mid 2017)" oder "(Late 2017)".

Gehäuse und Name bleiben gleich, Hardware wird erneuert.
Zitieren
#6

@Darius Wenn ich die Navigation über mein Auto laufen lasse komme beim 6s auch auf zwei Tage, das ist aber nicht ausschlaggebend. Mich nervt das Apple sich, außer dem unbrauchbaren Reachbility, wenig zur Einhandbedienung hat einfallen lassen. Wie beim iPad Pro, Wir machen das jetzt mal größer, und um den Rest kümmere sich wer will.
Zitieren
#7

Meine Glaskugel sagt, dass das SE sich bemerkenswert gut verkaufen wird und Apple nach diesem Testballon ab der 7s- Reihe im Herbst 2017 das iPhone dauerhaft in 3 Größen anbietet. Der jetzige Budgetpreis dürfte einmalig sein und sich nicht wiederholen. Ab dem 7s mini gibt's technisch dann aber auch keine Abstriche mehr [emoji326]
Zitieren
#8

Die muss es schon wegen der Größe geben, geht doch gar nicht ohne Abstriche. Auch beim Plus und dem kleineren "normalen " iPhone wird es wie auch derzeit immer wieder Unterschiede geben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Für mich ist das SE doch nur der Nachfolger vom 5C ...da sie sich meiner Meinung nach mit dem Plaste Ding teilweise Lächerlich gemacht haben und sich wieder ihrer ehemaligen Stärke ( Qualität) besinnt haben ....Der Markt für 4 " Geräte ist ja da und wenn sie es mit Gewohnter Qualität weiter Entwickeln ist es immer eine Überlegung wert ...
Zitieren
#10

@TomBy ich denke nicht dass es einen Nachfolger vom 5C sein soll. Das 5C sollte ein günstiges iPhone sein, dass neben der normalen Serie lief, Wenn jemand die Fähigkeiten des 5S nicht benötigt hat.

Dass es eh ist ein Lückenschluss im Portfolio, denn Apple hatte keine aktuellen 4 Zoll Geräte im Angebot. Rückläufige Absatzzahlen Haben Apple wohl dazu animiert die 4 Zoll Lücke zu schließen. Trotzdem rechnen Analysten damit das Apple dieses Jahr 22 Millionen Geräte weniger verkauft wie letztes Jahr
Zitieren
#11

Ich hoffe das Apple die Lücke auch für die Zukunft erkennt.
Sie sollten einfach jedes Gerät in 4" 4,7" und 5,5" bringen dann ist wirklich für jeden etwas dabei und keiner kann sich beschweren.

Sie haben mich lange zappeln lassen, mein 5er musste ich mangels Alternative 3 1/2 Jahre nutzen.
Das 5s war ja nicht wirklich ein Quantensprung.
Nun haben Sie mich mit dem SE wieder bekommen.
Da ich nicht jedes Jahr ein neues Phone brauche, bin ich wohl nicht Apples größter Kunde, aber so alle 3 Jahre wechsle ich dann doch sofern es einen aktuellen 4 Zöller gibt.

iPhone 8 64GB Space Gray iOS 13.1.2
iPhone SE 64GB Space Gray iOS 13.1.2

Zitieren
#12

Ich gehöre zwar nicht zu den Käufern vom SE vermute aber das die Kombi aus 1. aktuelle Technik, 2. 4 Zoll Bildschirm und 3. der Preis viele Kunden finden wird.

Der für Appleverhältnisse "günstige" Preis kommt vielleicht daher das Apple sich nur aus dem Regal bedienen brauchte abgesehen vom Akku und einpaar Kleinigkeiten. So ist meine These.
Zitieren
#13

Denke ich auch.
Da ja sogar ein paar Teile des 5s vorhanden sind, und der Großteil vom 6s, hat man die ja schon am Lager.
Wahrscheinlich konnte man so auch die Fertigungskosten optimieren.

Ich finde die Preise jedenfalls (da erste mal) bei Apple "ok" und nicht komplett überzogen.

iPhone 8 64GB Space Gray iOS 13.1.2
iPhone SE 64GB Space Gray iOS 13.1.2

Zitieren
#14

Ich glaube der Marktpreis ist auch dem Marktanteil geschuldet.

Bei Materialkosten von 160 Dollar, macht das weiterverwenden von "alten" Teilen den Bock wahrlich nicht fett.
Zitieren
#15

(05.04.2016, 12:03)Denner schrieb:  Ich glaube der Marktpreis ist auch dem Marktanteil geschuldet.

Bei Materialkosten von 160 Dollar, macht das weiterverwenden von "alten" Teilen den Bock wahrlich nicht fett.

Was meinst du mit deiner ersten Aussage? Viele Käufer hoher Preis oder wenig Käufer niedriger Preis oder doch anders?

Die Materialkosten auf den Verkaufspreis umzumünzen funktioniert halt nicht immer. Irgendwer muß das Zeug ja erstmal entwickeln und Produktionslinien aufbauen.

Das derzeitige SE liegt bei der Gewinnmarge bestimmt sehr hoch da wahrscheinlich wenig Entwicklungskosten angefallen sind.
Zitieren
#16

@Havanna74  Apple wird dieses Jahr 22 Millionen Geräte weniger verkaufen als letztes Jahr dabei ist das SE schon eingerechnet.

Apple hat sich das Absatzwachstum der letzten Jahre ausschließlich auf die Erschließung neuer Märkte zuzuschreiben. Die Chinesen alleine kaufen mehr, als ganz Europa zusammen. Rechne China  raus und dann weißt du in welcher Krise steckt. Das sieht man ja auch am Aktienkurs.

Der nächste Markt der erschlossen werden soll ist Indien und da kauft sich für viele Milliarden ein um überhaupt eine Zulassung zu bekommen
Zitieren
#17

Was sagt denn die Börse aus? Da fließt Geld dahin wo man kurzfristig viel Gewinn machen kann, nicht dahin wo langfristig das richtige Konzept verfolgt wird. Die Anleger haben in den wenigsten Fällen doch überhaupt einen Durchblick über das Konzept von Unternehmen, die gucken nur was alle anderen machen und kaufen/verkaufen da mit. Das nichtmal hochbezahlte Analysten durchblicken was sie da eigentlich bewerten haben ja unzählige Börseneinbrüche alleine in den letzten 20 Jahren gezeigt Wacko
Das ist doch keine Kriese wenn man weniger Geräte verkauft, Wachstum ist nunmal nicht unendlich. Der Gewinn für die verkauften Geräte ist doch dennoch unverändert hoch und mehr, als andere Hersteller in 10 Jahren verdienen und vor allem mehr als Apple in überschaubarer Zeit jemals ausgeben könnte. Billigfirmen wie Samsung und Co stecken hingegen in einer Kriese, da die schon seit Jahren sinkende Verlaufszahlen haben und mit ihren Handysparten Verluste einfahren die sie mit Gewinnen aus anderen Bereichen ausgleichen müssen. Davon ist man bei Apple doch unendlich weit entfernt, die machen da im Moment einfach alles richtig. Alleine in Indien sind noch mehr potentielle Käufer ohne iPhone als derzeit weltweit überhaupt eines besitzen, da stehen in den kommenden Jahren 50 Millionen (!!!) Inder vor dem Sprung in die Mittelschicht und den dazugehörigen Statussymbolen. Es wachsen also immer noch neue Märkte nach, so schnell wie man bisher große Märkte erschließen konnte kann es aber halt einfach nicht mehr gehen, es gibt ja nur begrenzt Einwohner. Bei Google forscht man ja vermutlich nicht ohne Grund an Raumschiffen ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste